Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Neues aus Brüssel

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Neues aus Brüssel

Beitragvon Stippfischer » 14.02.2010, 11:36

Hallo

Nach dem ich das heute beim Frühstück gelesen habe, glaubte ich dass ich noch träume!!!!
Mich würde eure Meinung dazu echt interresieren!!

lg
Dateianhänge
IMG_0141.JPG
Quelle: Kronenzeitung
IMG_0141.JPG (113.53 KiB) 570-mal betrachtet
Karpfenfischen is the best

Browning was sonst
Stippfischer
Brasse

Werbung

Re: Neues aus Brüssel

Beitragvon SUR-fishing » 14.02.2010, 13:44

löcherlich !!!
SUR-fishing
Hecht

Bilder: 2

Beitragvon Polsi » 14.02.2010, 13:55

Was ist daran denn lächerlich? Klar, wir alle verwenden Blei, aber es ist nun mal ein unumstößlicher Fakt, dass verlorene Bleie die Gewässer belasten. Sollte Blei verboten werden, wird uns die Angelindustrie ganz sicher und schnell eine Alternative anbieten...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Gschitz » 14.02.2010, 14:14

ich find das Bleiverbot schon nicht schlecht. Selbst bei den Anglern summiert sich da einiges an Blei, dass in die Gewässer versenkt wird. Und es sollte vor allem in unseren eigenen Interesse liegen die Schwermetallbelastung unserer Fischwasserln nicht noch selbst zu erhöhen. und immer nur auf die anderen Verschmutzer zeigen und selbst keine Änderungen zulassen ist auch kein besonders guter Weg.

Zur Schrotmonition: es sterben regelmäßig Raubvögel an Bleivergiftung, weil Sie mit Schrot geschossenes Wild fressen.

Selbst das so verpönte Glühbirnen-Verbot wird sich noch als positiv herausstellen, da dadurch neue Entwicklungen vorangetrieben werden, die es sonst gar nicht gegeben hätte (LED).

Nicht Alles was aus Brüssel kommt muss schlecht sein. Bei der momentanen Umweltpolitik in Österreich, müssen wir sogar dankbar sein, dass Brüssel da ein paar Standards vorgibt.
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon DA ZANDLER » 14.02.2010, 14:26

Ich dachte nicht das einige von euch auf der Seite der Fucking EU-Arschlöcher(Entschuldige) sind !!!!! :x :x

Ich Glaub, das Blei nicht aus der Angelindustrie wegzudenken ist,man siehts bei Dungsten( wie teuer die Scheisse ist),stellt euch vernünftiges Zanderjggen ohne Jigköpfe vor !!!!
Ich stell mich mit einem klaren Nein, gegen so einen Schwachsinn !!!!!

Ausserdem wer soll das kontrollieren ????!!!!!!

Naturschutz Ja, aber nur zu einem gewissen Preis,andere Kontinente verschmutzen alles und wir werden in unserem Hobby eingeschränkt !!!!
mfG BERND KEPLINGER
DA ZANDLER
Brasse

Bilder: 14

Beitragvon llengi » 14.02.2010, 14:32

Polsi hat geschrieben:Was ist daran denn lächerlich? Klar, wir alle verwenden Blei, aber es ist nun mal ein unumstößlicher Fakt, dass verlorene Bleie die Gewässer belasten. Sollte Blei verboten werden, wird uns die Angelindustrie ganz sicher und schnell eine Alternative anbieten...

Gibts zum Teil schon. Die Firma Rübig Schmiedetechnik bietet bereits Jigheads und Grundbleie aus Stahl an. Allerdings konnte ich dazu auf die Schnelle nichts im Internet finden, also hab ich den Produktfolder eingescannt.

Bild

Bild

Bild
llengi
Brasse

Beitragvon Polsi » 14.02.2010, 14:36

DA ZANDLER hat geschrieben:Ich dachte nicht das einige von euch auf der Seite der Fucking EU-Arschlöcher(Entschuldige) sind !!!!! :x :x

Ich Glaub, das Blei nicht aus der Angelindustrie wegzudenken ist,man siehts bei Dungsten( wie teuer die Scheisse ist),stellt euch vernünftiges Zanderjggen ohne Jigköpfe vor !!!!
Ich stell mich mit einem klaren Nein, gegen so einen Schwachsinn !!!!!

Ausserdem wer soll das kontrollieren ????!!!!!!

Naturschutz Ja, aber nur zu einem gewissen Preis,andere Kontinente verschmutzen alles und wir werden in unserem Hobby eingeschränkt !!!!
mfG BERND KEPLINGER

Wozu sollte man es kontrollieren? Wenn kein Angelblei mehr verkauft werden darf, wo wills du es dann kaufen?

Ich bin da ganz Gschitz' Meinung. Ich persönlich finde es auch nicht so schlecht. Gerade bei modernen Safety-Clip-Montagen, wo ja darauf abgezielt wird, dass das Blei in brenzligen Situationen abfällt, sollte man sich eine Alternative überlegen. "Steinbleie" wären optimal, leider fliegen die nicht wirklich gut und sind zu leicht. Wenn eine gute Alternative angeboten wird, hätte ich gar kein Problem damit, auf Blei zu verzichten. @Ilengi: Wo kriegt man die "Stahlbleie"?

Und was die Duschköpfe angeht, was ist daran schlecht?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Elmike » 14.02.2010, 14:49

@Zandler
Tungsten (Wolfram) ist sicher überteuert, aber es jiggt sich damit gefühlvoller als mit Blei weil es deutlich härter ist. (Nebenbei auch dichter, also werden die Köpfe bei gleichem Gewicht kleiner). Vielleicht wirds ja falls tatsächlich ein Bleiverbot kommen sollte günstiger...
Elmike
Wels

Beitragvon llengi » 14.02.2010, 14:52

@ Polsi: Die einzige mir bekannte Quelle für diese Bleie und Jigheads ist Angelsport Hemetsberger in Fischlham (OÖ). Der hat auch einen Onlineshop, in dem ich allerdings nur die Jigheads gefunden habe. Vielleicht solltest du den Mike (Besitzer) persönlich kontaktieren. Im Ladengeschäft hat er auch die Grundbleie.
Ansonsten kannst du es ja bei der Firma Rübig direkt versuchen.

http://www.angelsport-hemetsberger.at/c ... Itemid,34/
llengi
Brasse

Beitragvon Lahnfischer » 14.02.2010, 17:55

In England ist Angelblei schon seot einigen Jahren verboten, das bedeutet aber nicht, dass ich das gut finde... :roll:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Beitragvon Lahnfischer » 14.02.2010, 19:20

Eben gefunden :D

Klick
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Beitragvon Polsi » 14.02.2010, 19:32

Lahnfischer hat geschrieben:In England ist Angelblei schon seot einigen Jahren verboten, das bedeutet aber nicht, dass ich das gut finde... :roll:

Tatsächlich? Das wäre mir aber neu. Ich weiß, dass es zumindest an einigen Gewässern verboten ist, aber von einem generellen Verbot hab ich nix gehört. Hast du da einen Link oder soß

Polsi
Wels

Beitragvon Kaindlau » 14.02.2010, 19:33

Servus

Wenn ich so überlege wieviel Blei ich in meiner Fischerlaufbahn versenkt habe (ich habe noch mit den sogenannten Sargbleien begonnen), kommen sicher einige Kilo zusammen. :shock:
Warum nicht auf Alternativen ausweichen, wenn sie bezahlbar sind.
Aber wenn ich sehe das auf den Stahlgewichten Farbe ist, wird das als vielleicht als nächstes verboten.

Übrigens bin ich ganz der Meinung von "Gschitz", das nicht alles schlecht ist was aus Brüssel kommt, weil unsere Regierung (es gilt die Unschuldsvermutung) nicht nur bei Umweltfragen wenig bis gar nichts zusammen bringt.

Ich persönlich gehe zumindest in einer Sache mit guten Beispiel voran, ich verzichte seit Jahren zu Silvester auf das Bleigießen. :P :P

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Polsi » 14.02.2010, 19:35

Ich stehe der EU eigentlich auch eher positiv gegenüber.

Aber Lahnfischer hat ja eh schon Entwarnung gegeben. Das Verbot kommt nicht. Vielleicht schade, weil somit bezahlbare Alternativen zum Blei Randerscheinungen bleiben werden.

Polsi
Wels

Beitragvon Stippfischer » 14.02.2010, 20:59

Ich finde auch dass dies ein Schwachsinn ist genau so wie das Thema Glühbirne und Duschkopf, es gibt echt andere Themen wo es sinnvoller währe Strengere Richtlinien zu setzen nämlich beim Hausbrand und der Industrie.

Aja nur so neben bei die Energiesparlampe ist auf Grund ihrer Füllung Sondermüll und muss zu einer Deponie gbracht werden und darf nicht in den Hausmüll geworfen werden.... also wo ist hier die verbesserung zu sehen?
Und jetzt nicht mit dem Thema 90% Wärme und 10% Licht kommen -> Konter mit Heizkosten :-)
Karpfenfischen is the best

Browning was sonst
Stippfischer
Brasse

Nächste

Zurück zu Allgemein