Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Sardinen etc aus dem tiefkühlregal als Köderfisch

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

Beitragvon Hupsi » 28.12.2007, 11:44

Hi,

muss hier auch mal meinen Senf dazu geben! Fakt ist, dass Keime und Erreger sehrwohl im gefrorenen Zustand überleben können.

@aeroplan: wir kennen uns zwar nicht, jedoch muss ich dir mal sagen, dass deine Art und Weise (speziell deine Wortwahl) manchmal die Grenze des zumutbaren überschreitet.

Der Ton macht die Musik.
:lol:

Ich will dir keinerlei Fischerkompetenz absprechen, aber wie du hier in diesem Forum oft Leute angreifst ist halt nicht die feine englische Art. Und es war ja nicht das erste mal, dass deine Wortwahl etwas grenzwertig ist.

Wie soll sich da ein Fischer-"Rookie" noch trauen etwas zu posten? Und die Mods greifen scheinbar nicht bei jedem ein!

Trotzdem nichts für Ungut. Lag mir schon lange auf der Zunge. Falls jemand nicht der Meinung ist kann ich das akzeptieren. Es geht mir halt nur ums "WIE".

Beste Grüße Hupsi
Ob Barsch, Zander oder Hecht - mir is Recht!
Hupsi
Brasse

Werbung

Beitragvon Aeroplan » 29.12.2007, 14:42

Hupsi hat geschrieben:Hi,

muss hier auch mal meinen Senf dazu geben! Fakt ist, dass Keime und Erreger sehrwohl im gefrorenen Zustand überleben können.

Beste Grüße Hupsi

Wenn irgendeiner dieser Keime auch nur im geringsten gefährlich wäre,

würde man dann überhaupt Tiefgerfrorenes (Fisch, Fleisch) im Supermarkt

anbieten??? :roll:

Da muss ich mal die Billa -Werbung strapazieren:

Hausverstand benutzen!!

Und zur "grenzwertigen " Wortwahl. Schwachsinn höhrt sich auf Latein

auch nicht besser an, also schreibe ich so , das jeder versteht was ich

meine. :roll: :wink:

gruss Aeroplan
Aeroplan
Huchen

Beitragvon markus82 » 30.12.2007, 00:08

Aeroplan hat geschrieben:

Hausverstand benutzen!!

Hallo Aero!

Das heisst also, du würdest ohne Bedenken in eine aufgetaute,rohe Hühnerkeule oder Regenbogenforelle beissen, weil dir dein Hausverstand sagt, dass durch das Tiefkühlen alle möglichen Keime und Bakterien abgetötet wurden???

Viel Spass bei der Salmonellenvergiftung!

lg markus
markus82
Hecht

Beitragvon Rigo » 30.12.2007, 09:34

@markus82
da muss ich dich volkommen bestätigen.
das gefährliche beim tiefkühlen ist, dass ein großer teil der keime abgetötet wird, ein kleiner (meistens agressiverer) teil überlebt, und sich beim auftauen sehr rasant ausbreitet.
das sind dann wirklich gefährliche erreger (z.b.: salmonellen)

@aero
du hast sicher recht, dass alles was im supermarkt angeboten wird in tiefgefrorenen zustand ungefährlich ist, sobald du es aber im warmen auto heimbringst, ev. kurz liegen bleibt, und dann erst wieder eingefroren wird, dann könntest du schon probleme kriegen.

ich glaube aber, dass das bei unseren köderfischen nicht das problem ist,(thema) da sie ja in erster linie jetzt in der kalten jahreszeit angewendet werden und da nicht umbedingt erwärmt werden.

lg richi
in vino veritas
Rigo
Rotfeder

Beitragvon Aeroplan » 30.12.2007, 13:07

markus82 hat geschrieben:

Hausverstand benutzen!!

Hallo Aero!

Das heisst also, du würdest ohne Bedenken in eine aufgetaute,rohe Hühnerkeule oder Regenbogenforelle beissen, weil dir dein Hausverstand sagt, dass durch das Tiefkühlen alle möglichen Keime und Bakterien abgetötet wurden???

Viel Spass bei der Salmonellenvergiftung!

lg markus

@ Markus

Eigentlich gings ja um den Tiefgefrorenen Köfi, und wenn der bedenklich

für das Gewässer wäre wäre, müsste so mancher Köder verboten sein.

