nach 2 Jahren Pause gibt es nun wieder eine aktualisierte Datenbank der österreichischen Rekordfische 2011.
http://www.rotauge.at/uploads/oesterrei ... e_2011.pdf
Bei vielen Fischarten sind kaum noch Steigerungen möglich, manche Rekorde scheinen sogar in Stein gemeißelt.
Trotzdem gibt es wieder ein paar highlights:
Die weitere Verbesserung des Karpfenrekordes auf 32,4 kg, Länge 110 cm, gefangen von Ewald Wissenegger am 20.9.2010 im Trifthanslteich in der Steiermark. (Trotz der besseren klimatischen Bedingungen hinken wir beim Karpfen noch immer hinter unseren deutschen Kollegen her
Sowie der interessanteste Rekordfang der letzten Jahre: ein Perlfisch von 4,98 kg und 71 cm Länge, nicht aus dem Hauptverbreitungsgebiet im Salzkammergut, sondern aus dem Donaukanal in Wien, gefangen am 2.4.2011 von Wolfgang Tikal. Noch nie wurde in Europa ein größeres Exemplar mit der Angel gefangen. Der in Österreich geschützte Fisch wurde sofort nach dem Fang schonend zurückgesetzt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr diese Liste an interessierte Kollegen weiterleitet
Wie immer betone ich: Es geht nicht um Rekordjagd, sondern um eine seriöse Dokumentation der erreichbaren Maximalgrößen in Österreich.
Zwar werden alle relevanten Quellen berücksichtigt, trotzdem wurden vielleicht manche Rekordfänge gar nicht publik.
Daher bin ich immer für detailliertere Daten und Fotos zur Verifizierung dankbar.
Heinz Machacek
Autor
World Records Freshwater Fishing
http://www.fishing-worldrecords.com
QUELLEN ÖSTERREICHISCHE REKORDLISTE:
deutsche Zeitschriften:
Zeitschrift "Blinker", Jahr Top Special Verlag, Hamburg
Zeitschrift "Fisch & Fang", Paul Parey Zeitschriftenverlag, Singhofen
"Blinker" Sonderhefte, Jahr-Verlag, Hamburg
Deutsche Sportfischerzeitung "AngelWoche", Jahr Top Special Verlag, Hamburg
österreichische Zeitschriften:
Zeitschrift "Fisch&Wasser" / "am Fischwasser" / "(Sport)Fischer in Österreich", V.Ö.A.F.V., Wien
Zeitschrift "Österreichs Fischerei", Österr.Fischereiverband/Bundesamt f. Wasserwirtschaft, Scharfling/Mondsee
Zeitschrift "Setzkescher", GG-Verlag, Stein
Zeitschrift "Fischermagazin", LW Werbe- und Verlagsges.m.b.H., St. Pölten (eingestellt)
Zeitschrift "Anglerfieber", Umwelt-Verlag, Wien (eingestellt)
Zeitschrift "Angelspezi", Wien (eingestellt)
Literatur:
"Die Süßwasserfische der österreichischen Monarchie", Heckel/Kner, Verlag Engelmann, Leipzig 1858
"Die Fische Kärntens", Honsig-Erlenburg/Schulz, Naturwissenschaftl. Verein f. Kärnten, Klagenfurt 1989
"Fische, Neunaugen, Flußkrebse, Großmuscheln", Honsig-Erlenburg/Petutschnig,
Naturwissenschaftl. Verein f. Kärnten, Klagenfurt 2002
Sonstige Publikationen:
"Fisch & Fang-Taschenkalender 1992", Paul Parey Zeitschriftenverlag, Singhofen (österr. Rekorde nicht mehr publiziert)
"Kapitale Fische aus allen Bundesländern Österreichs 2007", V.Ö.A.F.V., Wien (eingestellt)
World Wide Web