Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Reichen 2,75lbs bei Großkarpfen?

Alles übers Karpfenfischen

Beitragvon Jirgel » 07.10.2007, 19:13

Leute das Wurfgewicht ist nur eine Angabe in der sich die Rute noch normal werfen und händeln lässt vertragen tun die Kohlefasern ruten von heute mehr aber mehr gewicht wirkt sich auf alles negativ aus auf die Wurfweite auf die Köderführung und den drill usw aus
Jirgel

Werbung

Beitragvon Aeroplan » 08.10.2007, 09:45

grazkarpfen hat geschrieben:@ aero:

wenn du meinst wirds schon so sein...
:lol:

Aber wie komme ich wenn die lbs nun nichts über das wurfgewicht aussagen aufs wurfgewicht :?:

@ Grazkarpfen

Das Ideale Wurfgewicht muss man mehr oder weniger selbst herausfinden. Dazu wirft man eben von 2,5ouz ,zb bei einer 2,75lbs, Rute
aufwärts Bleie , bis man das passende Gewicht gefunden hat.

Auch kann nicht jeder mit dem "idealen WG" auch die angestrebte oder
angegebene Wurfweite erreichen. Es gibt Leute die mit einer 3,5lbs Rute
(gemessene ) 160m werfen , und ein anderer schafft mit einer 4lbs keine
12om. (ist mir selber passiert :lol: ))

Nicht jede Rute ist für jeden gleich gut, daher sind die Testkurvenangaben
eher nur ein verschwindend kleiner Teil, um etwas über Weite, WG etc, auszusagen.

Daher kaufe ich von einer "unbekannten"Rute immer zuerst nur ein Stück
und nicht gleich ein Paar oder Drilling, somit erspare ich mir einige Fehlkäüfe(die ich wie jeder schon hinter mir habe :wink: )

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Andi_330ci » 08.10.2007, 11:43

Also an der Donau zB kannst du mit ner 3 lbs Rute mal Sch**ssen gehen, das kannst amtlich annehmen! Hätt ich mir selbst nie gedacht! Ich werde jetzt auf die Waller Kalle umsteigen, die hat glaub ich knappe 6 lbs soweit ich informiert bin und mit denen sollte ich mal dort fischen können wo ich auch hin will! Und damit die montage dort liegen bleibt, sollte man eben allein schon ein 150g Körberl oben haben und wenn man dann noch gscheit Grundfutter hineinknetet ist man bald sehr schnell auf nem knappen halben Kilo Wurfgewicht!

Ich fisch jetzt im Moment noch mit ner 2.75 lbs und mit ner 3 lbs Karpfenrute und bei nem 60g Futterkorb + dazugehörige Befüllung sollte man schon sehr behutsam auswerfen damit die Rute nicht berstet!! Für nen Teich finde ich meine verwendeten Ruten echt perfekt aber für die Flussfischerei eher unterdimmensioniert! Mit nem 100g Blei kann ich bei der 2.75er voll aufladen und durchziehen wenn ich mal weit raus will an nem Teich. Dort habe ich keine Strömung die mir ein 100er Blei wegspült wie nichts!

Ein Kollege von mir verwendet ebenfalls die Waller Kalle zum Karpfenfischen an der Donau und ist begeistert davon! Ausserdem kostet die Rute beim Hiki kein Vermögen!
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon zanderl » 08.10.2007, 15:40

@Andi

Auf was fischt du in der Donau??

6lbs ist für die Donau schon a bisserl viel! :shock:

Oder fischt du in der Fahrrinne mit 40mm Mono?

Bei meinen Donaufeedersessions reicht mir normalerweise ein 40g Körberl in der Rückströmung und 100g in der Hauptströmung auf circa 20-30m entfernung mit 0,25mm Mono!

mfg peter :wink:
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Andi_330ci » 08.10.2007, 21:35

Ich fisch beim Kraftwerk Greifenstein im Staubereich, sprich wo das Wasser ruhiger ist! Dennoch hast du auf Grund eine sehr starke Sogwirkung der Turbinen, selbst wenn du 1 km stromaufwärts dich vom Kraftwerk entfernst!

Meine 40g Feederkörberln bleiben auch liegen..... max 5 m vom Ufer entfernt :lol:

Die Donau ist teilweise so unterschiedlich....

