Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

ÖFG Kombikarte Steiermark

Infos über Fliege, Streamer etc.

ÖFG Kombikarte Steiermark

Beitragvon koppenkitzler » 27.10.2011, 19:00

Grüß Euch,möchte mir(da ich in die Oststeiermark ziehe) nächstes Jahr die Kombikarte X Steiermark mit Mur Judenburg,kurzen Mürzabschnitten,Donnersbach,Lafnitz,Raab und Feistritz zulegen.

Da ich bis jetzt fast nur in der Obersteiermark Fliegengewachelt habe,interessiert mich wegen meiner topographischen Veränderung(neuer Wohnsitz nähe Gleisdorf) vor allem auch Raab,Lafnitz und Feistritz.

Hat jemand Erfahrung mit den angeführten Gewässern,wäre nett,wenn jemand ein paar Infos-Erfahrungen hat(Tageskarten,Jahreskarten,Besatz,Fänge?)
Der Preis ist mit 1420 Euro für all die angeführten Gewässer für mich noch im grünen Bereich.

Danke Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Werbung

Re: ÖFG Kombikarte Steiermark

Beitragvon FrankHund » 27.10.2011, 19:13

Hallo.
Für 1420€ wirklich im grünen Bereich.
Interessant wäre welche Wartezeit (Jahre) auf die Kombikarte wäre?

LG
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon koppenkitzler » 27.10.2011, 19:17

Das wäre wahrhaft interessant.....
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon FrankHund » 27.10.2011, 19:24

Hallo

Der ÖFG hat in Summer ganze 5 Murjahreskarten zu vergeben. Aufgerchnet auf Wien bzw. ganz Österreich ist das nicht gerade viel.
Weiß nicht wieviele Kombikarten ausgegeben werden.... Man könnte es ja durch eine Anfrage beim ÖFG herausfinden.
Weiß nur dass man mittels der Jahre einer Mitgliedschaft quasi ein Punktesystem hat. Je mehr Punkte desto wahrscheinlicher ist eine Jahreskarte für ein TOP Revier zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
FrankHund
Hecht

Beitragvon koppenkitzler » 27.10.2011, 19:29

Aha!
Sehr informativ.Danke.
Dann wird das womöglich eh nix werden mit der Kombikarte.
Vielleicht Einzeljahreskarte Lafnitz,Raab oder Feistritz.....
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon FrankHund » 27.10.2011, 19:40

Anderseits gibt es sehr schöne Strecken der Mur. Angenommen 1500€ wäre die Toleranzobergrenze kommt "nur" :-) das Hurchrevier in Frage bei Knittelfeld (mit Huchenfischen). Gerüchtehalber wird es aber von Erich Amplatz übernommen oder eben das "ÖFG" Revier der Mur.
Ein wahres Traumrevier wäre Thalheim bis Wöll. Bewegt sich um die 2500€ wobei die untere Grenze quasi schon ein wahres Huchen El Dorado ist.
Halt mich am laufenden wie es sich mit der Kombikarte verhält.

Mit freundlichen Grüßen
FrankHund
Hecht

Beitragvon Moetti » 28.10.2011, 07:05

@ koppenkitzler

wenn ich mich recht erinnere, hast du auch im Mariazellerland (Salza?) einen Abschnitt gepachtet - oder?
jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Zeit du wirklich am Wasser verbringen kannst im Jahr? Wenn ich davon ausgehe, dass du einen beträchtlichen Teil in dem von dir gepachteten Teil verbringst, finde ich 1500,-- für eine Generalkarte eines Vereines schon sehr heftig, vorallem wenn man bedenkt, das die Tageskarte für die RAAB ÖFG 25,--/Tag kostet, Mur bei Judenburg 35,--/Tag und ich glaub auch die Feistritz ist in dem Bereich. Raab St. Ruprecht und Mur bei Judenburg sind recht nett, aber vorallem der kurze RAAB-Abschnitt mit dem vorherrschenden Fischbestand hat sich eigentlich mit 3-4 Besuchen im Jahr erledigt. Die Mur bei Judenburg ist etwas vielfältiger, die Restwasserstrecke ist schön zu befischen (Äschen), die Mur selbst ist mir mit meinem "Können" zu groß, meist zu schnell und zu schwierig ....
Über den Rest kann ich dir nicht viel sagen, leider!
Aber wie gesagt, für 1500,-- kannst die viele Tageskarten kaufen!
lg
Moetti
Hecht

Beitragvon doublefish » 28.10.2011, 07:30

Gerüchtehalber wird es aber von Erich Amplatz übernommen

...also ich hoffe das bleibt ein gerücht!! :cry:

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon koppenkitzler » 28.10.2011, 07:48

Ja,die Mur Judenburg kenn ich selbst.
Besser ist der Hurchabschnitt,der nächstes Jahr auch privatisiert wird.

