von Lupus » 06.02.2011, 17:52
Hallo karpfiger!
Bei mir ists auch schon lange her, dass ich mit Polentateig fischte. Er war eigentlich in Wien der "in"-Köder, bevor mehr mit Maiskörnern gefischt wurde.
Ich weiß nur noch, dass wichtig für die Bindung der Masse war, auch eine geringere Menge Weizenmehl dazuzugeben. Ich glaube die Formel war ungefähr so, dass man 250g Polentagriess mit 50 g 'Weizenmehl tüchtig durchmischte, und dann unter ständigem Rühren bei kleiner Flamme bis zur festen Form rührte, dann auf ein Brett und ordentlich durchkneten, vor allem im erkalteten Zustand nochmals ordentlich durchkneten.
Ein Dreh, den mir ein Fischer einmal beibrachte, war , ins kochende Wasser einen Tropfen Speiseöl hineinzugeben, das machte den Teig zusätzlich geschmeidig.
Ausserdem war es immer gut, ein kleines Gefäss mit Semmelbrösel am Wasser mitzuhaben. Sollte der Teig dann doch zu weich sein, konnte man noch Brösln dazu hineinkneten.
Hoffentlich hilfsts.
Wenn es Dir nicht reicht, kann ich in den nächsten Tagen noch ein bissl in meinem Archiv an alten Fischerzeitungen nachschauen, da war auch ein Polentateigrezept dabei, wo auch ein wenig Puddingpulver dazugegeben wurde, glaube ich.
Gruss. Lupus