Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Pachtgemeinschaft Salza Halltal 2012

Infos über Fliege, Streamer etc.

Pachtgemeinschaft Salza Halltal 2012

Beitragvon koppenkitzler » 17.04.2011, 21:23

Hallo Angelfreunde!

Heute war ich wieder am neuen Wasser.
Trotz anfänglich frostiger Temperaturen um Null Grad wurde es bald schön warm(mit Thermounterwäsche) und ab Mittag begannen die Fische endlich zu beißen.
Ich angelte mit einer 4er Rute,14er Vorfach und hauptsächlich mit kleiner schwarzer Nymphe.

Für das Trockenfliegenfischen war es eindeutig noch zu winterlich,auch für meinen kleinen wooly bugger interessierte sich keine der grösseren Forellen,sie wirkten alle,wahrscheinlich aufgrund des kalten Wassers, "behäbig".

Insgesamt konnte ich etwa 40 Forellen fangen und vorsichtig releasen.
Es waren allerdings fast nur Kleine,die meisten Fische um 20-25 cm,selten bis 35 cm. Etwa drei Viertel waren Regenbogenforellen,der Rest wunderschöne Bachforellen.
Die Regenbogenforellen zeigten sich schön und zart gefärbt mit dem typischen weißen Fleck an der Afterflosse,dem "wilden Zeichen".
Einige große Schatten(40-50 cm)konnte ich erblicken(Bachforellen),sie ignorierten meinen Köder und schossen in ihre Wurzelunterstände,von denen es hier tausend gibt.
Die Äschengruppen mit teilweise sehr großen Exemplaren konnte ich wieder sehen und wich ihnen heute großzügig aus.
Demnächst gibt es Äschenhochzeit,die Fahnen stehen schon hoch :up2:

Ein paar Stimmungsbilder,besonders für LUPUS:

(Leider bring ich keine bessere Bildqualität beim Ladeprogramm zusammen,hab für die paar Bilder jetzt doch 2 Stunden gebraucht!!)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 03.12.2011, 16:51, insgesamt 12-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Werbung

Re: Erster Sonnentag an der Salza

Beitragvon Nixon » 17.04.2011, 22:25

Petri! Schens wasserl
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Rene_F » 18.04.2011, 05:57

Prosit :-)

40stk :shock: willst dir nicht welche für den sommer aufheben? ;-)
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon koppenkitzler » 18.04.2011, 08:12

Hallo Rene,sind noch genug Ungehakte drinnen! :D :D :D . Befischungsdruck gleich Null!!
Hab ja außerdem alle mit kleiner Nymphe widerhakenlos gefangen und freigelassen.......

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon meimei » 18.04.2011, 10:18

Schoene Bilder.

40 Fische/Forellen :)..ist ein 2 Jahrekontingent, wenn ich viel Glueck habe: )

Mei
meimei
Brasse

Bilder: 4

Beitragvon Lupus » 18.04.2011, 18:16

Also das Gewässer......ein TRAUM!
Lupus
Wels

Re: Pachtgemeinschaft Salza Halltal 2012

Beitragvon koppenkitzler » 03.12.2011, 17:09

Grüß Euch!

Da unserem Deutschen Kollegen Michael die Anfahrt zu lange war(7 Stunden :D ),hätten wir für 2012 einen Platz frei!

Wir beangeln die Strecke zu viert(ich bin schon mitgezählt) und teilen uns dabei die Pacht von 5000 Euro(durch 4).

Wir hatten heuer eine sehr schöne Trockenfischerei,erst noch vor wenigen Wochen konnte mein Freund Fredi Äschen bis 46 cm fangen.

Insgesamt war der Bach herrlich,wir haben sehr wenig entnommen(etwa 10 Fische).

10-20 Fische am Tag war eher unterer Durchschnitt.
Den Bestand würde ich auf 50% Bachforellen,40% Regenbogen,10% Äschen schätzen.
Weißfische gibt es nicht,lediglich Koppen und Neunaugen.

Großforellen darf man sich nicht erwarten,aber wir haben viele Forellen bis 45 cm gfangen, Fische bis 50 cm gesehen(eher Bachforellen)sowie Äschen bis 60 cm( !!!,das Riesending verschmähte aber leider alle Trockenen)

Das Revier bildet den Oberlauf der berühmten Salza
Es handelt sich um ein naturbelassenes Wasser von etwa 4-8m Breite und ausgezeichneter Struktur,Länge etwa 4 km.

Die Bilder entstanden im Frühjahr bei extrem niedrigem Wasserstand(17.4.).

Herrliche Anschleich-Indianerfischerei,super zum Trockenfischen.