Die Salza eignet sich nicht für Halbtagesausflüge.Aber herrlich für Kurzurlaube und Tagesausflüge.

Die Sache mit der Kombikarte ist deswegen interessant,da sich Lafnitz,Feistritz und Raab in der näheren Umgebung befinden.
Auch die Mur und die Mürz befinden sich(geade noch)in Reichweite.

Mich interessieren aber nicht die Distanzen oder die Preise,die kenn ich alle(gehe ein-bis zweimal wöchentlich zumindest kurz fischen)

War auch ( bis auf die zuletzt genannten oststeirischen Gewässer)schon überall,sondern meine Frage war,ob jemand folgende Gewässer fliegenfischereilich besser kennt,v.a.Lafnitz,Feistritz Raab in den entsprechenden ÖFG-Abschnitten?

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon koppenkitzler » 28.10.2011, 07:51

Das Hurchgewässer wird nächstes Jahr zusammen mit anderen Abschnitten langfristig verpachtet

Herr Amplatz ist dabei der Guide und Bewirtschafter,wie ich gehört habe,er "übernimmt" nicht.

Die schöne Strecke Wöll bis Thalheim habe ich zwei Jahre befischt(vor 4 und 3 Jahren)
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon FrankHund » 28.10.2011, 10:10

Ein traum...
FrankHund
Hecht

Beitragvon doublefish » 28.10.2011, 10:14

Herr Amplatz ist dabei der Guide und Bewirtschafter

Schade, dann braucht man gar nicht mehr dorthin fahren...... :(

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon koppenkitzler » 28.10.2011, 11:20

Ja.es ist schade,außer mit Privatguidings ist dort dann nichts zu machen(und das ist sauteuer,für mich in heimischen Gewässern gar nicht interessant)
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon fischermichele » 28.10.2011, 16:07

Grüß dich koppenkitzler!
Ich habe seit zwei Jahren an der Feistritz des OFG eine Jahreslizenz. Da ich aus Graz komme stellte sich für mich eine relativ ähnliche Frage wie für dich. Doch muss ich sagen dass ich mit der Feistritz höchst zufrieden bin. Das ziemlich lange Revier (18 km) ist abwechslungsreich und Fische sind auch genug drin, kann mich nicht errinnern einmal Schneider geblieben zu sein. Sie sind zwar nicht immer leicht zu fangen, doch nur auf den Fang kommt es mir zumindest auch nicht drauf an.
Von der Raab als Einzellizenz würde ich dir eher abraten. Laut einem Aufsichtsorgan haben sie dort mit starken Wasserschwankungen zu kämpfen. Weiters ist das Revier eher Kurz und der Fluss selber auch nicht groß, für mich auf Dauer nicht das Wahre..
Zur Lafnitz kann ich dir nicht viel sagen.. War nur letzten Winter mal dort und hab mir den Fluss so angesehen, sieht auch ganz interessant aus. Doch kann ich dir vor allem die Feistritz empfehlen.
Auch die Kombikarte war für mich eine Überlegung, doch habe ich mich gegen sie entschieden. Was ich weiß darf man mit ja nur einen Tag an der Mürz fischen und die Mur ist auch nicht dabei..also fiel meine Wahl auf eine Einzellizenz.
ich hoffe ich konnte dir helfen : )
Lg michi
fischermichele
Köderfisch

Bilder: 2

Beitragvon koppenkitzler » 28.10.2011, 22:57

Servus Michi!

Große Hilfe!
Der Aufseher hat am Telefon auch von der Feistritz am meisten geschwärmt.

Darf man mit der Wathose fischen?

Danke Dir herzlichst

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen