Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

hilfe suche wiener Flifi-Gewaesser

Infos über Fliege, Streamer etc.

hilfe suche wiener Flifi-Gewaesser

Beitragvon wolly bugger » 10.01.2008, 20:26

Halo,
Ich bin neu hier im Forum deshalb stelle ich mich selbst kurz vor. Ich bin 16 Jahre alt und wohne im dritten wiener Bezirk. Ich bin Fliegenfischer aber Spinnfischen mit einer leichter Rute macht mir auch Spass.
Nun zu meiner Frage. Ich bin Mitglied des VOEAFV und besitze sowohl eine niederoesterreichische als auch eine wiener Fischerkarte. Zurzeit habe Ich keine Jahreskarte. Fuer wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ich fuer dieses Jahr eine Karte fuer den niederroesterreichischen Wienfluss, den wiener Wienfluss, den Mauerbach, den Kierlingbach oder fuer die Liesing eine Karte bekommen. ansonsten waere noch eine alternative eine Karte fuer die Moedling jedoch ist diese, glaube ich auch limitiert und ein wenig teurer. Ich war noch in keinen von diesen Gewaessern fischen und werde im Fruehliing die Moedling erkunden. Welche Abschnitte der Moedling sind besonders attraktiv und mit den Oeffis leicht zu erreichen ? Wenn ich fuer keine der oben genannten Reviere eine Karte bekomme werde ich wahrscheinlich immer Tageskarten Fischer bleiben :( Bitte helft mir!

Wooly Bugger
wolly bugger
Köderfisch

Werbung

Re: hilfe suche wiener Flifi-Gewaesser

Beitragvon red tag » 10.01.2008, 20:37

hallo wolly bugger !
kann dir eigentlich nur beim mödlingbach helfen. bahnhof mödling bachaufärts ist sehr gut zum fischen. der bach wurder in den letzten jahren revitalisiert. sind einige schöne stellen entstanden. es gibt einen guten bestand von forellen. auch gute fische für so ein kleines wasser. ein nachteil ist halt ,daß du in der stadt fischt und immer viele zuschauer haben wirst :D
lupus kann dir sicher bei den wiener revieren weiterhelfen.
mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon zwi » 10.01.2008, 20:49

Hallo Wolly Bugger!
Erst einmal Wilkommen im Forum!

Lt. Homepage gibt es am Nö- Teil des Wienflusses keine limitierte Lizenzanzahl. Bei den anderen Bächen vom VÖAFV wirds wahrscheinlich schwer so einfach eine Lizenz zu bekommen.
Ich denke am Besten wäre es wenn Du Dich direkt mit den Arbeiterfischereiverein in Verbindung setzt, die können Dir sicher am Besten helfen.

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Gädda » 11.01.2008, 00:06

zwi hat geschrieben:Lt. Homepage gibt es am Nö- Teil des Wienflusses keine limitierte Lizenzanzahl.
fg
zwi

Gerald, stimmt leider nicht - auch wenn nix von limitierter Lizenzausgabe steht - ich wollt mir lustig die Karte holen und stehe jetzt auf der Vormerkliste. Ich glaube mich erinnern zu können dass die Dame vom Verband gesagt hat dass sie nur 25 Lizenzen für den Wienfluß in NÖ ausgeben...

@ wooly bugger: in der Nähe Wiens sind Fliegenreviere leider rar und entsprechend begehrt wie du wahrscheinlich schon feststellen musstest. Einfach auf die Vormerkliste setzen lassen und auf jeden Fall beim entsprechenden Verein vorsprechen und dein Interesse bekunden - dann klappt das früher oder später schon 8)

Gruß,
Gerhard
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Beitragvon Lupus » 11.01.2008, 06:15

Gädda hat geschrieben:

Gerald, stimmt leider nicht - auch wenn nix von limitierter Lizenzausgabe steht - ich wollt mir lustig die Karte holen und stehe jetzt auf der Vormerkliste. Ich glaube mich erinnern zu können dass die Dame vom Verband gesagt hat dass sie nur 25 Lizenzen für den Wienfluß in NÖ ausgeben...

Hallo Gädda!
Das tut mir aber echt leid. Ich kann mir nur vorstellen, weil die beiden neuen Verbandsreviere für 2008 schon im Herbst 2007 in der Fischerzeitung vorgestellt wurden, dass sich da gleich bei der ersten Einzahlmöglichkeit die Interessenten schon ihre Lizenzen geholt haben. Schließlich stand es in der Jännerausgabe der Fischerzeitung ganzseitig auf Seite 8 mit Preisangabe und so, und ich weiß, dass sich Leute die Lizenz schon am 28.12.07, dem ersten Einzahlungstag für 2008 geholt haben.
Gruss und Petri. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Emanuel » 11.01.2008, 08:10

wenn es eh genug Interessenten gibt, frag ich mich warum in der letzten Ausgabe dann noch großartig Werbung gemacht wurde..
Emanuel
Wels

Beitragvon zwi » 11.01.2008, 09:12

Hallo Gädda!