Fisch eben jetzt noch mit meiner 2.75 lbs und 3 lbs, ab und zu häng ich mal die Winklepicker rein mit nem 40g Körberl drauf ( hab noch keine Feeder Rute) und mit der 3 lbs stösst du dort einfach rasch an deine Grenzen wenn es darum geht einen grossen Futterknödel ca 20 m weit hinauszubefördern und dass noch mit nem ca 50 Körberl... wenn ich die ca 6 lbs Waller Kalle nehm, kann ich mit dem Gewicht raufgehen, komm weiter raus und die Montage bleibt auf Grund des hohen Gewichtes trotzdem liegen!

Ich geh jetzt pennen, bin am umfallen, bis morgen :wink:
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon hafa81 » 10.10.2007, 11:34

Danke für die vielen Antworten, wie ich mitbekommen habe kommt es auf viel an.
Meine voraussetzungen:
-Angle an Teichen, Seen, (keine Flüsse)
-Grundblei max. 80g mit PVA Säckchen Boilie
-will bis 100m Auswefen können
-und sollte Spaß beim Drilln machen
Ich glaub ich werd mich für eine 3lb Rute entscheiden! :roll:

Nochmal danke für die vielen Antworten !
Gruß Lorenz
hafa81
Köderfisch

Beitragvon El Carpo » 10.10.2007, 21:16

Hi !

Bez. deiner Frage "ob 2,75 lbs für Großkarpfen ausreichen"

Ob eine Rute für Großkarpfen geeignet ist oder nicht kann man nicht anhand der lbs sagen !

Auch mit einer "leichteren" Rute kannst einen Großkarpfen sicher landen. Der Drill wird wahrscheinlich etwas länger dauern... weil du nicht so eine Druck machen kannt... aber rausbekommen wirst ihn ! Wenn du drillen kannst !

Wichtiger als die Rute ist da fast eine gute Rolle mit einer Bremse die optimal funktioniert... also nicht ruckartig läuft.

2,75 ist halt eine Allroundrute. Wenn du auch mit schwereren Gewichten werfen willst nimmst halt eine 3 lbs oder höher.

Eins muß dir auch klar sein... 2,75 lbs beim Hersteller A ist nicht gleich 2,75 lbs beim Hersteller B :wink:

Außerdem kommt noch das subjektive Empfinden des Anglers dazu.
Der eine hat lieber steifere Blanks... der andere weichere.

Daher kannst eigentlich nicht einfach mal so fragen ob 2,75 "gut" oder "schlecht" ist.

Das kommt auf die Rute an. Und auch wenn einer genau die gleiche hat kann sein Urteil ganz anders ausfallen als z.B. deines.

Hab am Anfang auch VIELE Infos aus Foren eingeholt. Bin damit garnicht sooo schlecht gefahren ! Meine Sportex Ruten habe ich noch immer und bin ZUFRIEDEN wie am ersten Tag :)

Dir muß halt klar sein das du bei solchen Themen X Meinungen in div. Foren bekommen wirst. Enscheiden mußt DU selber ! Nimmt dir keiner ab :wink:

Da du ja schon eine 3 lbs gekauft hast... würde mal sagen GUTE ENTSCHEIDUNG ! Wünsche dir damit VIELE DICKE FISCHE :wink:

Grüsse
Wolfgang
El Carpo
Wels

Beitragvon Carpusdelikti » 23.10.2007, 10:31

Andi_330ci hat geschrieben:Ein Kollege von mir verwendet ebenfalls die Waller Kalle zum Karpfenfischen an der Donau und ist begeistert davon! Ausserdem kostet die Rute beim Hiki kein Vermögen!

Mit der Rute kannst du zwar einiges Auswerfen, aber auf Karpfen sind 5lbs das alleräußerste und in der freifließenden Donau u.ä. sinnvoll. Im Rückstaubereich eines KW reichen 3,5lbs vielleicht 4. Anstelle einer Waller Kalle 6lbs Rute auf Karpfen könntest du gleich einen Besenstiel nehmen.
Gruß an alle
Carpusdelikti
Zander

Beitragvon mercury » 28.12.2007, 00:17

Ich fische 2 Ranger 12 " 2.75 lbs.
Mit 3 oz plus PVA-Strumpf ziehe ich trotzdem voll durch.
Manche Rutenhersteller geben die optimalen Wurfgewichte an, aber du kannst davon ausgehen dass die Ruten mehr abkönnen sonst hätten die ja Reklamationen ohne ende.
}<((((((°> Beißen die Fische ...nein sie können sie ruhig streicheln <°))))))>{
mercury
Köderfisch

