Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Peinliche Anfängerfragen / Angeln am See

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Peinliche Anfängerfragen / Angeln am See

Beitragvon Zarni » 08.09.2005, 17:30

Hallo!
Ich hoffe, dass ich mit meinen peinlichen Fragen nicht nerve, aber ich habe bislang ausser in Schweden mit der Schleppangel und auf Angelteichen noch nie (erfolgreich :) gefischt.

Jetzt hab ich wohl die banalsten Fragen zu einem Alpensee (Millstätter See):
1.) kann ich vom Ufer aus einfach auf Grund fischen (der See fällt ja steil bergab und wird gleich sehr tief)
2.) wenn ich mit Schwimmer fischen soll - auf welche Tiefe stellt man den ein?
3.) wie fischt man vom Boot aus (Tiefe, Köder)
4.) wenn man vom Boot aus "Blinkert", wie tief soll man da den Spinner führen/sinken lassen?
5.) macht es überhaupt Sinn mit Spinnern oder Wobblern vom Ufer aus zu angeln?
6.) gibt es Köder, die zu empfehlen sind? oder überhaupt kurz einen Tipp für einen Anfänger was am besten zu tun ist?

Ich weiß, dass sind jetzt sehr allgemeine Fragen und beziehen sich nicht mal auf bestimmte Fischarten - aber ich wär ja schon froh zu wissen, dass ich nicht komplett sinnlos einen Köder baden lasse :)

Schon im vorhinein Danke für gutgemeinte Antworten!
Zarni
Köderfisch

Werbung

Beitragvon Flex » 08.09.2005, 17:37

1, Ja aber ich würd kein Birnblei sondern ein flaches empfehlen denn sonst rollt es den Habg runter.
2, Kommt auf den Zielfisch an und auf die Gewässertiefe, im flacheren würd ich ihn in die Mitte stellen im tieferen eher in Grundnähe.
3,Eigentlich ähnlich wie vom Ufer nur das du Schleppfischen kannst und dir die Plätze besser aussuchen kannst.
4, Ich würd ihn relativ tief laufen lassen aber eigentlich kann überall ein Biss kommen, gut ist es die Flacheren Bereiche abzufischen.
5,Ich angle fast immer vom Ufer aus mit Spinnern. Funkt gut da der Hecht eher am Ufer steht, was ich ausnutze indem ich den Spinner paralell zum Ufer führe.
6, Der Köder kommt auf den Zielfisch an, aber auf Hecht toten Köfi oder den guten alten Effzett oder Köfi am Drakowitsch :wink:
Viel Erfolg
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Planseefischer » 08.09.2005, 17:41

Servus und Willkommen im Forum!

Dir brauchen deine Fragen doch nicht peinlich sein, du bist eben kein Profi (die gibts nicht) und als Anfänger kann man ja nicht alles wissen.

1.) kann ich vom Ufer aus einfach auf Grund fischen (der See fällt ja steil bergab und wird gleich sehr tief)

Ich würde sagen ja. Auf Waller und Co lohnt sicher der versuch mit der Grundangel. Tiefen zwischen 2 und 5 Meter werden dir sicher Erfolge bringen. Übrigens sind auch recht schöne Karpfen im See!

2.) wenn ich mit Schwimmer fischen soll - auf welche Tiefe stellt man den ein?

Es kommt darauf an auf was du fischen willst. Ich selber würde aber auf die meisten Fischarten einfach ein paar Zentimeter über dem Grund fischen. Ich gehe davon aus das du nicht auf Renken fischen willst.

3.) wie fischt man vom Boot aus (Tiefe, Köder)

Möchtest du Schleppen, Spinnfischen oder dich verankern und auf was anderes Angeln?

4.) wenn man vom Boot aus "Blinkert", wie tief soll man da den Spinner führen/sinken lassen?

Ich würde sagen nicht zu tief! 3 Meter sollten reichen wenn es auf Hecht und Co gehen soll.

5.) macht es überhaupt Sinn mit Spinnern oder Wobblern vom Ufer aus zu angeln?

