Servus,
kunifax hat geschrieben:Hallo !
Es gibt keine Fliegen für Anfänger,
aber natürlich gibt es die! Allerdings nicht das Aussehen betreffend, sondern der Schwierigkeitsgrad beim Binden! Ein Anfänger wird wahrscheinlich mit einer Red Tag besser zurechtkommen, als mit einer Royal Coachman bzw. Adams - da sind wir uns doch einig oder?
Dann gibt es Fliegen, die viel verschiedene und teure Materialien (z.B. JungleCock) erfordern, und andere Fliegen können aus Resten gebunden werden - da sind wir uns auch einig oder?
die Fische müssen
Deine Fliegen akzeptieren, wenn andere Fliegenfischer Deine Fliegen schön oder attraktiv finden, wunderbar, aber nicht relevant

!
Ein Bekannter von mir bindet Fliegen, die aussehen wie verbrauchte Rasierpinsel, sie fangen aber exzellent, also einfach ran an die Sache.
da stimme ich zu 100% zu.
Man kann auch mit einem Einsteigerset fängige Fliegen binden, deswegen finde ich 200 Euro stark übertrieben
Nun ja ein halbwegs brauchbarer Bindestock beginnt bei ca 50 Euros. Ein brauchbarer Bobbin (zwei sollten schon vorhanden sein) so um die 10 Euro.
Schere wieder so um die 10 Euro. Whip Finisher (Kopfknotenbinder) auch so um die 10 Euros. Hechelklemme. Dann kommen noch die Haken, das Bindegarn und diverse andere Kleinigkeiten dazu.
Wenigstens ein Balg bzw Sattel sollte vorhanden sein (ein guter kostet um die 50 Euros). Es gibt allerdings auch halbe Sättel. Von den Chinesischen Bälgen halte ich nicht viel (schlechte Erfahrungen gemacht).
Nein, 200 Euros sind tatsächlich nicht unrealistisch. Die meisten - es gibt natürlich Ausnahmen - Einsteigersets (es gibt ganze Sets um 60 - 70 Euros) sind nicht einmal die Kosten für den Versand wert. Das beginnt bei schlechten Scheren, wackeligen Bindestöcken mit Backen so dick wie ein Industrieschraubstock, scharfkantigen Hechelklemmen, stinkenden Bälgen usw...
Wichtig ist, daß Dir jemand die Grundbegriffe zeigt wie: Grundwicklung, wie binde ich Schwanzfibern ein, wie streiche ich eine Hechel richtig, usw.
Da kann ich nur empfehlen, dass du dich bei einem Anglerverein in deiner Nähe umhörst, ob da nicht der eine oder andere Fliegenbinder dabei ist.
So mancher Anglerverein veranstaltet auch hin und wieder Bindeabende.