Servus,
doublefish hat geschrieben:Hallo!
Habe soeben das übliche jahreswechselschreiben der ÖFG mit der neuen preisliste 2011 durchgelesen: sind die noch ganz dicht oder was geht dort vor sich? Die huchentageskarte für die pielach kostet jetzt für mitglieder flockige 50% mehr, nämlich 150€. Für nichtmitglieder 200€.
es schmerzt natürlich immer, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht. Und 50% Erhöhung tun dies umso mehr.
.... denn die neuen preise bestätigen mich in meiner meinung dass man tageskartenfischer für unwürdiges gesocks hält dass man eigentlich gar nicht an den vereinsgewässern haben will.....
Matt
Aber ich glaube trotzdem, dass man das nicht so sehen kann. Ich angle zum Beispiel an Gewässern, an denen man überhaupt keine Tageskarten bekommt.
Tageskartenfischer werden aber trotzdem nicht als "Gesocks" gesehen, man bevorzugt halt die Stammfischer. Ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen, ist es halt trotzdem eine Tatsache, dass Jahreskartenangler zum Gewässer über die Jahre eine Beziehung aufbauen. Da ist es wurscht, wenn halt einmal nix gefangen wird. Von Jahreskartenanglern wird auch - erwiesenermaßen - weniger entnommen, weil man "sein" Gewässer hegt und pflegt, weil es ja immer wieder ein nächstes Jahr, eine nächste Saison gibt. Meistens wenigstens ist es so. Und das ist in Summe gut für ein Gewässer.
Bei Tageskartenanglern ist naturgemäß der Fangdruck größer - wenn man schon eine Menge löhnt, will man auch was fangen. Das kann ich auch nachvollziehen, da ich mir trotz meiner Jahreskarte(n) hin und wieder eine Tageskarte an einem anderen Gewässer löse. Da wird natürlich intensiver gefischt, und auch mehr gefangen. Dadurch steigt halt auch die Mortalität bei den Fischen (sei es durch Entnahme, sei es durch Stress, etc...). Das verursacht natürlich Kosten.
Auch werden an Gewässern, an denen viele Tageskarten ausgegeben werden, weniger Jahreskarten nachgefragt. Das ist ebenfalls eine Tatsache. Somit sind die Kosten nicht so leicht kalkulierbar. Die Pacht, und die Besatzkosten müssen aber rein - so oder so.
Und last but not least ist es an nahezu allen Gewässern so, dass Jahreskartenbesitzer für Sonderkarten weniger bezahlen, als GelegenheitsTagesKartenAngler (super Wort

), da sie ja ohnehin über die Jahreskarte schon ihren Obolus (Jahreskarte, Mitgliedsgebühr, etc... ) entrichtet haben.
Darum Matt: genieß in der nächsten Saison die Ager, damit hast du ein schönes Gewässer. Und die eine oder andere Tageskarte wird dich nicht an den Rand des Ruins treiben - oder?

Und vielleicht trifft man sich ja tatsächlich einmal an einem Angelgewässer, dann ist dies ausserdem ein schönes Thema für das Mittagsbier

Soweit meine Theorie an Salmonidenstrecken (bei Karpfengewässern kenne ich mich nicht aus).