Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Planseefischer und Martl am Pillersee

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Planseefischer und Martl am Pillersee

Beitragvon Martl » 03.08.2005, 11:38

Letzte Woche haben wir den Pillersee heimgesucht. Für den Planseefischer sind das etwa 200 km Anfahrtsweg. Aber dank eines guten Chauffeurs - Papa Franz vom Planseefischer hat die erste Hälfte der Strecke bis Innsbruck bestritten - gibt es keine malheurs ...
Normalerweise fängt man am Pillersee herrliche Forellen und gewöhnlich erreicht man das Fanglimit von 4 Fischen pro Tag (siehe Bild), wenngleich man auch hier um die Fische kämpfen muß. Die Schnur muß naß sein! Ins Gras beißt lediglich der, der hier mit Wallergeschirr anrückt, sich völlig deppert stellt und statt die Schnur zu baden, im Kiosk versumpft. Alles schon gesehen.
Es gibt aber Tage, da wird es mühsam. Einen solchen haben wir wohl in der letzten Juliwoche erwischt. Nach einer längeren, kühlen Phase war es ein wärmerer Tag, der am Abend von einem Bombengewitter beschlossen wurde. "Wie kann ein kleiner See, wie der Pillersee solch große Wellen bekommen?" fragten wir uns, als das Gewitter den Himmel schwarz färbte und über uns hinwegfegte und wir uns im Bootshaus versteckten. Wie dem auch sei - drei maßig Forellchen verirrten sich an unsere Angeln und trotz allem war es ein schöner und kommunikativer Tag. Es muß ja nicht immer der Megafisch sein ...
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...
Martl
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon Leitha_Fischer » 03.08.2005, 11:42

petri zu den schönen forellen !
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!
Leitha_Fischer
Huchen

Beitragvon Lupus » 03.08.2005, 11:47

Eine Pracht, Rotgetupfte anzusehen. Ich sehe auf dem ersten Bild, Ihr habt mit Sbiro gefischt. Wie sieht es denn dort aus mit Fliege? Ich hatte mal am Toplitzsee im Salzkammergut vom Boot mit der Trockenfliege gefischt. War eine tolle Sache.
Lupus
Wels

Beitragvon Flex » 03.08.2005, 11:48

petri auch von mir!! :D
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Martl » 03.08.2005, 11:55

Lupus hat geschrieben:Eine Pracht, Rotgetupfte anzusehen. Ich sehe auf dem ersten Bild, Ihr habt mit Sbiro gefischt. Wie sieht es denn dort aus mit Fliege? Ich hatte mal am Toplitzsee im Salzkammergut vom Boot mit der Trockenfliege gefischt. War eine tolle Sache.

@lupus! Du kannst am pillersee sehr gut mit fliege, wenn Du's kannst :wink: . im mai letzten jahres wurde eine forelle mit 6 oder 8 kg dort auf fliege gefangen. fische mit mehreren kilos sind immer möglich, eben bloß: die schnur muß naß sein! ich traf letztes jahr einen fliegenheini dort, der hat an einem tag 24 forellen gefangen. die aitel hat er nicht mehr gezählt. köder: goldkopfnympherl, das er immer wieder ein wenig hergezupft hat. aber fleißig war der eben auch!!!
es gibt auf dem pillersee sogar ein abteil, das nur mit fliege befischt werden kann. also: man kann!
petri und wenn ich das nächte mal einen "wachtln" seh, dann ist es wahrscheinlich der lupus ... :wink:
gr.
martl
Martl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Planseefischer » 03.08.2005, 11:56

Jo war ein wirklich schöner Angeltag nur die Forellen haben nicht so wollen wie wir hatten, hätte ich die fehlbisse verwerten können wäre sicher mehr gegangen..

Ich sehe auf dem ersten Bild, Ihr habt mit Sbiro gefischt

Das glaube ich nicht, Lupus. Der Martl hat glaube ich mal kurz Probiert, hat aber nix gebracht.
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon Martl » 03.08.2005, 11:58

Planseefischer hat geschrieben:Jo war ein wirklich schöner Angeltag nur die Forellen haben nicht so wollen wie wir hatten, hätte ich die fehlbisse verwerten können wäre sicher mehr gegangen..