Beitragvon Aeroplan » 28.12.2007, 00:43

mercury hat geschrieben:Ich fische 2 Ranger 12 " 2.75 lbs.
Mit 3 oz plus PVA-Strumpf ziehe ich trotzdem voll durch.
Manche Rutenhersteller geben die optimalen Wurfgewichte an, aber du kannst davon ausgehen dass die Ruten mehr abkönnen sonst hätten die ja Reklamationen ohne ende.

Kein EINZIGER Hersteller einer KARPFENRUTE gibt ein WURFGEWICHT??

an!!!!!!!!!!!!!!!!!Kenne zwar nicht die Marke Mercury ,aber 3ouz+PVA

strengen sich schon meine 3,5lbs Ruten an!

aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Beitragvon mercury » 28.12.2007, 23:25

Die Ruten sind von Fox.
Hab grad leider nur den Fox 2005er Katalog vor mir liegen aber in dem stehen zu vielen Ruten die optimalen Wurfgewichte.
z.B. Ranger 12 " 2,75 lbs 3oz :P
Ich weiß ja nicht was du für Ruten hast aber meine machen das ganz locker.
Hast wohl deine Ruten im Bamboo-Garden gepflückt.
Take it easy
}<((((((°> Beißen die Fische ...nein sie können sie ruhig streicheln <°))))))>{
mercury
Köderfisch

Beitragvon Aeroplan » 29.12.2007, 14:24

mercury hat geschrieben:Die Ruten sind von Fox.
Hab grad leider nur den Fox 2005er Katalog vor mir liegen aber in dem stehen zu vielen Ruten die optimalen Wurfgewichte.
Take it easy

Na da Gratuliere ich Dir, werde halt meine Torrix verkaufen , und mir die

FOX zulegen! :roll: Wenns im Katalog steht wirds ja stimmen! :?

aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Redmire Pool » 29.12.2007, 14:36

Reichen 2 3/4 Ibs bei Großkarpfen?

Ich würd mal vorsichtig sagen - JA!

Kommt halt auch darauf an, welche Gewässer du damit befischt!
Strömung/Hindernisse/welche Wurfweite erwartest du dir/Wie schnell musst du das Blei vom Boden wegbekommen usw.usf.

Dazu muss man aber auch sagen/schreiben, ab einer gewissen Distanz macht der Gelbe sowieso was er will und da hilft dir auch keine Balista - nur so als Beispiel jetzt...

Ich schreib mal frech - in 95% der Fälle reicht eine 2 3/4 Ibs Rute, wenn sie auch nicht in jeder Situation das Gelbe vom Ei ist!

Den Drillspaß nimmt dir halt keiner :wink: - aber ich hab eine sehr weiche 3 1/2Ibs Century Top Gun und auch da hast Drillvergnügen pur!

Es geht nicht immer nur um Zahlen (2 1/2 Ibs oder von mir aus 4 Ibs) - es kommt halt sehr viel auf die Qualität des Steckens an!!!
Redmire Pool
Huchen

Re:

Beitragvon MadMaxl » 10.01.2008, 15:20

Aeroplan hat geschrieben:
mercury hat geschrieben:Die Ruten sind von Fox.
Take it easy

Na da Gratuliere ich Dir, werde halt meine Torrix verkaufen , und mir die

FOX zulegen! :roll: Wenns im Katalog steht wirds ja stimmen! :?

aeroplan 8)

Sehr gute Wahl Aero!

Schick mir bitte deine Torrix, und ich lass dir dann gegen einen geringen Aufpreis ein Paar Fox - Ruten zukommen. :lol: :lol: :lol:

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Re: Reichen 2,75lbs bei Großkarpfen?

Beitragvon Softgun » 26.01.2008, 09:45

lbs ist die steife der angel du kannst auch mit einer 0,75 matchrute einen karpfen mit 20 kg landen aber du brauchst viel langer als mit einer steiferen angel weil die aktion der angel stärkeer ist und den karpfen mehr müde macht ...
Softgun
Brasse

VorherigeNächste

Zurück zu Karpfenangeln