Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Polentateig

Mais,Brot,Teig&co

Polentateig

Beitragvon karpfiger » 06.02.2011, 10:55

Hallo Gemeinde
Ich möchte heuer mal wieder mal mit selbergemachten guten alten Polenta angeln .Habe im Net nach Rezepten gesucht aber keines gefunden, das mich ansprach. Gibt es eigentlich noch jemanden der mit polenta angelt,bei mir ist das seit meiner Kindheit her das ich mit dem köder angelte,das ist mitlerweile fast 30 jahre her,da fischten wir an einem größeren fluss(Brenta bei Caldonazzo) in Italien,wo die fische ganz gierig auf Polenta waren.
ich weis leider nur mehr, das der in Fließgeässern fester sein muss als der in stillen gewässern.
kann mir jemand da einen guten Rat geben
:danke: :danke:
M.f.G. Karpfiger
karpfiger
Brasse

Werbung

Re: Polentateig

Beitragvon Oldman » 06.02.2011, 12:31

Hallo!
Hier mal ein Link
http://www.angeln-alex.de/html/body_haken_teige.html

Ach ja wegen den Forenregeln kann ich keine weiteren Links hier reinsetzen.
Gebe doch einfach einmal beiGoogle - Polentateig oder Polentaangelteig ein :wink: :wink: :wink:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Lupus » 06.02.2011, 17:52

Hallo karpfiger!
Bei mir ists auch schon lange her, dass ich mit Polentateig fischte. Er war eigentlich in Wien der "in"-Köder, bevor mehr mit Maiskörnern gefischt wurde.
Ich weiß nur noch, dass wichtig für die Bindung der Masse war, auch eine geringere Menge Weizenmehl dazuzugeben. Ich glaube die Formel war ungefähr so, dass man 250g Polentagriess mit 50 g 'Weizenmehl tüchtig durchmischte, und dann unter ständigem Rühren bei kleiner Flamme bis zur festen Form rührte, dann auf ein Brett und ordentlich durchkneten, vor allem im erkalteten Zustand nochmals ordentlich durchkneten.
Ein Dreh, den mir ein Fischer einmal beibrachte, war , ins kochende Wasser einen Tropfen Speiseöl hineinzugeben, das machte den Teig zusätzlich geschmeidig.
Ausserdem war es immer gut, ein kleines Gefäss mit Semmelbrösel am Wasser mitzuhaben. Sollte der Teig dann doch zu weich sein, konnte man noch Brösln dazu hineinkneten.
Hoffentlich hilfsts.
Wenn es Dir nicht reicht, kann ich in den nächsten Tagen noch ein bissl in meinem Archiv an alten Fischerzeitungen nachschauen, da war auch ein Polentateigrezept dabei, wo auch ein wenig Puddingpulver dazugegeben wurde, glaube ich.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon koppenkitzler » 06.02.2011, 18:02

Hallo!

Habe früher zum Polentagrieß Weizenmehl gegeben(wie Lupus),dazu auch noch Maisstärke,Bonaöl, sowie Vanillepuddingpulver.
War unser mit Abstand unser bester Amurköder(Füttern und Fischen).
Vielleicht erreicht dann die Kombination mit Cremespinat noch mehr Amurlockung?(ist mir jetzt nur so eingefallen)

Liebe Grüsse Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Zurück zu Naturköder