Ich sehe auf dem ersten Bild, Ihr habt mit Sbiro gefischt

Das glaube ich nicht, Lupus. Der Martl hat glaube ich mal kurz Probiert, hat aber nix gebracht.

stimmt! ich habe probiert, aber eine saftigen biß versäbelt :evil: . sbiro wäre aber ein experimentierfeld. was hier zu sehen ist, ist ein glasklarer waggler unklarer provenienz.
Martl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon HerbertHecht » 03.08.2005, 12:03

Prachtvolle Fische - da läuft einem das Wasser im Mund zusammen - Petri heil
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Barsch89 » 03.08.2005, 12:41

:shock: Schöne Fische, Petri Heil!
The two best times to fish is when it's rainin' and when it ain't.
Bild
Barsch89
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon HoellerEr » 03.08.2005, 14:50

@martl, @Planseefischer

Sehr schöne Forellen!
Waren mit Sicherheit auch ein kulinarischer Genuss!
Ein kräftiges "Perti Heil" !
"Petri heil"
HoellerEr
HoellerEr
Hecht

Beitragvon Martl » 03.08.2005, 15:08

HoellerEr hat geschrieben:@martl, @Planseefischer

Sehr schöne Forellen!
Waren mit Sicherheit auch ein kulinarischer Genuss!
Ein kräftiges "Perti Heil" !

hi @HoellerEr! die abgebildeten forellen wurden nicht direkt genau an dem tag dem pillersee "entrissen", von dem die geschichte oben erzählt. das bild ist etwa vierzehn tage vorher am gleichen see entstanden und dient der dokumentation, WAS FÜR TOLLE FISCHE dieser see beherbergt ... und daß es realistisch ist, solche auch an einem halben angeltag (so geschehen bei den abgebildeten fischen) zu fangen.
gruß und petri,
martl
Martl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon John Cena » 03.08.2005, 16:10

petri auch von mir!
Match Center Austria
Der spezialist für modernes Friedfischangeln
http://www.mcaustria.at
Neu auf Match Center Austria: Produkte von TUBERTINI und MIVARDI
John Cena
Hecht

Beitragvon Franz » 04.08.2005, 06:44

PETRI, schöööööne Fische :lol: :lol:

PS: Welche Köder habt IHR verwendet :?: :?:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Martl » 04.08.2005, 06:49

Franz hat geschrieben:PETRI, schöööööne Fische :lol: :lol:

PS: Welche Köder habt IHR verwendet :?: :?:

hoi, franz!
die köder an dem tag, an dem wir waren: kunstköder (kleine wobbler) und mais. der mais ist normalerweise nicht erlaubt, aber die pfrillen waren wegen der kalten tage unerreichbar und dann wird der mais freigegeben.
an fängigkeit ist aber, gerade bei leicht angetrübtem wasser die pfrille durch nichts zu übertreffen. die abgebildeten forellen wurden bei trübem wasser alle auf pfrille am gezupften pfrillenkopf ("wipptaler") gefangen.
petri,
martl
Martl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 04.08.2005, 07:04

@martl

Deine Antwort bezüglich Fliegenfischen dort war ganz super. Ach Gott, wenn ich mich jetzt in einen Privatflieger setzen könnte.....naja, Träume kann man ja haben. Das mit dem Revierteil wo fly-only gilt, muss ja besonders interessant sein.
Übrigens habe ich vor Jahren in den Salzkammergutseen auch überwiegend mit der Pfrille geangelt, am Planseesystem, und zwar nicht vom Grund her gezupft, sondern einfach vom Boot aus zu den Felsen "zuwig´schmissn" und in Zupfbewegungen herangeholt.
Hat man etwas tiefer absinken lassen, tat auch schon mal ein Seesaibling den Gefallen. Leider darf man dort praktisch nicht mehr fischen beziehungsweise sind die Bestimmungen so ausgerichtet, dass man es gar nicht versuchen braucht.
Lupus
Wels

Nächste

Zurück zu Allgemein