Wer sich mit der leichten Bachrute und der Trockenen zwischen den Fichten und Erlen wurftechnisch glücklich arangiert,der kann wirklich gut Fliegenfischen.

Wer sich den Luxus des "Ich habe das Fliegenwasser für mich alleine"-Gefühls leisten will und nur wilde Fische beangeln möchte,bitte bei mir melden.
Da alle weit weg wohnen ist der Bach oft für eine ganze Woche gar nicht befischt.

Aufgrund der guten Fangergebnisse werden wir auch 2012 NICHTS besetzen,es handelt sich also um hundertprozentige Wildfischpopulationen ohne Besatzunterstützung(muß man sonst echt suchen)

Bernhard
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 03.12.2011, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon gue » 03.12.2011, 17:16

sieht bzw. liest sich ja nach einem Top-Wasser aus. Leider für mich etwas zu weit weg.
tl,
gue
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon FrankHund » 03.12.2011, 20:53

Ich liebe diese Art Gewässer.
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon Schloma » 04.12.2011, 11:10

Hallo Bernhard,

kann man bei der Anreise ausgehen, dass man nach Mariazell muss??

Strecke über A1, Scheibbs, --> Mariazell??

Bin stark am überlegen, sind für 3h Anreise .....
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon koppenkitzler » 04.12.2011, 11:44

Servus!

Ja,es ist bei Mariazell(3min Fahrtzeit)

Es ist eine sehr schöne Gegend.

Mariazell,Walster,Gußwerk,Hubertussee ist alles nur einige Minuten entfernt.
Die Einmündung der Walster(Pijawetz)ist ja auch die untere Reviergrenze.

Ich selbst fahre auch bei wenig Verkehr von Graz aus auch 1h 35-1h40 .
Leider liegt es geographisch für alle angrenzenden Bundesländer äußerst ungünstig!
Der Vertrag geht noch bis Ende 2012,Verlängerung bei entsprechendem Interesse möglich.

Wie gesagt ,Besetzen werden wir nicht,da wir tausende Brütlinge und Jährlinge gesehen haben,es ist also eine natürliche Alterspyramide vorhanden,wobei ein 40iger Fisch entsprechend der Nahrungsmöglichkeit in dem Gebirgswasser schon sehr groß ist.

Das Revier direkt unterhalb ist die berühmte Salzaklamm(ein Juwel),welche ab 2012 nicht mehr von Fam Pijawetz bewirtschaftet wird,sondern privat gepachtet wurde.
Somit wird dort auch der ohnehin schon niedrige Befischungsdruck sinken,was für diverse Fischaufstiege(Äschen,Regenbogenforellen)in mein Revier günstig wirken könnte.

Habe einen Wiener Interessenten sowie fix den Fredi(Trockenfliegenliebhaber),der wohnt nicht ganz ungünstig nämlich in Kapfenberg.
Im Notfall werden wir das Ganze halt zu dritt machen(teurer aber dafür noch weniger Befischungsdruck).
Einen Freund könnte man schon hie und da mitnehmen(Für Gäste bitte catch and release,falls möglich)

Wenn Ihr jemanden kennt........... :roll:

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon red tag » 04.12.2011, 12:10

Hallo Bernhard!
Das Wasser ist wirklich wunderschön. Auch die Art wie ihr mit so einen Juwel umgeht finde ich sehr gut. Vor allen das nicht einbringen von Besatzfischen taugt mir sehr und ist dort sicher auch völlig unnötig. Leider habe ich selber Sauteure Reviere und kann mir kein neues mehr leisten. Ich persönlich kenne nur die Piesting Gutenstein und die oberen Pielach Reviere die gar nicht Besezt werden. Viel Erfolg noch und alles Gute für das schöne Wasser.
Fg Willi
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon DryFly » 05.12.2011, 07:28

Servus,
so ein Wasserl - ich kenne es von der Walsterfischerei - mit wenigen Freunden zu befischen ist wirklich ein Traum. Meinen Glückwunsch dazu. "Leider" befische ich schon ein paar schöne Fliegenstrecken, somit geht sich das bei mir allein aus Zeitgründen nicht mehr aus.
Wobei mir grade einfällt: so ein, zwei Tage könnte ich nächstes Jahr noch unterbringen ;-) 8)
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon koppenkitzler » 07.12.2011, 20:07

Tageskarte wäre schon möglich,zusammen mit mir.Wär schön. :up2:
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon DryFly » 07.12.2011, 20:57

koppenkitzler hat geschrieben:Tageskarte wäre schon möglich,zusammen mit mir.Wär schön. :up2:

Gekauft! ;-)
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen