Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Packer Stausee

Teich und See

Packer Stausee

Beitragvon Polsi » 20.03.2008, 11:51

Hallo!

Ich möchte heuer einige Male zum Packer Stausee auf Forellen angeln gehen. Damit ich an einem neuen Gewässer aber nicht ahnungslos herumirre, wollte ich fragen, ob mir hier jemand Tipps geben kann! Welche Plätze sind die besten, welche Köder sind am erfolgversprechendsten?
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!

mfg
Polsi
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Werbung

Re: Packer Stausee

Beitragvon Gerald,K. » 20.03.2008, 16:26

aslo... packer-stausee war ich voriges jahr 3 mal ... hab aber leider nur Rotaugen gefangen (die waren aber echt groß so 25-30cm) Forellen habe ich leider keine erwischt ... aber am besten geht nach wie vor der Wurm !
Nobody knows,what the World hidden Behind
Gerald,K.
Brasse

Beitragvon Elmike » 21.03.2008, 08:48

D'ehre Polsi - wennst schon von Kärnten hier rüber fischen kommst (tät eher in die andere Richtung, die großen Seen ansteuern :wink:) dann fahr zur
Hirzmann Sperre. Vom Fischbestand her sehr ähnlich, aber schöner und ruhiger gelegen und du kannst den See umrunden ohne durch irgendwelche
Prviatgrundstücke spazieren zu müssen. :wink: Bei 7km Länge brauchst dazu aber 2 Tage.

Ködertechnisch sind Blinker und Spinner bis 10g die richtige Wahl. Viele Locals angeln mit Sbirolino, sagt mir persönlich aber nicht zu.
Wennst rüberschaust meld dich vorher, vielleicht geht sich ein Guiding aus :wink: :lol: Edelschrott (nach der Packer Abfahrt den Berg runter) wär ein guter Treffpunkt.

ciao,
mike
Elmike
Wels

Beitragvon Moetti » 21.03.2008, 10:25

oder wenn du näher ans wasser fahren willst, alternativ die langmann-sperre. habs im vorjahr probiert - eine wirklich schöne forelle auf spinner - die meisten fischen dort mit sbirolino - hab sowas zwar in meinem koffer - aber keine ahnung wie´s wirklich funktioniert - meine versuche (hab einen "sinkenden") blieben unbelohnt, während andere in der umgebung mit sbiro wirklich sehr gut gefangen haben!

achja - ich weiß nicht, wie es jetzt mit eis bzw. wasserstand aussieht!
Moetti
Hecht

Beitragvon Polsi » 21.03.2008, 11:49

Elmike und Moetti, danke für die Tipps!

@Elmike: bei der Gewässerwahl bin ich auf den Packer Stausee fixiert, weil ich dafür 4 Tageskarten bekommen habe! Glaubst könntest mich da auch guiden?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Elmike » 21.03.2008, 19:57

@Polsi

Leider nein, den hab ich bislang aus oben genannten Gründen gemieden.
Die Platzwahl hilft bei Stauseeforellen ohnehin nicht viel weiter, das sind Freiwasserpiraten.
Viel werfen und wandern ist das beste Rezept, steigende Fische anzuwerfen bringts auch oft.
Der Fangerfolg hängt dann vom Gerät (weite Würfe sollten drinnen sein), deiner Ausdauer und
dem Zeitpunkt des letzten Besatzes ab :wink:

ciao,
mike
Elmike
Wels

Beitragvon Floater » 24.03.2008, 09:26

Servus Polsi!

Naja, der Mike kann da beim Packer-Stausee net so viel helfen, wie man hört hat der sich auf andere Badegewässer spezialisiert :lol:

Ich hatte vor ein paar Jahren die Jahreskarte oben und kann dir dazu ein paar Schmähs verraten, wenns halt interessiert (PS, mein Avatarbild ist am PS entstanden):

1. Fischereibeginn würd ich mit Ende April Anfang Mai setzen, momentan is es soooo arschkalt auf der Pack - in dem Loch, wo der Stausee ist, da staut sich die Kälte und nix is mit Fangerfolg...

2. Schau dass du möglichst früh am Wasser bist und gleich zu beginn die Badestege links von der Staumauer (Richtung Modriach) abklapperst, dort jagen in den Frühen Morgenstunden die Bafos und manchmal auch die Sefos!

3. Der Einlauf des Packerbaches ist immer ein paar würfe wert - dort kannst du auch die fetten Graser im Sommer beobachten (Fangen hab ich noch nie probiert) die dort herumcruisen! Vorsicht, am Gleithang der Mündung ist es extrem Sumpfig!

