Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

österreichische Rekordfische - Stand 2011

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

österreichische Rekordfische - Stand 2011

Beitragvon fishing-worldrecords » 03.07.2011, 06:27

Liebe Freunde des Angelns und der Fischkunde,
nach 2 Jahren Pause gibt es nun wieder eine aktualisierte Datenbank der österreichischen Rekordfische 2011.

http://www.rotauge.at/uploads/oesterrei ... e_2011.pdf

Bei vielen Fischarten sind kaum noch Steigerungen möglich, manche Rekorde scheinen sogar in Stein gemeißelt.
Trotzdem gibt es wieder ein paar highlights:

Die weitere Verbesserung des Karpfenrekordes auf 32,4 kg, Länge 110 cm, gefangen von Ewald Wissenegger am 20.9.2010 im Trifthanslteich in der Steiermark. (Trotz der besseren klimatischen Bedingungen hinken wir beim Karpfen noch immer hinter unseren deutschen Kollegen her :( )

Sowie der interessanteste Rekordfang der letzten Jahre: ein Perlfisch von 4,98 kg und 71 cm Länge, nicht aus dem Hauptverbreitungsgebiet im Salzkammergut, sondern aus dem Donaukanal in Wien, gefangen am 2.4.2011 von Wolfgang Tikal. Noch nie wurde in Europa ein größeres Exemplar mit der Angel gefangen. Der in Österreich geschützte Fisch wurde sofort nach dem Fang schonend zurückgesetzt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr diese Liste an interessierte Kollegen weiterleitet :!:
Wie immer betone ich: Es geht nicht um Rekordjagd, sondern um eine seriöse Dokumentation der erreichbaren Maximalgrößen in Österreich.

Zwar werden alle relevanten Quellen berücksichtigt, trotzdem wurden vielleicht manche Rekordfänge gar nicht publik.
Daher bin ich immer für detailliertere Daten und Fotos zur Verifizierung dankbar.

Heinz Machacek
Autor
World Records Freshwater Fishing
http://www.fishing-worldrecords.com

QUELLEN ÖSTERREICHISCHE REKORDLISTE:
deutsche Zeitschriften:
Zeitschrift "Blinker", Jahr Top Special Verlag, Hamburg
Zeitschrift "Fisch & Fang", Paul Parey Zeitschriftenverlag, Singhofen
"Blinker" Sonderhefte, Jahr-Verlag, Hamburg
Deutsche Sportfischerzeitung "AngelWoche", Jahr Top Special Verlag, Hamburg

österreichische Zeitschriften:
Zeitschrift "Fisch&Wasser" / "am Fischwasser" / "(Sport)Fischer in Österreich", V.Ö.A.F.V., Wien
Zeitschrift "Österreichs Fischerei", Österr.Fischereiverband/Bundesamt f. Wasserwirtschaft, Scharfling/Mondsee
Zeitschrift "Setzkescher", GG-Verlag, Stein
Zeitschrift "Fischermagazin", LW Werbe- und Verlagsges.m.b.H., St. Pölten (eingestellt)
Zeitschrift "Anglerfieber", Umwelt-Verlag, Wien (eingestellt)
Zeitschrift "Angelspezi", Wien (eingestellt)

Literatur:
"Die Süßwasserfische der österreichischen Monarchie", Heckel/Kner, Verlag Engelmann, Leipzig 1858
"Die Fische Kärntens", Honsig-Erlenburg/Schulz, Naturwissenschaftl. Verein f. Kärnten, Klagenfurt 1989
"Fische, Neunaugen, Flußkrebse, Großmuscheln", Honsig-Erlenburg/Petutschnig,
Naturwissenschaftl. Verein f. Kärnten, Klagenfurt 2002

Sonstige Publikationen:
"Fisch & Fang-Taschenkalender 1992", Paul Parey Zeitschriftenverlag, Singhofen (österr. Rekorde nicht mehr publiziert)
"Kapitale Fische aus allen Bundesländern Österreichs 2007", V.Ö.A.F.V., Wien (eingestellt)

World Wide Web
Dateianhänge
neuer Perlfischrekord Österreich.jpg
neuer Karpfenrekord Österreich.jpg
Heinz Machacek, editor
fishing-worldrecords
Köderfisch

Werbung

Re: österreichische Rekordfische - Stand 2011

Beitragvon Captain » 03.07.2011, 08:28

Servus,

bei "Rekorden" aus Teichanlagen mit nummerrierten Angelplätzen muß ich ein wenig schmunzeln, aber der schöne Perlfisch ist ein Hammer :up2:
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Elmike » 03.07.2011, 09:04

Interessant das die größte dokumentierte Schleie aus dem eher kühlen, halbalpinen Erlaufsee stammt. Vermutet hätte ich eher einen schlammigen, massiv befütterten Karpfenteich. Hab bei meinem letzten Besuch dort oben einige wunderschöne Exemplare beim Abjausnen der Krautfelder beobachten können - offensichtlich gibts aber noch viel größere.
Elmike
Wels

Beitragvon n.schlager » 03.07.2011, 10:09

Captain hat geschrieben:Servus,

bei "Rekorden" aus Teichanlagen mit nummerrierten Angelplätzen muß ich ein wenig schmunzeln, aber der schöne Perlfisch ist ein Hammer :up2:

"schmunzeln" ist noch ein Hilfsausdruck... :mrgreen:

Gibts eigentlich zu allen Rekorden Fotos? Der 25+ Hecht aus dem Ossiachersee würd mich mal interessieren!!! :shock:
n.schlager
Rotfeder

Beitragvon buggi » 03.07.2011, 16:54

Der Karpfen ist vielleicht der schwerste, aber der schönste sicher nicht..
Viel zu fett für seine Länge..
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon goschi » 03.07.2011, 17:12

Jo der is vom Trifthansl oda?

Hot sicha an drill wie a Erdäpflsack gliefert!^^ :applaus:
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.
goschi
Rotfeder

Beitragvon carpio83 » 03.07.2011, 17:20

Würde es nach mir gehen, dürften Fische aus kommerziellen Anlagen nicht als Rekord gewertet werden! Bestes Beispiel ist der Euro Aqua See, wo einige Fische mehrmals in der Fischhitparade aufscheinen und jedesmal ein paar Gramm mehr haben. :roll:
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Hellvis » 03.07.2011, 20:18

Würde das nicht für den "Weltrekord" auch gelten? Der wurde ja auch mehrmals gefangen und hatte schon einen Namen - bitte um Korrektur, wenn ich was verwechsle?

@ N.Schlager: im Irrsee sind gute Hechte dokumentiert. Waren natürlich nicht im Blinker-Heftl und so...

@Elmike: interessante Feststellung mit der Schleie. Im Traunsee sind auch wirklich schöne Exemplare drinnen. Soweit ich das überblicke, fischt keiner drauf. Vielleicht ist das der Grund, dass sie mehr als 1kg bekommen.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon n.schlager » 03.07.2011, 21:53

@Hellvis

danke für den gut gemeinten Tip, der Irrsee ist mir sehr gut bekannt! Leider scheinen die WIRKLICH fetten Hechte dort auch eher der Vergangenheit anzugehören, heuer wurde meines Wissens noch kaum gefangen, letztes Jahr aber immerhin ein 1,30+!! den hab ich selbst auf der Kamera bewundern dürfen! :shock: Hängt jetzt aber leider auch im Wohnzimmer! :roll:
n.schlager
Rotfeder

Beitragvon fishing-worldrecords » 04.07.2011, 05:34

Liebe Angelkollegen,

ich hab mich leider wieder mal überreden lassen, die Datenbank über ein Forum zu publizieren.

1) Wieder mal brachte dies keine neuen Daten über Rekordfänge und keine neuen Fotos.

2) Nicht ein Angler der sich dafür bedankt, dass jemand die vereinzelten Informationen in Österreich zusammengetragen hat.
Peinlich genug, dass wir eines der wenigen Industrieländer weltweit ohne offizielle Rekordliste sind.

3) stattdessen kommen immer weitere Wünsche: ...gibt es auch die Längen dazu, den Namen des Anglers, Fotos....

4) "kommerzielle" Angelteiche: die Fänge sind in der Datenbank integriert, da es kein sachliches Kriterium zur Abgrenzung gibt!
- "kommerziell" ist jedes Gewässer für das Tageskarten verkauft werden
- Catch & Release ist inzwischen nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel, daher auch kein Ausschlußkriterium
- wie groß dürfen Karpfen zum Besatzzeitpunkt sein, damit das Gewässer nicht als "kommerziell" gilt?
1,5 bis 5 kg JA, 15 kg NEIN?

dies sind die Fotos des 25,5 kg Hechtes aus dem Ossiacher See und des 29 kg Hechtes aus dem Längsee:
die größten mit dem Netz gefangenen Hechte aus dem Irrsee wogen 26,5 kg und liegen daher unter dem Berufsfischerrekord.

Hat jemand konkrete Informationen über bisher unbekannte Rekordfänge?
danke für eure Mithilfe
Dateianhänge
Hecht 29kg Längsee_tot gefunden.jpg
Hechtrekord.jpg
Hechtrekord.jpg (31.81 KiB) 861-mal betrachtet
Heinz Machacek, editor
fishing-worldrecords
Köderfisch

Beitragvon Techtrancer » 04.07.2011, 05:50

Die Ziegen (Pelecus cultratus) gehen mir in der Liste irgendwie ab
Ich fang immer abnormal grosse davon wie zb diese hier

Bild

Ein pic der 12,75 kg Barbe aus der Salzach wär echt genial und würd ich gerne mal sehen
Ebenso eines vom Zander mit 18,70 kg aus der Donau

Aus welchem Grund gibt es eigentlich in der ganzen Liste keine namen der Fänger sammt pic?
Ein wenig Webspace könnt ich sicher abdrücken falls dies der Grund ist!
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Redmire Pool » 04.07.2011, 06:42

Captain hat geschrieben:Servus,

Hi, schmunzeln muss ich eigentlich nicht, weils mir wurscht ist wo andere ihre Rekorde fangen! Bin ja kein Kümmerer! :prost:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Captain » 04.07.2011, 07:30

Servus,

in der Rekordliste sind allerdings auch Bachsaibling (mit der Bemerkung: kommerziell), Löffelstör, Weißer Stör, Wels, usw. aus diversen Teichanlagen aufgeführt. Da wage ich schon zu behaupten, daß unter natürlichen Bedingungen (ohne zusätzliche Fütterung) solche "Rekordfische" nicht zu fangen wären, das ist ebensowenig realistisch wie ein 30 Kilo Karpfen aus einem winzigen Teich.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon n.schlager » 04.07.2011, 07:32

DANKE für die Fotos :up2:
n.schlager
Rotfeder

Beitragvon Elmike » 04.07.2011, 07:38

Techtrancer hat geschrieben:Ein pic der 12,75 kg Barbe aus der Salzach wär echt genial und würd ich gerne mal sehen

Die hab ich überlesen, klingt aber wirklich monströs! Solche Kaliber schwimmen in einigen Englischen Flüssen, hab aber gelesen das deren Wachstum durch die Pelletsfütterei der Fischer zustande kommt. Geht scheinbar auch ohne.

Fotos von annähernd 10kg schweren Barben gibt's z.B. hier:
http://www.barbel.co.uk/riversfr.htm
Elmike
Wels

Nächste

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen