Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Perle der Karawanken

Fluss und Bach

Perle der Karawanken

Beitragvon Rudolft » 21.08.2008, 19:17

Angelreviere in Kärnten

Die Vellach „Perle der Karawanken“

Inmitten der Karawanken, zu Füßen des 2142m hohen Obirs „entspringt aus der Mitte ein Fluß“, der den Betrachter durch sein hellgrünes Wasser und die wunderschöne abwechslungsreiche Landschaft, durch die er fließt, in seinen Bann zieht.
Das ist die Vellach in die ich mich ganz einfach verliebt habe. Trotz ihres Wildbachcharakters ist die Vellach reich an Eintags-Köcher-und großen Steinfliegen. Dementsprechend ist auch der Bestand an Bach-Regenbogenforellen und Äschen ausgezeichnet. Die zahlreich vorkommende Koppe rundet den Speiseplan der Salmoniden noch weiter ab. Als Gast des Hauses Wutte (Hotel-Pension Wutte) wird man durch den Chef persönlich oder durch einen Guide in das Gewässer und seine Besonderheiten eingeführt. Gerade in den Morgen-und Abendstunden kann der aufmerksame Petrijünger mit der Trockenfliege wahre Sternstunden erleben. Auch mit der Nymphe oder dem Streamer ist man auf der Vellach gut beraten. Da kann es zu „kapitalen“ Überraschungen kommen. Seit nämlich die Fischtreppe von der Drau in die Vellach existiert hat sich nämlich nicht nur der Äschen, sondern auch der Huchen-Bestand verbessert. Beim Nymphen oder bei erhöhtem Wasserstand, beim Streamer-
Fischen kann es immer wieder vorkommen, daß ein solcher „Donaulachs“ zubeißt. Der Drill eines solchen Fisches, aber auch der großen Forellen, die sich in diesem Gewässer aufhalten bleibt ein Leben lang unvergesslich.
Die Vellach ist bei niedrigem Wasserstand gut mit Wattstiefeln begehbar. Eine leichte atmungsaktive Wathose ist aber gerade im Sommer bequemer. Der größte Teil des 29 km langen Reviers ist über Forstwege bestens erreichbar.
Bei Hochwasser gibt es eine hervorragende fischereiliche Ausweichmöglichkeit, nämlich die Kleine Drau, aber das ist eine andere Geschichte die ich noch beschreiben werde.

Viel Petri Heil an der Vellach wünscht Euch Rudolf Thurner

Einige wissenswerte Daten zur Fischerei in der Vellach:
Angelsaison: vom 16. bis 30.November
Gerät: Fliegenrute Klasse 4 bis 6, Länge 7 bis 9 Fuß
Trockenfliegen: Prawu, Tricolore, CDC-Fliegen, Sedge, Parachute und Ameise auf Äschen
Nymphen: Goldkopf, Gammerus, Eintagsfliegennymphen
Streamer: Koppenstreamer, Zonker auf kleinen Haken
Beste Angelzeit: Mai bis Mitte Oktober
Fischerkarte: Bekommt man im Familien Erlebnis Hotel-Pension Wutte. Wo man auch, was Speise und Trank anbelangt, bestens aufgehoben ist. Aktuelle Preisinformation finden sie auf der Homepage. „www.alpe-adria-fischerei.at „
Adresse: Vesielach 1 am Turnersee A-9123 St.Primus TelNr.0043(0)4239-2869
Dateianhänge
CIMG4455.jpg
CIMG4455.jpg (108.89 KiB) 819-mal betrachtet
CIMG3709.jpg
CIMG3709.jpg (95.03 KiB) 818-mal betrachtet
CIMG4507.jpg
CIMG4507.jpg (99.89 KiB) 818-mal betrachtet
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Werbung

Re: Perle der Karawanken

Beitragvon posti » 22.08.2008, 06:03

Servus Rudolf,
herzlichen Dank für die Gewässerbeschreibung und die schönen Bilder. Da lacht das Fliegenfischerherz :-)
posti

Beitragvon Redmire Pool » 22.08.2008, 06:08

posti hat geschrieben: Da lacht das Fliegenfischerherz :-)

Nicht nur - da lacht das Fischerherz bei diesen schönen Fotos!
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon BrownTroutFan » 22.08.2008, 06:26

Grandiose Fischerlandschaft - das macht richtig Lust!
BrownTroutFan

Beitragvon Floater » 22.08.2008, 06:52

Schöne Landschaft auf der einen Seite ja, aber die Besitzer und Pächter haben dort wirklich ganze Arbeit geleistet... LKW-Weise werden dort REFOS verkippt, in allen Längen und Formen (mit und ohne Flossen)... Sicher, dort kann man die richtigen Brummer fangen, aber in erster Linie sind das Besatzfische, teilweise nicht länger als eine Woche drinnen...
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon frauennerfling » 22.08.2008, 07:37

hatte da eine frage!
ist die vellach nun das naturjuwel, wie es rudolft beschreibt, oder aber ein besatzfischpuff, wie das der herr floater meint?
die italienische grenze ist ja jedenfalls nicht weit und es werden dort recht oft fischtransporter mit autokennzeichen unseres nachbarlandes gesehen (wurde mit gesagt).
erkennt der rudolft nun den pluff nicht, oder ist er eh in der lage einen besatzfisch von einem wildfisch zu unterscheiden und es ist eh alles in ordnung??

l.g.,
der frauennerfling
frauennerfling
Rotfeder

Beitragvon posti » 22.08.2008, 07:55

Hallo Leute,
nun seid einmal ganz ehrlich (wenigstens zu euch selbst):
Wieviele Angler haben tatsächlich das Glück, an Gewässern mit AUSSCHLIESSLICH Wildfischbestand angeln zu können/dürfen?
Rudolf hat in keiner Zeile von Wildfischbestand geschrieben, also dürfte ihm wohl klar sein, dass ein derart kommerziell bewirtschaftetes Angel-Gewässer aus einem Großteil Besatzfischen besteht. Über Herrn Wutte hat auch jeder so seine Meinung - im Guten wie im anderen Sinn.
Aber das alles tut der Sache keinen Abbruch: schön ist die Vellach allemal. :-)
posti

Beitragvon frauennerfling » 22.08.2008, 08:22

ja, da bin ich im wesentlichen wohl auch der meinung des posti, allerdings mit einschränkungen.

denn, wenn das gewässer so schön ist, also lebensraum für alle alterstadien der heimischen fische bietet, warum darf dann das gewässer zusätzlich mit besatzfischen vergewaltigt werden. nicht nur, dass den fischern eine heile welt vorgegaukelt wird, hat das ganze auch einen naturschutzaspekt. wenn die fischer nicht hand in hand gehen mit dem naturschutz und zeigen, dass auch sie naturschützer sind, dann werden wir bald deutsche verhältnisse haben und man wird den fischern alles mögliche verbieten (z.b. catch und release; in deutschland darf kein fisch, der maß hat zurückgesetzt werden..) und die fischer werden als tierquäler hingestellt....und um das zu vermeiuden, MÜSSEN wir danach trachten, die gewässer mit sorgfalt zu behandeln und zu bewirtschaften und nicht mit besatzfischen vollzupflastern und die regenbogenforelle hat in einem naturbelassenen gewässer nix verloren!
wenn ein gewässer beeinträchtigt ist, durch kraftwerke, staue, regulierung, schwellbetrieb, stauraumspülungen etc., dann ist das was anderes, aber ein fluss wie die vellach...da muss aus meiner sicht besatz (v. a. mit kapitalen) verboten sein! nebenbei ist regenbogenbesatz in kärnten gesetzlich bereits untersagt, wenn dort jemand regenbogen bestzt und erwischt wird dabei, schlimmer noch, ich erwisch ihn, dann zeig ich den an!!!!

l.g.,
der frauennerfling
frauennerfling
Rotfeder

Beitragvon Royal Coachman » 22.08.2008, 08:35

Hallo Frauennerfling !

Bitte höre auf Unsinn zu verbreiten, es steht in keinem Dt. Gesetz, daß maßige Fische entommen werden müssen, das haben wir in allen Foren schon lange durchdiskutiert, es ist ausjudiziert aber anscheinend ist dieser Schwachsinn nicht aus zu rotten!

freundlichst
RC

PS: das haben ausschließlich dt. Gewässerwarte erfunden um "auf der sicheren Seite zu sein" !
Royal Coachman

Beitragvon Floater » 22.08.2008, 09:29

Bitte meine Aussage nicht falsch verstehen - ich hab nix gegen Besatzfische und als Moralapostel spiel ich mich sicher net auf, aber in dem Ausmaß, wie das in der Vellach betrieben wird gefällt mir das nicht so gut... Ist aber eine rein persönliche Meinung, die über die Qualität der Fischerei nichts aussagt!