Angefangen von der stinkenden Leber zu Welsfischen, Hühnerdärmen und

ähnlichen appetitlichen Sachen, die auch im Sommer stundenlang im

Wasser gammeln! :cry:

Also sind solche Diskussionen eher da um das "Winterloch " zu stopfen,

als irgendeine Relevanz fürs Fischen zu haben! :roll: :wink:

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Re:

Beitragvon Lupus » 30.12.2007, 17:25

Also sind solche Diskussionen eher da um das "Winterloch " zu stopfen,

als irgendeine Relevanz fürs Fischen zu haben! :roll: :wink:

gruss aeroplan 8)

Hm, deshalb habe ich mich bei meinen Antworten auch nur auf das rein Fischereiliche beschränkt, weil ich eigentlich nicht geneigt bin, Dinge bis zum "Mäusemelken" zu analysieren, sondern es mir und wahrscheinlich den meisten anderen darum geht, ob man Fische fängt oder nicht.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Re: Sardinen etc aus dem tiefkühlregal als Köderfisch

Beitragvon Ferdl » 07.01.2008, 09:00

soweit ich mich zurückerinnern konnte, wurden sochle oder ähnliche bestimmungen erlassen, um das einschleppen von gewässerfremden arten zu verhindern (zeiten des lebenden köfi.....)!!! oft wurden übriggebliebene, mitgebrachte köfis am ende des tages einfach ins wasser gekippt und so verbreitet (ex: blaubandbärbling, barsche in salmonidenseen etc).

das verbot legitimiert sich mit der annnahme, es bestünde, um die verbreitung von kh zu verhindern selbstständig! quatsch, in einem NICHT ÜBERBESETZTEN gewässer glaube ich nicht daran, dann dürften enten ja auch nicht von wasser zu wasser fliegen, und das möchten sie dem federvieh mal erklären, herr amtsschimmel!

noch was: oft legen übereifrige aufseher bzw. gewässerwarte (in guter absicht) verschiedene ver- und gebote überpeinlich genau aus und es kommt zu missverständnissen, erinnert ihr euch über die diskussion ob ein knicklicht im gufi bei nacht verboten wäre, das "das anlocken der fische mit licht" nicht gestattet sei? .....

lg, ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Beitragvon Tiroler » 07.01.2008, 10:46

Hallo :D

@Ferdl Hast du gewusst dass die Knicklichter in Tirol lt. Tiroler Fischreiordnung verboten sind?
Zum Glück wird das in der Praxis nicht vollzogen.

Grüße aus
Innsbruck
Herbert :D
Tiroler

Beitragvon Kärntner Wassertier » 07.01.2008, 15:50

Hallo auch in Kärnten sind Knicklichter am Köder Laut Fischereigesetz Verboten.

meiner meinung nach is diese Bestimmung voll Umsonnst. denk mir auch nicht das das mehr erfolg beim Fangen bringt
Je besser man Welt und Menschen versteht, je mehr man in ihr ist, desto mehr draussen. Denn sie versteht sich selber nicht und hasst und tötet den der ihr sagt was sie ist.
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Ferdl » 08.01.2008, 13:59

Tiroler hat geschrieben:Hallo :D

@Ferdl Hast du gewusst dass die Knicklichter in Tirol lt. Tiroler Fischreiordnung verboten sind?
Zum Glück wird das in der Praxis nicht vollzogen.

Grüße aus
Innsbruck
Herbert :D

ist zwar etwas offtopic, aber da es mich sooo sehr interessiert:

@tiroler, weißt du zufällig wie das formuliert ist? ist es wörtlich so, oder nur eine interprätation des "beim-fischen-ist-die-benutzung-künstlicher-lichtquellen-verboten" - paragraphen??

bitte DRINGEND um pn, donkschian noch innschbrugg!
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Beitragvon Bat-LB » 07.02.2008, 19:11

Hallo!

Sardinen aus dem Tiefkühlfach sind Lebensmittel und keine Köfi. Sofern an dem See die Benutzung diverser Köder vorgeschrieben ist, wird dich kein Aufseher wegen Sardinenfetzen vom Teich schmeissen.

Ich habe auch schon öfter an der Donau am Spitz Freudenau alte Fischer gesehen, die neben der Maisbox 1-2 offene Sardinenbüchsen liegen hatten, und das sah nicht so aus, als wäre das ihre Jause.

Im Waldviertel gab es allerdings mal einen angelegten Privatteich dessen Besitzer ein Hotel hatte, und er verkaufte auch Tageskarten an Hotelgäste. Dort hatte ich vor vielen Jahren mit meinem Vater geangelt, und wir wurden fast vom See geschmissen, weil wir Lebensmittel als Köder benutzt haben - Da gab es wohl eine uns unbekannte Liste, die das benutzen von Frolic, Brot und sonstigen Lebensmittel verboten hat - Da war wohl nur Mais, Maden und Wurm erlaubt. Wenns denn so ist, wird eine Sardine wohl auch nicht akzeptiert sein, bei "freier" Köderwahl sollte sone Sardine aber wohl kein Aufsehen erregen.

Evt wärs halt gut wenn man sie nicht im ganzen benutzt, weil dann verliert man sie vom Köder, werden gefunden und in der Zeitung steht was von wegen "Salzwasserfisch in Süßwasserteich entdeckt" :D
Bat-LB
Rotfeder

Beitragvon Sixpack » 19.02.2008, 18:36

Also Aiteln in der Thaya lieben Sardinen...frisch, nicht aus der Dose...(wie sollte man die auch werfen, außer in Teigform)
Sixpack
Zander

Beitragvon Wallerer » 19.02.2008, 20:59

Man kann das Immunsystem eines Fisches nicht mit dem eines Menschen vergleichen! :)
Wallerer
Köderfisch

Vorherige

Zurück zu Angelvorschriften