Warum sollte das keinen Sinn machen? Ich selber fange viele Fische auch vom Ufer aus, warum du nicht auch? Besser ist aber sicherlich das Spinnfischen vom Boot aus, denn so kommst du auch an die entlegensten Plätze ran.

6.) gibt es Köder, die zu empfehlen sind? oder überhaupt kurz einen Tipp für einen Anfänger was am besten zu tun ist?

Wenn man dir einen Köder raten soll dann wäre es gut zu wissen auf was du angeln möchtest.

Aber als guten Tipp für einen Anfänger kann ich dir sagen: Versuche nicht die ganze Welt zu verreisen konzentriere dich auf etwas und ziehe das mit vollem Elan und Konzentration durch!

Gruß

Lukas
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Vielen Dank

Beitragvon Zarni » 08.09.2005, 17:57

...das hilft mir schon sehr weiter - den rest muss ich eh selber probieren :)

werde mal vom ufer und boot aus mit spinnern und woblern probieren und wenn ich einen muskelkater bekomme die angel auf Grund legen :)

eine letzte frage vielleicht noch:
wenn ich grundangle auf Karpfen, Schleie, etc. kann ich da Standard-Mais verwenden, oder empfiehlt sich irgendein spezieller Köder, den ich im Anglergeschäft noch kaufen kann (Würmer, Maden, Teig,...?)
Zarni
Köderfisch

Beitragvon Planseefischer » 08.09.2005, 18:09

Für den Anfang reicht ein normaler Mais vollkommen aus. Du musst halt mit Bissen von Brassen rechnen. Willst du gezielt Kapfen fangen kannst du es auch mit einem Frolic probieren. Sonst kauf dir ein paar Boilies im Angelladen.
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon Flex » 08.09.2005, 18:10

Auf Karpfen würd ich es mit Mais probiern aber anfüttern nicht vergessen! Oder den alten Boilie !! Gibt aber genug andere Köder auf die die Karpfen auch beißen!! Würm ist eigentlich ein Allesfänger : Karpfen, Schleien, Wels, Zander! Sicher ein Versuch wert!
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Ranger » 08.09.2005, 19:17

Hallo Zarni
Zu den Tipps von flex und Planseefischer, kann ich nichts hinzufügen, außer vielleicht durchhalten und nicht locker lassen.
Zu deinen Fragen, kann ich nur sagen, das braucht dir überhaupt nicht Peinlich sein, wir haben alle einmal angefangen, mein Dealer hatte damals schon richtig Angst vor mir, so hab ich den gelöchert.
Nur noch ein Tipp zu deiner Frage 2, mit dem Schwimmer ist es so, du solltest im Allgemeinem schon am Grund fischen, aber wenn die Angeltiefe, die Rutenlänge übersteigt, hast du ein Problem mit dem Anhieb, dann bist du besser mit Grund oder Feederrute dran.
Petri Heil
Ranger
Karpfen

Beitragvon Barsch89 » 09.09.2005, 18:16

Ranger hat geschrieben:Nur noch ein Tipp zu deiner Frage 2, mit dem Schwimmer ist es so, du solltest im Allgemeinem schon am Grund fischen, aber wenn die Angeltiefe, die Rutenlänge übersteigt, hast du ein Problem mit dem Anhieb, dann bist du besser mit Grund oder Feederrute dran.

Oder Laufpose!

Aber Schwimmer sollte schon grundsätzlich am Grund sein, denn da sind die meisten Fische, außer im Sommer vielleicht. Oder wenns auf Hecht, Rotfedern, Lauben oder Barsche geht, weil sie ja nicht immer am Grund schwimmen.

Aber ich persönlich bevorzuge das Grundfischen gegenüber dem Posenfischen, weil ich da nicht jedes mal neu ausloten muss. Aber das ist Geschmackssache!
Zuletzt geändert von Barsch89 am 10.09.2005, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
The two best times to fish is when it's rainin' and when it ain't.
Bild
Barsch89
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Ranger » 09.09.2005, 18:38

Mit der Laufpose, hast du das gleiche Problem und mit einer fixen Pose kannst du gar nicht werfen, wenn’s zu tief wird.
Petri Heil
Ranger
Karpfen

Zurück zu Allgemein