Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Brauche Hilfe bei Gewässerwahl.

Fluss und Bach

Brauche Hilfe bei Gewässerwahl.

Beitragvon die Fliege » 25.12.2007, 22:20

Hallo

Nach reiflichen überlegen bin ich zur Entscheidung gekommen das ich mich nicht entscheiden kann :cry: . Ich suche ein Flifi Gewässer für das nächste Jahr und kann mich einfach nicht entscheiden. Es stehen ne menge Gewässer zur Auswahl aber ich schaf es einfach nicht mich fest zu legen. Jetzt würd ich euch bitten mir mit eurer Erfahrung zu helfen. Zur auswahl stehen die Gewässer:

Spofi: Fischa-Dagnitz CI/1 Siegersdorf
Fischafluß Ebenfurth B I/3
Schwechat-Triesting-Achau I/1

OEFG 1880: Piesting Tattendorf oder Felixdorf
Pitten Lanzenkirchen

Andere Gewässer fand ich auch nach Intensiven suchen nicht.
Meine Kosten Obergrenze währ um die 500 euro. Bitte bedenkt das ich noch ein relativer Nube bin.

Bitte versteht mich nicht falsch. Will nicht das ihr für mich entscheidet. Aber vielleicht hat schon der eine oder andere Erfahrung mit den Gewässern.
Sagt mir bitte einfach was ihr von den jeweiligen Strecken haltets.

Vielen dank.

Mfg
die Fliege
Brasse

Werbung

PN

Beitragvon Royal Coachman » 27.12.2007, 11:31

Hallo !

Du hast Post !

freundlichst
Royal Coachman
Royal Coachman

Beitragvon red tag » 27.12.2007, 12:42

hallo fliege!
habe in allen revieren einige jahre gefischt und fische in den öfg revieren noch immer. kann dir ja am forumstreffen mehr ezählen. auch zwi kann dir sicher bei den spofi revieren helfen. hast du dir schon welche in natura angeschaut?
mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon posti » 27.12.2007, 12:45

Servus,
mein Vorschlag:
nimm Dir in der ersten Saison da und dort eine Tageskarte von verschiedenen Gewässern, damit Du Deine Vorlieben, Stärken und Schwächen einmal selbst rausfinden kannst. Dann wird die Gewässersuche im nächsten Jahr viel leichter.
Ich hätte in meiner ersten Saison auch nicht gewußt, was meine Vorlieben sind.
Jetzt hab ich sie gefunden (Danke Gebhard ;-) )
posti

Beitragvon red tag » 27.12.2007, 13:04

hallo posti
kein schlechter tipp nur schaut es mit tageskarten schlecht aus in den revieren die sich "fliege" da vorstellt. bei vielen gibt es gar keine oder sie sind so teurer, dass du nach paarmal fischen auf den selben preis einer jahreskarte bist.
mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon zwi » 27.12.2007, 14:39

Hallo Fliege!

Also wie redtag schon erwähnt hat, kann ich Dir ein wenig über die Spofi Reviere berichten.

Spofi: Fischa-Dagnitz CI/1 Siegersdorf

Eigentlich hab ich schon ein paar posts über die Dagnitz geschrieben, aber aktiven usern bin ich doch immer gern behilflich :wink:

Für mich ein Traumrevier mit kleinen Schönheitsfehlern. Die Dagnitz ist ein Ursprungswasser und daher vom 16.3 bis 31.12 immer befischbar. Guter und tlw. selbstreproduzierender BaFo Bestand - Regenbogenforellen werden in einem Nebenbach hochgezogen und mehrmals besetzt - der eine mags positiv sehen der andere negativ - für Anfänger sind die BaFo sehr schwer zu fangen und da freut es doch wenn die ersten Erfolgserlebnisse ein paar Besatzdümmlinge bringt. Aber auch die Besatzdümmline lernen schnell und sind mit der Zeit immer schwieriger zu fangen und tlw. eine echte Herausforderung.

Leider ist ein grosser Teil der Fischerei in den Ortschaften Haschendorf und Siegersdorf und man hat daher hin und wieder Publikum und nicht gerade das Naturerlebnis dass man sucht. Im Bereich Heissmühle findet man Natur pur, aber auch eine schwierige Fischerei wegen dichtesten Uferbewuchs.

