Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

ÖFG Kombikarte Steiermark

Infos über Fliege, Streamer etc.

Re: ÖFG Kombikarte Steiermark

Beitragvon doublefish » 29.10.2011, 19:33

koppenkitzler hat geschrieben:Ja.es ist schade,außer mit Privatguidings ist dort dann nichts zu machen(und das ist sauteuer,für mich in heimischen Gewässern gar nicht interessant)

Die überteuerten privatguidings wären ja nicht das einzige problem wenn zumindest der guide sympatisch und bodenständig wäre.......

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Werbung

Beitragvon koppenkitzler » 29.10.2011, 19:50

Aha,dazu kann ich mich nicht äussern,ich kenne betreffenden Guide gar nicht,weil ich gar keinen haben möchte.

Dazu kenne ich die Mur schon zu gut,weiß selber wo Fische stehen könnten und wie ich fischen muß(ohne jetzt irgendwie überheblich zu sein).............

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon red tag » 30.10.2011, 18:24

Hi Bernhard!
Ich kann eigentlich nur einwenig von der Mürz berichten. Die zwei Öfg Mürzreviere sind ja landschaftlich nicht zu vergleichen mit den schönen Revieren im Oberlauf der Mürz. Trozdem fische ich gerne dort da der Fischbestand sehr gut ist. Bachforelle und Äsche werden nicht besezt. Auch die Regenbogen reproduziert sich gut. Die Bachforellen sind wunderschön und sehr zahlreich. Feistritz war ich auch eingemale. War auch nicht schlecht. An die Mur möchte ich noch umbedingt heuer. Werde dir berichten. An der Lafnitz sind nur Watstiefel erlaubt. Hose ist aber nicht wirklich notwendig dort. Bei der Kombi hast du einen Tag an der Mürz Mitterdorf und die Jahreskarte Mürz Aumühl. In der Regel gibt es die Kombikarten viel leichter als die Einzellizenzen. Einfach im Büro anrufen.
Fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon koppenkitzler » 30.10.2011, 19:44

Danke Dir!

Jetzt wird mir alles klar!Mürz klingt interessant,das Salzagebiet wird mir zukünftig wahrscheinlich zu weit weg sein,da ich oft halbtags fischen gehe.
Werde anrufen und vortasten
Weißt Du,ob an der Feistritz das Waten mit Hose auch verboten ist?

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon red tag » 30.10.2011, 19:57

Hi Bernhard!
Auch in der Feistritz ist die Hose verboten. In der Mur und in der Palten dürfte die Hose erlaubt sein. Bei der Mürz habe ich noch nichts gefunden. Habe dort mit Stiefeln gefischt , Hose wäre aber sicher angenehmer.
fg
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon stör-hunter » 30.10.2011, 20:28

ich kenn mich mit flifi überhaupt nicht aus, würd mich nur intressieren wieso an manchen abschnitten hosen verboten sind?

lg Manuel
stör-hunter
Brasse

Beitragvon red tag » 30.10.2011, 20:49

hi Manuel!
Da gibt es verschiedene Gründe. Manche Bewirtschafter wollen zb nicht, dass man in einen kleinen Gewässer mit der Hose durchwatet und alle Fische vertritt. Auch ist es sicher für den Fischbestand nicht schlecht wenn es Stellen gibt die man einfach nicht erreichen kann.
An größeren Flüßen ist aber eine Hose fast unumgänglich.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon stör-hunter » 30.10.2011, 21:06

danke für die rasche antwort red tag :up2:
stör-hunter
Brasse

Beitragvon doublefish » 31.10.2011, 08:09

stör-hunter hat geschrieben:ich kenn mich mit flifi überhaupt nicht aus, würd mich nur intressieren wieso an manchen abschnitten hosen verboten sind?

lg Manuel

Hi!

Gutes beispiel: ÖFG pielach: nur stiefel mit max. 45cm schafthöhe erlaubt. Neben dem verhindern des herumgetrampels ist meiner meinung nach auch ein grund der, dass man es den fischern nicht zu einfach machen will, d.h. wurftechnische die latter höher legt.......

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon fischermichele » 31.10.2011, 18:29

servus!
also an der feistritz ist das fischen auch mit wathosen erlaubt! Was ich weiß steht auf der ÖFG Homepage etwas anderes doch als Kartennehmer bekommt man die ganzen regeln noch mal ausgedruckter weise ins haus geschickt, und dort steht eindeutig: Wathosen erlaubt.
war heute wieder ein paar stunden am wasser. Herrlich, das warme Herbstwetter, und die Fische haben auch noch gebissen. So soll es sein : )
lg michi
fischermichele
Köderfisch

Bilder: 2

Beitragvon koppenkitzler » 31.10.2011, 19:03

Schön Danke!
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Captain » 31.10.2011, 19:54

doublefish hat geschrieben:
stör-hunter hat geschrieben:ich kenn mich mit flifi überhaupt nicht aus, würd mich nur intressieren wieso an manchen abschnitten hosen verboten sind?

lg Manuel

Hi!

Gutes beispiel: ÖFG pielach: nur stiefel mit max. 45cm schafthöhe erlaubt. Neben dem verhindern des herumgetrampels ist meiner meinung nach auch ein grund der, dass man es den fischern nicht zu einfach machen will, d.h. wurftechnische die latter höher legt.......

LG,
Matt

Servus,

ich hatte auch die Ehre die Pielach zu befischen, die erlaubte Schafthöhe der Stiefel habe ich selbstverständlich eingehalten, aber oft genug bis zum Bauchnabel im Wasser gestanden. Wurftechnische Herausforderungen sind ja sehr nett, aber wenn der Uferbereich aus einem undurchdringlichen Urwald besteht, hört sich das Verständnis für "erschwerende" Maßnahmen schnell auf.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon doublefish » 31.10.2011, 20:06

Also im sommer ist mir das auch absolut wurst wenn mir das wasser oben in die stiefel reinrinnt... :lol:

LG,
Matt
doublefish
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 31.10.2011, 22:23

Mit meinen 1,73 hab ich schon mit meiner Brusthohen Wathose zu kämpfen. Zumindest in der Mur. :D
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon koppenkitzler » 12.05.2012, 09:40

Grüß Euch,das Wathosenverbot in den steirischen ÖFG-Fleiegengewässern ist gefallen,nur als kurze Info.
koppenkitzler
Hecht

VorherigeNächste

Zurück zu Fliegenfischen