Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Neues Gewässer erkunden !!!!

Alles übers Karpfenfischen

Neues Gewässer erkunden !!!!

Beitragvon Räuber Freund » 18.01.2012, 14:18

Hallo Leute wollt mal fragen wie ihr es angeht wenn ihr euch ein neues Gewässer zugelegt habt, geht ihr gleich mit der Lotrute los oder geht ihr ein paar mal Rund um euer neues Gewässer und schaut ob ihr wo Karpfen in der Frühjahrs Sonne seht. Ist glaub ganz interessant wie das jeder handhabt, und lädt sicher zum diskutieren ein.

Ich für meinen Teil geh mit meinem Hund ein paar mal hin sprich jedes We. und schau ob ich ein paar Karpfen sehe die sich Sonnen lassen oder andere Aktivitäten , und Lote für mich
interessante Stellen aus.
Räuber Freund
Köderfisch

Werbung

Re: Neues Gewässer erkunden !!!!

Beitragvon carpio83 » 18.01.2012, 14:35

Ich geh anfangs nur zu Fuss ans Wasser um einen visuellen Eindruck zu bekommen. Im Winter, wenn das Gewässer mit einer dicken Eisschicht bedeckt ist, nehm ich das Echo mit, es funkt ja auch durchs Eis! Ansonsten verwende ich eine Markerrute für einen groben Überblick, wenn möglich mit Boot, Echo und GPS. Die Koordinaten übertrage ich auf Google Earth, so finde ich jeden Spot punktgenau wieder.
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Polsi » 18.01.2012, 15:53

Ich finde auch, dass das ein interessantes und vielfältiges Thema ist. Werde heute abend was dazu posten, wenn ich Zeit dafür finde, weil ich mich auch oft damit beschäftige!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon buggi » 18.01.2012, 16:12

carpio83 hat geschrieben:Im Winter, wenn das Gewässer mit einer dicken Eisschicht bedeckt ist, nehm ich das Echo mit, es funkt ja auch durchs Eis!

Das klingt interessant, man spart sich da sicher einiges an Zeit wenn man zu Fuß herumstapfen kann und mim GPS für die wärmere Jahreszeit die Orte speichern klingt gut.
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Andreas » 18.01.2012, 16:52

Aus der Sicht eines Raubfischanglers sollte man das gesamte Revier einfach mal mit der Spinnrute und Gummifisch abmarschieren. Wenn man den Grundkontakt beim Angeln hält, erkennt man schnell, wo sich die Rinnen und Kanten befinden, wo der Grund steinig und wo er schlammig ist. Nebenbei hat man so natürlich auch die Chance auf einen Fisch. Zwischendurch ist es vor allem bei fließenden Gewässern wichtig, die Wasseroberfläche zu beobachten. Immer dort, wo sich das Wasser kräuselt oder Wellen auftreten, gibt es Hindernisse bzw. Unterstände unter Wasser. Dort steht der Fisch. Kehrströmungen, Brückenpfeiler, Stege etc. sind ohnehin offensichtlich.

TL Andreas
Andreas
Administrator

Bilder: 62

Beitragvon korsikaphil » 18.01.2012, 18:45

buggi hat geschrieben:
carpio83 hat geschrieben:Im Winter, wenn das Gewässer mit einer dicken Eisschicht bedeckt ist, nehm ich das Echo mit, es funkt ja auch durchs Eis!

Das klingt interessant, man spart sich da sicher einiges an Zeit wenn man zu Fuß herumstapfen kann und mim GPS für die wärmere Jahreszeit die Orte speichern klingt gut.

Orte?

Nur, weil man im Winter unterm Eis per Echo irgendwelche Auffälligkeiten entdeckt hat, muss das noch lange nicht heißen, das da im Sommer was beißt.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon carpio83 » 18.01.2012, 18:47

korsikaphil hat geschrieben:Nur, weil man im Winter unterm Eis per Echo irgendwelche Auffälligkeiten entdeckt hat, muss das noch lange nicht heißen, das da im Sommer was beißt.