Tut mir Leid, dass Dir dass passiert ist. Mich hätte es auch gewundert wenn wirklich keine Lizenzlimitierung an diesem Gewässer gewesen wäre.
Ich glaube als das Fischereirecht noch bei der Gemeinde Wien(MA36??) war, war es nicht allzuschwer an eine Lizenz zu kommen. Ich habe mir schon gedacht dass durch die Werbung in div. österr. Fischereizeitungen die Lizenzen sehr begehrt sein werden. Von einem bin ich aber sicher überzeugt, dass sich die Bewirtschaftung dieses Gewässers mit dem Arbeiterfischereiverein verbessern wird (schliesslich ist der nö. Wienfluss nun ein reines FliFI-Revier).

In diesem Sinne
fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon temolo » 11.01.2008, 09:38

Servus Wooly Bugger; willkommen im Forum !

Für jedes der genannten Reviere gibt es nur eine begrenzte Lizenzanzahl.
Wienfluss - Wien und Mauerbach sind "ausverkauft"; Liesing könnte sein das noch was frei ist, Lizenzvormerkungen kann man beim Verein Wiental deponieren.
Wienfluss - NÖ sind angeblich bereits alle Lizenzen reserviert; nicht behobene Reservierungen werden (ich glaube auch ab 15.2.) weitervergeben; die Vormerkliste liegt beim Verband (VÖAFV) auf.

Reine Fliegenreviere sind der Mauerbach und die Liesing (15.3. bis 31.12); der Wienfluss wird (zumindest im Wiener Teil) als Fliegenrevier bewirtschaftet, es sind aber auch andere Methoden gestattet. Die Fischereiordnungen für Wienfluss Wien und Wienfluss NÖ sind nicht identisch, z.T. sogar widersprüchlich.

lg/temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon zwi » 11.01.2008, 09:46

Hi Temolo!

Soll das bedeuten dass im nö. Teil des Wienflusses weiterhin Spinnfischen erlaubt ist???

fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon temolo » 11.01.2008, 10:33

Servus Zwi!
Ja ! und es ist noch viel schlimmer:

Zitate aus der Liezenz Wienfluss - NÖ:
Das Fischen ist nur mit 1 sichtbaren Angelzeug oder 1 Fliegenrute oder Spinnrute gestattet.
Die Fischerei ist nur mit einfachem Hacken gestattet (ausgenommen Spinnfischerei).

Zitate aus der Fischereiordnung für Wienfluss - NÖ:
Spinnfischen ist nur vom 1.09. - 31.12. erlaubt.
Nicht gestattet:
Lebender Köderfisch. Verwendung von Käse. Verwendung von Boilies.

lg/temolo
temolo
Brasse

Beitragvon zwi » 11.01.2008, 10:54

Die Fischerei ist nur mit einfachem Hacken gestattet (ausgenommen Spinnfischerei).

:evil: :evil: :evil:

Spinnfischen ist nur vom 1.09. - 31.12. erlaubt.

Da muss es sich wohl um einen Fehler handeln! Das ist doch der Gipfel!!!!

Als ich in der Nö-LV Zeitschrift gelesen habe, dass nun der nö. Wienfluss nun auch in Hand des Vöafv ist, hab ich mich ehrlich gesagt gefreut - denn eigentlich habe ich gedacht, dass nun die Möglichkeit besteht den Wienfluss ganzheitlich zu bewirtschaften.
Eigentlich bin ich fassungslos und Enttäuscht - obwohl ich nicht Mitglied in diesem Verein bin, habe ich gute Lust meine Enttäschung dem Arbeiterfischereiverein über solche Fischereiordnungen schriftlich mitzuteilen.

zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 11.01.2008, 10:59

Oje, naja, da werden sie sich sicher bald etwas einfallen lassen, denn das sind schon eher unästhetische Bestimmungen für Wienfluß NÖ. Dann ist ja sogar für die Wurmbaderei das Tor offen dort :(
Aber ich denke wohl, es ist ja alles erst in der Entstehungsphase. Sobald ein eigener Verein für dort gegründet worden ist, ist es leicht möglich,dass die dann für den Wienfluss einen Antrag stellen auf Änderung der Fischereiordnung für die Folgejahre.
Hat ja auch beim Wienfluss-Auhof bestens funktioniert.
Lupus
Wels

Beitragvon temolo » 11.01.2008, 12:23

@ Lupus,
danke für deinen Versuch einer trostspendende Vorschau.
Trotzdem bin ich vermutlich nicht der Einzige der sauer und enttäuscht ist.
Solche Dummheiten und die gelebte Unprofessionalität des Verbandes wären entbehrlich .....

@ zwi,
bin völlig deiner Meinung.

lg/temolo
temolo
Brasse

Beitragvon wolly bugger » 11.01.2008, 15:43

Hi,
Danke fuer die raschen Antworten. Werde mich beim VOEAFV vormerken lassen.
wolly bugger
Köderfisch

Zurück zu Fliegenfischen