von Rudolft » 23.08.2008, 19:54
Hallo liebe Freunde,
Ich bin 61 Jahre alt und habe sicherlich schon eine Menge erlebt,was Fischen anbelangt.
Zu der unendlichen Geschichte mit den Regenbogenforellen und Besatzforellen möchte ich mich gar nicht mehr äussern.
Ich bin beim Badener-Fischereiverein Gewässerwart und auch Aufseher beim Arbeiterfischereiverein und bin daher alle Jahre einige mal beim Aussetzen dabei.
Ich möchte Euch nur eine Liste der von mir befischten Gewässern nennen und in all diesen Gewässern werden Fische besetzt.
z.B.in unserer näheren Umgebung: ganz Wien wird besetzt auch der Wienfluß,aber auch die Schwechat,Mödlingbach,Wr,Neust.-Kanal,Triesting,Pisting,der Liesingbach oder die Pitten,Fischer- Dagnitz,Schwarza,Achau,Ötschergräben,Erlauf,Wienerbruck,Mur und Mürz sogar in der Pilach wird besetzt.Ich habe aber auch in Salzburg in der Krimmler Ache,Hintersee,Lenisee aber auch an der Enns in der Steiermark gefischt wo besetzt wird.
Vom Ausland: in ganz Slovenien (Soca,Sava Boh. Baca,Krika usw.) in Kroatien(Kupa,Kupica,Idrica,Gacka,Korana,Mresnica) wird besetzt, zumindestens dort wo wir normal Steblichen hinkommen genauso in Bosnien(Unac,Una).Ich war dort überall,aber nach dem Schreiben von einigen von Euch hätte ich eigentlich in all diesen Gewässern nicht fischen dürfen,da ja überall die so verfluchten Regenbogebfische ausgesetzt wurden,wenn es Bachforellen weren würde es wahrschenlich weniger Rolle spielen.
Wie es manche mit Hr.Wutte halten ,daß ist jeden seine Angelegenheit was mich auch nicht stört.So viel mir bekannt ist betreibt Hr.Wutte mit dem dortigem Verein zusammen eine Fischzucht in der die Fische der Vellach und des Trögenerbaches abgestreift werden groß gezogen und wieder besetzt werden.Ich habe aber auch dort ausschließlich in Gewässern gefischt wo nur Catch an Realise erlaubt war.
Aber natürlich machen diese Leute Geld damitt,ob das an der Sava ist in Salzburg an der Trau oder auch unsere so Ehrenwerte Gesellschaft mit Wienerbruck oder der Erlauf.Man braucht sich nichts vor machen, in der heutigen Zeit ist es ebenso, jeder der etwas macht, möchte eben Geld dafür.(leider, nur ich mache die Aufseherei noch Ehrenamtlich)
Aber letztendlich bin ich ein Fischer und es macht mir Spaß Fische zu fangen,daß kann ich nicht leugnen denn sonst dürfte ich nicht fischen gehen. Diejenigen,die sich so als Moralaposteln aufspielen,müßte ich nun fragen ob wir nicht die ganze Fischerei in Frage stellen könnten? "Denn stressen wir nicht ein Tier sprich Fisch nur zu unserem Spaß und Vergnügen"????
Wenn wir es danach auch wieder in die Freiheit entlassen.Wobei ich behaupte,daß einige davon bei nicht fachgerechter Rückversetzung sowiso nicht lange weiter schwimmen.Aber wenn man dieses in Frage stellt so könnte man auch hunderte andere Sachen auch in Frage stellen z.B. die Jagt oder Springreiten(kein Pferd würde freiwillig wo drüber springen)oder Aquaristik,Hasenzucht usw.usw.
So,nun sollte oder kann jeder darüber denken wie er mag. Ich sage Euch gleich ich schreibe sicherlich keinem eine Antwort mehr über dieses Thema.
Herzliche Grüße an Euch alle und jeder sollte auch seine Meinung über dieses Thema haben,dieses war eben meine Meinung.
Trotz allem wünsche ich dem Einen, eine wilde Bachforell oder Äsche dem Anderen, eine schöne besetzte Regenbogene und beides were am Besten.
Rudolf