Da gehts ja auch nicht darum das man Fische findet, sondern rein um die Strukturen!
carpio83
Moderator

Beitragvon korsikaphil » 18.01.2012, 19:12

Okeh, das macht Sinn.
Aber im Ernst: Macht ihr euch die Mühe, einen ganzen See mitm Echolot aufm Buckel abzuklappern, nur um zu wissen, dass da draußen tatsächlich eine Kante verläuft?
Mir wär das vieeeeeel zu mühsam, google earth + Tiefenkarte, wenn vorhanden, muss reichen. Dazu noch ein, zwei Stunden twistern, und ich weiß einigermaßen, womit ichs zu tun habe.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon korsikaphil » 18.01.2012, 19:13

carpio83 hat geschrieben:Da gehts ja auch nicht darum das man Fische findet, sondern rein um die Strukturen!

Jaja, das sagen alle Echolotbenützer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
korsikaphil
Hecht

Beitragvon buggi » 18.01.2012, 19:20

Naja auf Karpfen oder andere Friedfische tust dir bisserl schwer mim Twister.
Würde ja rein darum gehen, Kanten oder ähnliche auffällige Strukturen zu finden und diese dann im GPS abzuspeichern, dann hat man Anhaltspunkte wenns mim Fischen wieder los geht..
Image
buggi
Huchen

Beitragvon carpio83 » 18.01.2012, 19:42

korsikaphil hat geschrieben:Okeh, das macht Sinn.
Aber im Ernst: Macht ihr euch die Mühe, einen ganzen See mitm Echolot aufm Buckel abzuklappern, nur um zu wissen, dass da draußen tatsächlich eine Kante verläuft?
Mir wär das vieeeeeel zu mühsam, google earth + Tiefenkarte, wenn vorhanden, muss reichen. Dazu noch ein, zwei Stunden twistern, und ich weiß einigermaßen, womit ichs zu tun habe.

Ich mach das auch an den Ausständen der Donau und nicht auf einem See! Der ist ja nicht sonderlich breit! Ausserdem können sich da die Strukturen auch ändern!
carpio83
Moderator

Beitragvon korsikaphil » 18.01.2012, 19:48

buggi hat geschrieben:Naja auf Karpfen oder andere Friedfische tust dir bisserl schwer mim Twister.
Würde ja rein darum gehen, Kanten oder ähnliche auffällige Strukturen zu finden und diese dann im GPS abzuspeichern, dann hat man Anhaltspunkte wenns mim Fischen wieder los geht..

Und genau das macht man mitm Twister. Man kann natürlich auch ein Tiroler Hölzl nehmen, dann gibts garantiert keine Hänger, aber damit sinken die Chancen auf den Zufallshecht den Lebens :mrgreen:

Interessant find ich ja diese Unterwasserbarometer, die man an die Schnur hängt und rauspfeffert. Kenn sie aber bisher nur aus der englischen Angelliteratur. Weiss jemand, wie zuverlässig die sind bzw. ob die große Messtoleranzen haben?
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Clemens Karpfen » 18.01.2012, 19:55

Ich versuche mit Anglern ins gespräch zu kommen und infos bezüglich Gewässerbeschaffenheit, gute Plätze, Köder, ... zu bekommen.
Sonst frag ich in einem Forum oder, wenn alle stricke reißen, muss man hald wirklich Loten gehen.
Clemens Karpfen
Köderfisch

Beitragvon carpio83 » 18.01.2012, 19:58

korsikaphil hat geschrieben:
carpio83 hat geschrieben:Da gehts ja auch nicht darum das man Fische findet, sondern rein um die Strukturen!

Jaja, das sagen alle Echolotbenützer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja! Ich suche die Fische und lege ihnen dann den Köder vor die Futterlucke!! :mrgreen:
carpio83
Moderator

Beitragvon Hellvis » 18.01.2012, 20:28

carpio83 hat geschrieben:[...]wenn möglich mit Boot, Echo und GPS. Die Koordinaten übertrage ich auf Google Earth, so finde ich jeden Spot punktgenau wieder.

Das finde ich interessant. Welche Ausrüstung benutzt Du dazu?

Ich habe jetzt nicht jedes Jahr so viele "neue Gewässer", sodass ich eine eigene Vorgehensweise entwickelt habe. Beim Linzer Hafen war es für mich zu Beginn schon einmal anstrengend ans Wasser zu kommen. GoogleMaps war mir dafür eine große Hilfe.
Hellvis
Huchen

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln