Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Pinka fischen

Fluss und Bach

Pinka fischen

Beitragvon fiss2 » 22.01.2008, 18:03

Hi Leute,
ich bin neu im Forum und wollte daher mal an alle Hallo sagen.

Meine Frage: Wer von euch geht regelmässig an die Pinka im Südburgenland fischen,bzw welche Fische hattet ihr schon an eure Haken bekommen in der Pinka.??

War schon des öfteren auf der Ungarischen Seite,aber zur Zeit tut sich nicht viel.Hab da mit ein paar einheimischen gesprochen aber die fingen auch nicht viel. Angeblich sollten recht viele Forellen vorhanden sein,aber zur Zeit war nur einer bei mir am Haken. Andere hatten auch schon angefüttert,da sah man nur paar zupfer in den Posen und ein paar Wellen,gebissen hat dabei nichts. Könnte es sein das die Fische schlauer geworden sind,und das jetzt die Pinka überfischt sei??

Danke für Antworten, Mfg
fiss2
Köderfisch

Werbung

Re: Pinka fischen

Beitragvon Lupus » 23.01.2008, 06:31

Hallo !
Viel kann ich nicht helfen, ausser dass es mit dem relativ guten Forellenbestand stimmen dürfte. Kurioserweise ist mir von den Medien her auch nur die ungarische Seite bekannt, wo die Pinka (und auch andere kleine Flüsse Westungarns wie Gyöngyös) öfters in "Magyar Horgász" recht ausführlich beschrieben wurden. Allerdings sind die ungarischen Kollegen welche dort schreiben - genauso wie ich - ausschließlich der Fliegenfischerei (Mülegyezés) verbunden, wenn es um Forellenflüsse geht.
Wie auch immer: Forellen in kleinen Flüssen oder Bächen der tieferen Lage (ich befische zwei ähnliche Gewässer in Wien) sind sehr scheu und man muss schon richtig "Indianerfischen", um da zu Erfolg zu kommen.
Ein anderer Fisch, der in solchen Gewässern wie auch der Pinka überaus häufig vorkommt, ist der Döbel oder Aitel (Domolykó). Gerade jetzt, wo Forellen (hoffentlich) geschont sind, können auf Aitel Traumstrecken erzielt werden. Ich habe entdeckt, dass dieser Fisch in den Monaten Jänner und Februar besonders stark auf Dosenfleisch (Frühstücksfleisch) beißt. Nur muss man sich ebenfalls wieder wie ein Indianer verhalten, denn Aitel sind die scheuesten Fische überhaupt. Als Pose wenn ich eine verwende, würde ich nur ein Modell wählen, welches möglichst unauffällig ist (am besten unten durchsichtig), der Köder soll in der Strömung immer der Montage vorantreiben und nicht hinten nachschleifen.
Sind die Temperaturen mal ganz kalt, wäre fast besser statt der Posenangel eine ganz leichte Grundangel wie Winkelpicker.
Ich selber benützte diese Sachen auch in diesen Monaten an kleinen Flüssen wo ich mich vorab vergewissert habe ob es erlaubt ist. Aber mein richtiges Ding ist es nicht. Was an der Pinka interessant sein könnte, wäre die Maifliegenzeit, denn was ich auf Fotos von den Ufern gesehen habe, muss es dort einen ordentlichen Schlupf geben und dann ist bei den Forellen "Rock´n Roll" angesagt :D .
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon fiss2 » 28.01.2008, 06:47

Danke für die Hilfreiche Antwort. Muss selber noch etwas herum experimentieren in Ungarn und mit den Einheimischen tratschen,der eine oder andere Hinweis ist bestimmt hilfreich.wenn ich mehr weiss werde ich es euch natürlich zukommen lassen.
Mfg fiss2
fiss2
Köderfisch

Beitragvon fischersfisch » 04.03.2009, 13:54

versuchs doch mal auf grund !
aber an einer stelle wo du noch nicht geangelt hast !!!! :lol: :lol:
fischersfisch
Köderfisch

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich