Liebe Angelkollegen,
Folgendes Szenario ist wohl allen von euch bekannt: Kühlschrank aufgemacht, abgelaufene Produkte gefunden...
Auch mir passierte das vor kurzem, ich fand 15 bereits ein paar tage abgelaufene Eier. Also, denk ich mir, irgendwie benutzen, aber essen wollt ich sie halt net mehr und so hab ich mir boilies draus gekocht. weil ich das noch nie gemacht hab hab ich ganz einfach mit mehl, kokosflocken, etwas salz und einer tuben sardellenpaste ( das einzige "aroma" das ich zuhause hatte) einen schönen teib geknetet, mit roter lebensmittelfarbe (osterei!)gefärbt und dann unterschiedlich grosse bällchen geformt, allesamt aber doch relativ klein, so um die 10 - 14 mm. Hat ganz gut funktioniert, danach gekocht und auf backpapier bei 80°c umluft im ofen noch richtig schön getrocknet.
Am nächsten abend war andeln bei uns an der donau angesagt, und ehrlich gesagt hatte ich kein grosses vertrauen zu meiner neuen "geheimwaffe", also mit tauwurm und köfi losgeangelt.
Nach 1 h kein biss, kein zupfer, nichts. Also dachte ich mich was solls und montier 2 boilies am haar, haken gr 8 davor und vor dem auswerfen noch mal richtig schön in einen "tutti frutti" dip eintauchen. ausgelegt - warten. Keine 3 min später ein erster biss - anhieb - nix. Also noch mal montiert - geworfen - abgewartet. 20 min später wieder ein biss und - ich traue meinen augen kaum - ein barsch mit 35 cm zappelt an der leine. das muss ein zufall sein denk ich mir und leg nochmal aus. während ich warte bau ich auch meine zweite rute um, bin noch nicht fertig da krachts schon wieder bei der ersten. ein aitel mit rund einem kilo hat den köder voll inhaliert....
wahnsinn, denk ich mir und leg noch mal beide ruten aus. langsam wird es dunkel und ich denke bereits ans einpacken, also wieder ein vehementer biss durch meine rute geht. nach kurzer zeit merk ich, dass was grosses dran ist und nach 20 min kann ich einen wels mit 7 kilo landen....
noch einen biss bekomme ich, kann ihn aber nicht verwerten und beschließe, es für den heutigen tag sein zu lassen.
Da ich in den tagen nach meinem tollen erlebnis keine zeit zum angeln mehr hatte, schenkte ich die restlichen boilies meinm freund chrisfisch, der damit am darauffolgenden tag noch eine barbe, einen wolgazander (!) und zwei karpfen mit 3 bzw 6,5 kilo landen kann. Auch bei ihm stellte sich der erfolg nur nach verwendung eines "tutti frutti" dips ein, was mich darauf brachte, beim nächsten mal gleich "tutti frutti sardellenboilies" zu kochen...
Mit freundlichen grüssen, euer heinz
Ps: wens interessiert der kann auch das originalrezept haben.