Aber die Touristen, und die Region dort lebt davon, wollen RIESENFORELLEN fangen und das gleich mehrfach am Tag... Und Riesenfische bekommt man auf die schnelle nur in der Zucht!

Meine Meinung: Die Vellach hätte ein enormes Potential, ist wunderschön und es gibt dort sicher gute Fische aber die Perle der Karawanken wird kommerziell genutzt und solange die Nachfrage besteht wird sich hier nix ändern. Und der Erfolg gibt den Betreibern recht! Mir gelfällt der Fluss auch nicht unbedingt schlecht und man hört z.b. unter von der großen sommerlichen Aitelwanderung aus der Drau, die ich mir sicher einmal anschaun werde!

Dass die Regenbognerin nix in unseren Gewässern verloren hat ist mir außerdem egal, weil, wenn wir so anfangen, dann müssten wir auch den geliebten Karpfen wieder ausrotten...

Was ich aber noch sagen will - der Text kommt zum g.t. von der Homepage und dem Prospektmaterial von Hrn. Wutte...

Am Abend zeig ich euch dann meine Urlaubsfotos, wenn ihr lust habt und dann versteht ihr sicher, wie ich auf diese Aussagen komme (die z.t. sehr wiedersprüchlich sind) - aber erst später, weil am Nachmittag geh ich meine neue Angel testen HÄHÄHÄ

lg Gerd
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon frauennerfling » 22.08.2008, 11:17

lieber royal coachman!

wenn ich da falsch informiert bin, was die deutschen anbelangt, bitte ich höflichst um verzeihung! aber probleme habe die fischer in deutschland jedenfalls genug und sind vielfach die bösen, laut öffentlicher meinung.

aber anstatt deiner aufregung, was die deutschen anbelangt, hättest du ja auch einen sinnvollen beitrag zum thema regenbogenforellen-besatz in kärnten oder zum bestzfischthema im allgemeinen leisten können, denn das betrifft uns nämlich wirklich!!!

@ floater:
der karpfen wurde ja bereits von den römern besetzt, er kann sich in den meisten gewässern auch nicht erfolgreich vermehren, er macht den heimischen arten meist keine konkurrenz...... die beiden arten sind nicht wirklich miteinander vergleichbar.

auch ich fange gerne regenbogenforellen und in vielen gewässern hätten wir ohne die regenbogen nix mehr zu fangen, aber in einem naturbelassenen fluss hat die art nix verloren!
und wenn der herr w. und so manch anderer gut davon lebt, dann ist das gut für ihn, mir aber vollkommen egal!
und wenn ich sehe, dass ungesetzlicher weise regenbogenforellen besetzt werden, dann zeig ich das an!!! leider sind die fischereiverantwortlichen in kärnten offensichtlich nicht manns genug, das zu tun!!

nochmals l.g.,
der frauennerfling
frauennerfling
Rotfeder

Beitragvon kainzi » 22.08.2008, 11:30

traumbilder, besonders das mit der forelle, weiter so!
Lass dich nie auf eine Diskussion mit einem Vollidioten ein, zuerst zieht er dich auf sein Niveau herab und dort gewinnt er dann durch seine Erfahrung!

Petri Heil aus dem Waldviertel!
kainzi
Brasse

Beitragvon Floater » 22.08.2008, 12:20

Da muss ich dem Kainzi übrigens recht geben - besonders das Foto mit der REFO ist richtig motivierend und mach geil aufs fischen! Noch 2 Stunden, dann lass ich die Arbeit Arbeit sein und geh endlich raus! YEAH!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Redmire Pool » 22.08.2008, 12:46

:roll: Die Fliefi-Scene ist ja schon fast gleich als die Karpfenscene! :lol: :wink:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Köfi » 22.08.2008, 12:53

@Willi, Denke mal, dass es bei den meisten "Spezialisten" ähnlich zu geht :wink: Egal, ob Karpfis, Flifis, Wallis .... usw. :D
LG Fritz
Köfi
Wels

Nächste

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich