Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wieder eine Rig-Frage

Alles übers Karpfenfischen

Wieder eine Rig-Frage

Beitragvon Polsi » 16.02.2008, 22:23

Hallo!

Ich möchte die Karpfenspezis wieder einmal um ein paar Tipps bitten. Ich bin nun eigentlich noch verwirrter, welches Vorfachmaterial und welche Montage ich verwenden sollte.

Ich habe gehört, dass sich das weiche, geflochtene Vorfachmaterial beim Herablassen vom Boot leicht verheddert. Dem könnte man mit einem Stiff-Rig entgegenwirken.

Hat ein Stiff-Rig im Vergleich mit normalem geflochtenem Vorfachmaterial irgendwelche Nachteile?

Worauf muss ich besonders achten?

Ich möchte als Vorfach Snakeskin oder Snakebite verwenden. Ist das empfehlenswert und steif genug? Und an welchen Stellen soll man die Ummantelung genau entfernen (ist dann ein Kombi Rig, oder?)?

Macht auch bei Stiffrigs der Line-Aligner Sinn?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Werbung

Re: Wieder eine Rig-Frage

Beitragvon Aeroplan » 17.02.2008, 21:21

@ polsi

Ein "richtiges "Stiff-rig sollte absolut steif sein also zb. Amnesia oder Korda IQ , etc. Dieses sollte aber wieder am Wirbel nicht angeknotet , sondern mit einer Schlaufe angebunden werden, damit es dort nicht zu steif ist, und sich vielleicht dann nicht drehen kann. Also beim Auslegen kann es das ebenso verheddern wenn du es hinunterlässt. Würde daher ein Semi-Stiff nehmen, am Wirbel angeknotet mit einen Anti Tangle Sleeve darüber. (da kannst die die ganzen Snake`s verwenden) . Abmanteln ca 2-5 cm ab dem Öhr des Hakens.

Bei Stiff -Rigs verwendet man normalerweise keinen Line Aligner , ergibt sich meist durch die steife Schnur ein optimaler Winkel.

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Polsi » 17.02.2008, 21:39

Danke für die Tips!

Wenn ich jetzt also ein Semi-Stiff Rig verwende, wird dies fix angeknotet. Kann man es auch einschlaufen?

Bei einem Semi-Stiff wäre der Line-Aligner aber doch wieder vorteilhaft, wenn ich das richtig verstehe, da das Material vor dem Haken und des Haares ja abgemantelt ist?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Aeroplan » 17.02.2008, 23:10

Polsi hat geschrieben:Danke für die Tips!

Wenn ich jetzt also ein Semi-Stiff Rig verwende, wird dies fix angeknotet. Kann man es auch einschlaufen?

Bei einem Semi-Stiff wäre der Line-Aligner aber doch wieder vorteilhaft, wenn ich das richtig verstehe, da das Material vor dem Haken und des Haares ja abgemantelt ist?

Joop Polsi , einschlaufen ,oder noch besser Quick-links verwenden , jedenfalls den Sleeve darüber , damit das Vorfach vom Blei wegsteht.

Semi wieder mit Line Aligner. :wink:

gruss aeroplan
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Redmire Pool » 18.02.2008, 12:54

Hi!

Also wenn ich mit dem Boot Montagen auslege, dann lass ich mal die Montage runter - lupf sie nochmals leicht in die Höhe und ein paar cm seitlich weg und passt - gerade beim auslegen mit dem Boot mach ich mir die wenigsten Sorgen bez. Verhedderung - da schauts beim Werfen schon anders aus!

Andere Möglichkeit mit dem Boot ist, wenn du langsam zum Spot hinfährst mal langsam ablassen und überm Spot schnell runterlassen - durch die langsame Fahrt zum Spot ist Verhedderung ebenfalls ausgeschlossen - hoffe du verstehst was ich mein.
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Polsi » 20.02.2008, 18:36

Danke für die Tips an aero und Redmire!

@ aero:

habe jetzt mit Snakebite Gold ein paar Semi-Stiff-Rigs mit Line-Aligner gebastelt.
Könntest du bitte kurz einen Blick drauf werfen, ob das alles passt?
Dateianhänge
semi-stiff-rig.jpg
semi-stiff-rig.jpg (43.07 KiB) 513-mal betrachtet

Polsi
Wels

Beitragvon El Carpo » 20.02.2008, 20:42

Schaun ganz OK aus ! Werden sicher funzen ! :wink:
Team carparea.org
El Carpo
Wels