4. Vorsicht beim Grundstück, dass nach den Stegen auf einer Landzunge liegt (stark bewachsenes Ufer), hier ist das Betreten net so gut, man hat zar ein Unfernutzungsrecht, aber dem Dobermann, der dort wohnt ist das voll egal!

5. An der Staumauer selbst findest du manchmal schöne Saiblinge.

6. Die Steig-Ringe, die du an der Oberfläche findest, solltest du mit einem Flachlaufenden Wobbler, Minispinner oder Sbiro bearbeiten, sind zwar meistens nur Luftbläschen, aber es sind oft auch die Sefos und Refos.

7. Nachdem die Packersperre jährlich ziemlich gesenkt wird (Momentan sicher nur 1/3 voll) sind die Mündungsbereiche der Nebenbäche sehr stark zerklüftet - hier stehen meine Freunde, die mini-barsche!

hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen!

mfG

Gerd
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Polsi » 24.03.2008, 15:56

@ Floater:

super, geniale Infos! Danke für die Auskünfte, genau so was kann ich brauchen! :D :D

Eine Frage noch: mit welchen Spinnködern hat man am meisten Erfolg? Welche Spinnermuster und -größen?
Stimmt es, dass man bei allen Ködern die Drillinge abmontieren und durch Einzelhaken auswechseln muss?

Polsi
Wels

Beitragvon Floater » 24.03.2008, 19:13

Das ist gut möglich, der neue Pächter hat das eigentlich an allen seinen Gewässern!

Ich hab immer mit kleinen Spinnern, Wobspoons bzw. auch mit der Wasserkugel, 2 m Vorfach und einfacher Madenmontage gefangen!

Es ist halt bestimmt teilweise ein Forellenpuff (wobei ich anmerken muss, dass die 4 Teigitschtalsperren die landschaftlich bestimmt schönsten Fischpuffs in der ganzen Steiermark sind) aber es verstecken sich bestimmt gerade im Packerstausee richtige Forellen-Brummer!

Was ich allerdings nie geschafft hab, ist dass ich mein Tagespensum von 5 Forellen erreicht habe, liegt auch hauptsächlich daran, dass meist um die Mittagszeit aus Freude an der Sache immer auf die Barsche umgestiegen bin!
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Moetti » 25.03.2008, 12:36

@ floater

ich weiß, wir haben uns im vorjahr bzgl. langmannsperre schon mal "ausgetauscht". war dann auch einmal dort - eine spinn-forelle hat´s mir gebracht - alle anderen mit sbiro hatten ihre 5 stück zu mittag - aber mir geht´s eh nicht um die menge!

wie schaut´s derzeit aus bzgl besatz und wasserstand? kann mans schon angehen?
lg
Moetti
Hecht

Beitragvon Sidi » 25.03.2008, 12:53

Also, an der Langmannsperre dürfte es schon wieder losgegangen sein, dürfte aber doch noch einiges an Wasser fehlen
(siehe Fotos vom Fangebericht von Seiersberger viewtopic.php?f=26&t=7938)

Wie es an den anderen Sperren ausschaut - keine Ahnung - hab´s auch schon des längeren nicht mehr da rauf geschafft :(

Gruß
Sidi
Sidi
Karpfen

Beitragvon Floater » 25.03.2008, 20:19

Langmann ist zu 3/4 voll, Hierzmann und Packer fehlt noch einiges mehr, der STW-Stausee ist voll, aber für uns eh net interessant, da dürfen wir nämlich eh net fischen... :roll: LEIDER...

Hierzmannsperre und Packer Stausee sind im Sommer übrigens recht überlaufen von den Campern und Badegästen - ich bin auch häufig oben anzutreffen, natürlich im FKK Bereich :lol:
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Moetti » 02.04.2008, 08:13

kann mir wer sagen, wie man mit sbiro fischt (bzw. welchen sbiro in langmann/hirzmannß)- ich werde dieses wochenende auf dem heimweg von klagenfurt mal für ca. 3 h vorbeischauen und es mal mit der spinnrute probieren - aber wie immer, wenn ich in diesem revier auftauche, brauche ich diesmal auch wirklich fisch! wir haben sonntag abend gäste und wollen räuchern! also muss ich, wenn "nix" geht, auf die fängigere methode mit sbiro umsteigen, auch wenn ich sie bisher verweigert habe!
Moetti
Hecht

Beitragvon Floater » 02.04.2008, 12:25

Servus!

Ich hab immer 1 m Vorfach vor den Sbiro geschaltet, dann ein Spinnerblatt oder Spin-O-Glow und dann einen Einzelhaken mit Wurm, hat eig. immer gut funktioniert!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Moetti » 02.04.2008, 14:17

@ floater

danke - was meinst du? schwimmend - halbsinkend - oder sinkend?
Moetti
Hecht

Nächste

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich