Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Neuer "Wunderköder"

Mais,Brot,Teig&co

Neuer "Wunderköder"

Beitragvon dosenfisch » 29.10.2009, 21:29

Liebe Angelkollegen,

Folgendes Szenario ist wohl allen von euch bekannt: Kühlschrank aufgemacht, abgelaufene Produkte gefunden...
Auch mir passierte das vor kurzem, ich fand 15 bereits ein paar tage abgelaufene Eier. Also, denk ich mir, irgendwie benutzen, aber essen wollt ich sie halt net mehr und so hab ich mir boilies draus gekocht. weil ich das noch nie gemacht hab hab ich ganz einfach mit mehl, kokosflocken, etwas salz und einer tuben sardellenpaste ( das einzige "aroma" das ich zuhause hatte) einen schönen teib geknetet, mit roter lebensmittelfarbe (osterei!)gefärbt und dann unterschiedlich grosse bällchen geformt, allesamt aber doch relativ klein, so um die 10 - 14 mm. Hat ganz gut funktioniert, danach gekocht und auf backpapier bei 80°c umluft im ofen noch richtig schön getrocknet.

Am nächsten abend war andeln bei uns an der donau angesagt, und ehrlich gesagt hatte ich kein grosses vertrauen zu meiner neuen "geheimwaffe", also mit tauwurm und köfi losgeangelt.
Nach 1 h kein biss, kein zupfer, nichts. Also dachte ich mich was solls und montier 2 boilies am haar, haken gr 8 davor und vor dem auswerfen noch mal richtig schön in einen "tutti frutti" dip eintauchen. ausgelegt - warten. Keine 3 min später ein erster biss - anhieb - nix. Also noch mal montiert - geworfen - abgewartet. 20 min später wieder ein biss und - ich traue meinen augen kaum - ein barsch mit 35 cm zappelt an der leine. das muss ein zufall sein denk ich mir und leg nochmal aus. während ich warte bau ich auch meine zweite rute um, bin noch nicht fertig da krachts schon wieder bei der ersten. ein aitel mit rund einem kilo hat den köder voll inhaliert....
wahnsinn, denk ich mir und leg noch mal beide ruten aus. langsam wird es dunkel und ich denke bereits ans einpacken, also wieder ein vehementer biss durch meine rute geht. nach kurzer zeit merk ich, dass was grosses dran ist und nach 20 min kann ich einen wels mit 7 kilo landen....
noch einen biss bekomme ich, kann ihn aber nicht verwerten und beschließe, es für den heutigen tag sein zu lassen.

Da ich in den tagen nach meinem tollen erlebnis keine zeit zum angeln mehr hatte, schenkte ich die restlichen boilies meinm freund chrisfisch, der damit am darauffolgenden tag noch eine barbe, einen wolgazander (!) und zwei karpfen mit 3 bzw 6,5 kilo landen kann. Auch bei ihm stellte sich der erfolg nur nach verwendung eines "tutti frutti" dips ein, was mich darauf brachte, beim nächsten mal gleich "tutti frutti sardellenboilies" zu kochen...

Mit freundlichen grüssen, euer heinz

Ps: wens interessiert der kann auch das originalrezept haben.
dosenfisch
Köderfisch

Werbung

Re: Neuer "Wunderköder"

Beitragvon Kaindlau » 30.10.2009, 12:16

Servus

Interessanter Bericht 8)

Wo befindet sich dein Donaurevier, wenn ich fragen darf.

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Köfi » 30.10.2009, 17:06

Willkommen Heinz und viel Erfolg beim backen.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon haubentaucher 85 » 30.10.2009, 19:27

hallo heinz, hört sich interessant an, hab mit tuttifrutti auch schon so meine blauen wunder erlebt!! auf das genaue rezept komm ich gern züruck, lg und petri
haubentaucher 85
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 30.10.2009, 19:31

Also bitte, abgelaufene Lebensmittel als angebliche Wunderköder, weil zufällig ein paar Aiteln und ein halb verhungerter Zander drauf gebissen haben, das kann ja wohl nicht dein Ernst sein...
Selbst wenn das Rezept fängig sein sollte, liegt das mit Sicherheit nicht an den faulen Eiern. Würd mir nie einfallen, etwas schimmliges oder faules in meine Futter zu verarbeiten.

Denkst du wirklich, es bringt etwas, einen Boilie kurz vorm Auswerfen in einen Dip zu tauchen? Wie soll das Zeug am Köder bleiben? Gedippt wird stunden- und tagelang, und selbst da streiten sich Experten um die Wirkung.

Im übrigen ist das wieder so eine Geschichte, die ich einfach nicht glaube: Aiteln, ein Wolgazander, Barsche, Karpfen, Barben und ein Waller auf faule Boilies mit Tuttifrutti-Dip. Wer's glaubt, wird seelig.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon dosenfisch » 30.10.2009, 20:14

ok, also zum ersten fisch ich in freudenau.
zum zweiten danke.
haubentaucher schick mir deine email ich schreibs dir..
und polzi:
also "faul" waren die eier bestimmt nicht, zwei tage drüber halten die schon aus und schimmlige eier hab ich noch nie gesehn - du schon? freudenau ist ein sehr abwechslungsreiches revier aber "zufällig" fängt man dort halt auch kaum fische. das mit dem dippen - naja, vielleicht bringts ja nix, geschadet hats wohl auch net.
ob du mir nun glaubst oder nicht ist mir zwar eigentlich egal, jedoch wirst auch du wissen, dass alle oben genannten fische einen hang zu "fischigen" ködern haben, in den fall halt sardellen. und "wunderköder" war vieleicht wirklich übertrieben, aber auf die größe kommts glaub ich schon an, weil so 10mm können auch ein enormes fischei zum beispiel imitiern, denk ich...

mfg dosi
dosenfisch
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 30.10.2009, 20:59

dosenfisch hat geschrieben:weil so 10mm können auch ein enormes fischei zum beispiel imitiern, denk ich...

mfg dosi

Ja, ein Zentimeter große Fischeier mit Sardellengeschmack, die irgendwo am Boden herumliegen... Wenn du schon solch außergewöhnliche Fänge gemacht hast, hast du doch bestimmt auch das eine oder andere Foto geschossen. Besonders der Wolgazander und der Wels würden mich interessieren... :lol:
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Kaindlau » 30.10.2009, 21:00

Polsi hat geschrieben:Im übrigen ist das wieder so eine Geschichte, die ich einfach nicht glaube: Aiteln, ein Wolgazander, Barsche, Karpfen, Barben und ein Waller auf faule Boilies mit Tuttifrutti-Dip. Wer's glaubt, wird seelig.

Servus

Ich habe mit mir selber gewettet, und gewonnen :mrgreen: :lol: :lol:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Anonymer Thomas » 09.11.2009, 16:11

Kaindlau hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:Im übrigen ist das wieder so eine Geschichte, die ich einfach nicht glaube: Aiteln, ein Wolgazander, Barsche, Karpfen, Barben und ein Waller auf faule Boilies mit Tuttifrutti-Dip. Wer's glaubt, wird seelig.

Servus

Ich habe mit mir selber gewettet, und gewonnen :mrgreen: :lol: :lol:

Petri aus Enns

der typ is so ein komplexler-heisl - schlimmer gehts kaum

@ bericht. ein netter beitrag, stell doch mal das originalrezept rein, is sicher lustig nachzukochen.

lg
thomas
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Köfi » 09.11.2009, 16:45

Anonymer Thomas hat geschrieben:[quote="der typ is so ein komplexler-heisl - schlimmer gehts kaum

@ bericht. ein netter beitrag, stell doch mal das originalrezept rein, is sicher lustig nachzukochen.

lg
thomas

Meinst Du, dass solche Aussagen als besonders qualifiziert rüberkommen ? :roll:
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Polsi » 09.11.2009, 17:06

@Köfi:

Ach, lass nur, macht ja nix. Ein paar blöde Sprüche darf sich der Thomas ja erlauben, schließlich hat er ja in Themen wie "Rachegelüsten von Hechten" und "Bach & Regenbogenforelle" schon genug Fachkompetenz bewiesen.

@Thomas: Ernsthaft, du könntest dich ja mit dem dosenfisch zusammentun und gemeinsam am "Wunderköder" arbeiten :lol: :lol: :lol: :roll:

Polsi
Wels

Beitragvon Anonymer Thomas » 09.11.2009, 17:46

Köfi hat geschrieben:
Anonymer Thomas hat geschrieben:[quote="der typ is so ein komplexler-heisl - schlimmer gehts kaum

lg
thomas

Meinst Du, dass solche Aussagen als besonders qualifiziert rüberkommen ? :roll:

aber ich bin nicht hier um mich für irgendwas zu qualifizieren, ich sag nur was sich bestimmt viele denken.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Polsi » 09.11.2009, 18:06

Anonymer Thomas hat geschrieben:

aber ich bin nicht hier um mich für irgendwas zu qualifizieren, ich sag nur was sich bestimmt viele denken.

:lol: Es legen hier sicher viele Wert auf die Meinung von jemandem, der es seit seiner Anmeldung nicht geschafft hat, einen einzigen vernünftigen Beitrag zu posten. :lol: :lol: :lol:

Polsi
Wels

Beitragvon Anonymer Thomas » 09.11.2009, 19:05

Polsi hat geschrieben:
:lol: Es legen hier sicher viele Wert auf die Meinung von jemandem, der es seit seiner Anmeldung nicht geschafft hat, einen einzigen vernünftigen Beitrag zu posten. :lol: :lol: :lol:

mit so harscher selbstkritik hätte ich jetzt nicht gerechnet, aber du bist auf dem richtigen Weg, Polsi! :wink:
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Köfi » 09.11.2009, 19:24

Drehe den Kindergarten mal ab. Danke für Euer Verständnis !
LG Fritz
Köfi
Wels

Zurück zu Naturköder