Das die Maifliegenzeit dort legendär ist brauch ich nicht erwähnen.

Fischafluß Ebenfurth B I/3

Sehr "trübes", nahrungsreiches Gewässer mit einem traumhaften autochonen BaFo Bestand der sehr gut abwächst. Fliegenfischen nur mit scheren Streamern möglich

Schwechat-Triesting-Achau I/1

Nett zum Aitl jagen, eventuell auch Barben. In der Triesting gibts einen Regenbogenbesatz. An der Schwechat kann man werfen üben.

Von den drei genannten Revieren kann ich Dir fürs FliFi höchstens die Fischa-Dagnitz empfehlen, die anderen Reviere sind meiner Meinung nach mehr Spinnfischreviere, wobei ich gerne hin und wieder einen Ausflug an die zwei zuletzt gemachten Reviere mache - aber alleine wären mir diese Reviere nicht gerade "Jahresfüllend"

OEFG 1880: Piesting Tattendorf oder Felixdorf
Pitten Lanzenkirchen

Dort fische ich erst nächstes Jahr

Ich würde mir gut überlegen ob Du die paar Euronen, die die Forellenkombi vom Spofi mehr kostet, nicht irgendwie zusammenkratzen kannst - dann hast Du ein sehr preiswetes Paket, mit dem man sicher einen grossteil seines Jahresbedarfs an FliFi Revieren abgedeckt hat.

Den Rest können wir ja morgen besprechen.

lg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Re: Brauche Hilfe bei Gewässerwahl.

Beitragvon die Fliege » 10.01.2008, 21:28

Hi

Ich habs. Endlich hab ich mich entschieden. Es wahr zwar sündhaft teuer aber dennoch. :D
Hab mir die Strecke auf der Pitten J II/2 von Scheiblingkirchen bis Olbersdorf genommen.
Jetzt muss ich noch die 2 Monate bis zum Ende der Schonzeit überbrücken.

Freu mich echt riesig auf die kommende Saison.

Mfg
die Fliege
Brasse

Beitragvon Lupus » 11.01.2008, 06:00

Hallo Fliege
Na bitte, das ist sicher eine interessante Wahl!
Bin schon gespannt, was Du dann berichten wirst.
Ja, so geht es manchen Fliegenfischern der tieferen Regionen: Bis 16. März heißt es natürlich warten. Wobei man sowieso Glück haben muss, wenn man dann schon fischen kann, denn oft kehrt der Winter gerade dann ein, wenn wir Angler ihn überhaupt nicht mehr brauchen. Ich erinnere mich noch lebhaft vor 2 Jahren. Mitte März war alles voller Schnee und klirrend kalt, danach kam Schmelzhochwasser, der ganze April war zum Vergessen und erst ab Mai konnten wir erfolgreich angeln.
Auch hängt es sicher von der Kondition der Bachforelle ab, was regional verschieden ist. In höhergelegenen Gebieten sind sie im März sicher noch ausgehungert und ausgezehrt. Aber dort ist dann oft sowieso das Fischen erst ab Mai gestattet.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon red tag » 11.01.2008, 10:52

hallo fliege!
sicher eine gute wahl! ich kenne das wasser nur vom anschauen, macht aber einen guten eindruck. nicht zu groß nicht zu klein. du wirst dort sicher einiges lernen können. schreib halt wie es dir ergeht.
mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Emanuel » 11.01.2008, 12:07

hatte mir seinerzeit mal den Kalten Gang vom Badner Sportfischereiverein angesehen, sicher auch keine schlechte Wahl.

Achau hatte ich selber, da gilt was zwi schon geschrieben hat.
Emanuel
Wels

Beitragvon die Fliege » 11.01.2008, 15:52

Ich wollte mich nochmal für all eure Hilfe bedanken.

Bin mis sicher das die Strecke die richtige Wahl war. Sie soll sogar nicht einmal so stark wetterabhängig sein sondern ziemlich gleichbleibend. Werd es ja sehn :D

Freu mich auf jedenfall riesig.

Mfg
die Fliege
Brasse

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich