Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Maus ja oder nein ???

Infos über Fliege, Streamer etc.

Maus ja oder nein ???

Beitragvon Rudolft » 02.10.2008, 08:24

Nachdem ich schon einmal eine Bachforelle mit einer frischen Maus im Bauch gefangen habe, allerdings mit einer Nymphe. Konnte ich auch beobachten wie eine Forelle, erfolglos, eine im Bach schwimmende Maus anraubte.Sie dürfte aber zu klein gewesen sein.Daher habe ich mich nun doch entschlossen, zwei,drei Mäuseimitationen mit ans Wasser zu nehmen.Allerdings habe ich noch nie mit Mäusemuster gefischt.Meine Frage:"Wer hat schon damit gefischt und was ist Eure Meinung dazu"???

Maus
Gebunden und fotografiert von R. Thurner

Haken: VMC-8255 S Streamerh.Größe 1/0
Bindeseide: Schwarz oder braun
Schwänzchen: Chenille, schwarz oder braun
Ohren: Moosgummi, schwarz oder braun
Körper: Rehhaar, zugeschnitten
Nase: Bindeseide, schwarz oder braun

Kommentar: Eine ausgezeichnete Imitation einer Maus. Ein sehr wertvolles Muster im Sommer, wenn die großen Forellen die natürlichen Vorbilder attackieren. Anhand der unteren Bilder kann man sehr wohl erkennen, daß Mäuse am Speiseplan unserer Forellen stehen.
Dateianhänge
Maus130.jpg
Maus130.jpg (50.38 KiB) 428-mal betrachtet
bachfu_maus_3_841_200.jpg
bachfu_maus_3_841_200.jpg (128.69 KiB) 431-mal betrachtet
bachfu_maus_164_287.jpg
bachfu_maus_164_287.jpg (154.85 KiB) 430-mal betrachtet
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Werbung

Re: Maus ja oder nein ???

Beitragvon posti » 02.10.2008, 08:35

Servus,
ich hab zwar selbst noch nie eine Maus gefischt, bin aber überzeugt, dass es funktioniert. Das von dir gebundene Muster sowieso!
Damit auch die C&R-Diskussion wieder ein wenig belebt wird, eine Frage: hast du die Forelle wieder zurückgesetzt? 8) :lol:
posti

Beitragvon BrownTroutFan » 02.10.2008, 12:34

Kesse Maus, Rudolft!
Ich bin auch überzeugt, dass das funktioniert - obwohl ich selbst ebenfalls noch nie mit einer Maus geangelt habe. Mäuse sollen angeblich auch als Hechtköder eine gute Figur machen. In einem alten Buch über "altehrwürdige Angelmethoden" habe ich einmal gelesen, dass in Großbritannien früher sogar lebende Mäuse als Hechtköder herhalten musste. Um den Gag meines Vorschreibers @posti aufzugreifen: Da könnte der C&R-Diskussion gleich auch die Lebendköderdiskussion folgen...;-)
BrownTroutFan

Beitragvon red tag » 02.10.2008, 14:29

hallo rudi!
habe an einen schwarza kanal auch schon eine regenbogen mit maus im magen gefangen. auch natürlich eine rehhaar maus gebunden.
habe sie vor kurzen zum ersten mal gefischt aber leider ohne erfolg. fängig kommt sie schon daher so eine große "trockenfliege" :D
wird sicher einmal klappen.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen