Servus Miteinander,
das Schlechtwetter hat mich wieder mal an den Bindetisch gesetzt und mich ein wenig experimentieren lassen. Was heraus gekommen ist möchte ich zeigen.
HG Rudolf
One for One
gebunden und fotografiert von R.Thurner
Haken: Größe 10-18
Bindefaden: gelbes Floß
Kopfperle: gold od. schwarz (nach Belieben)
Schwanz: Fibern von brauner Hahnenfeder
Körper: aus gelben Floß (Bindefaden)
Rippung: mit dem Stiel der Hahnenfeder
Kopfhechel: aus der Spitze der Hahnenfeder
Bindeanleitung: Kopfperle auf Haken aufziehen. Grundwicklung legen,
Schwänzchen einbinden. Die Hahnenfeder bis drei cm vor die Spitze enthecheln und die Spitze bei der Perle als spätere Hechel einbinden.
Der Federstiel wird nach hinten eingebunden und mit dem Bindefaden ein schöner Körper über den Stiel geformt. Die Rippung erfolgt, indem man den Federstiel nach vorne windet, um ihn bei der Kopfperle mit dem Bindefaden abzufangen. Nun machen wir zwei Hechelwindungen und legen diese fest. Mit dem Abschlussknoten und ein wenig Lack beenden wir unsere Nymphe.
Kommentar: Diese Nymphe wurde von mir aus nur einer Hahnenfeder gebunden. Schwänzchen, Rippung und Hechel bestehen aus einer einzigen Feder. Mit dem Bindefaden forme ich den Körper und die Goldkopfperle dient als Beschwerung. Vom Materialaufwand eine der sparsamsten Fliegen die ich je gebunden habe. Was aber nicht bedeutet, daß sie nicht ihre Fische fängt. Die Namensgebung „One for One“ soll aus einer Feder eine Nymphe bedeuten.