@Korsikaphil
Da hast Du natürlich recht, es kostet sogar noch wesentlich weniger. Das Amt hat aber am Wochenende geschlossen und zudem ca. 25km vom See entfernt. Das ist halt für Touristen nicht wirklich zumutbar nach einer langen Anreise noch einmal 50km wegen einer Fischerkarte fahren zu müssen. Anglern die nur über Wochenende kommen kann es passieren dass sie nicht fischen können, weil das Amt am Freitag um 8.30 morgens zusperrt.
@Rene_F
Es ging bei dem Bericht darum, dass sich der Bürgermeister von Frymburk über seine politischen Kontakte eine Ausgababestelle für die Staatslizenz in seinem privaten Reisebüro organisiert hat und somit der einzige am ganzen See war, der Fischerkarten verkaufen konnte. Er hat die Karten dann auch noch zu überhöhten Preisen verkauft, weil er ja der Einzige war und hat die staatlcihe Lizenz nur verkauft, wenn auch gleich eine Angelkarte mitgekauft wurde. Und gegen das haben wir gekämpft. Ich kopiere das Video in den nächsten Tagen auf Youtube und stelle es hier rein.
Weitergegangen ist die Sache dann so, dass eine Redakteurin der größten tschechischen Tageszeitung den besagten BGM telefonsich interviewt hat. Bei diesem Interview hat der BGM gesagt, was wilst Du eigentlichdu Kuh kannst eh nix machen, das geht dich eh nichts an, schleicht Dich nach Prag wo Du hingehörst. Nach 8 min Dauerbeschimpfung hat er dann gesagt leck mich am A. Du blöde Gans und hat aufgelegt. Die Redakteurin hat das Interveiw aber leider auf Band aufgezeichnet und 10 min später im Portal Online gestellt

. Am nächsten Tag war das dann auf der Titelseite der Zeitung, worauf sich die Antikorruptionsbehörde eingeschaltet hat. Zur Zeit hat er die Kripo im Haus die das ganze untersucht, er stellt jedenfalls schon keine Staatslizenzen mehr aus

.
Wir rechnen damit dass es nächste Jahr eine Gesetzesänderung und dann wieder (wie es früher war) Ausgabestelle von Angelkarten auch zumindest einen befristeten tschehc. staatl. Angelschein auststllen kann.
Dafür kämpfen wie ! (ich und meine Frau)