Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Neues aus Brüssel

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Re: Neues aus Brüssel

Beitragvon morgenthau » 14.02.2010, 21:40

Ich find's immer etwas billig, auf andere Probleme zu verweisen, die ja doch viel wichtiger wären - und am Ende passiert nirgends etwas.
Es spricht doch nichts dagegen, auch in eher unbedeutenden Bereichen kleine Schritte zu setzen, um die allgemeine Umweltbelastung ein wenig zu reduzieren. Und die EU ist dabei nicht der große Bösewicht, sondern hinkt eher hinterher. Was in der Kronenzeitung natürlich nicht steht: In den USA sind das diesbezügliche Bewusstsein und in manchen Bundesstaaten auch die gesetzlichen Bestimmungen deutlich geschärfter als in Europa (vgl. hier). In Großbritannien - dem Mutterland des Angelsports - sind Bleie tatsächlich verboten, allerdings nicht generell, sondern nur in den mittleren Gewichtsklassen (siehe hier). Deshalb findet man auch in jedem britischen Angelgeschäft die bleifreien Alternativen (z.B. von dieser Firma), die weder erheblich mehr kosten noch unhandlicher zu bedienen sind.
<°))))))><
morgenthau
Rotfeder

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon Muskelman » 14.02.2010, 22:13

Ich finde Gewässerschutz soll sein aber dass es kein Blei mehr geben soll ist echt scheiße! Bitte klärt mich einmal auf ist dieses Gesetzt schon in Kraft getreten oder wird es noch beschlossen?

mfg
Fisch on? Heftn!
Muskelman
Brasse

Beitragvon Polsi » 14.02.2010, 23:44

Muskel, wenn du den Threat gelesen hättest, würdest du jetzt wissen, dass das Bleiverbot nun doch nicht kommt. Lahnfischer hat diesbezüglich einen Link reingestellt.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Vorherige

Zurück zu Allgemein