Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Neue Rolle

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Neue Rolle

Beitragvon Gummiwobbler » 29.03.2010, 22:17

Hallo,
Da erst vor kurzem meine Rolle beim einhohlen des Wobbler "auseinandergefallen" ist :shock: und man sie nicht mehr Reparieren kann will ich mir halt jetzt eine neue Rolle kaufen aber welche.
Also ich habe eine Diabolo V Spin 75 und verwende Wobbler mit ca. 20-40 g ich fische auf Zander - Hecht könnt ihr mir da vieleicht eine Rolle am besten keine Multirolle und keine Stationärrolle mit Frontbremse empfehlen?

Lg Gummiwobbler
Gummiwobbler
Köderfisch

Werbung

Re: Neue Rolle

Beitragvon Christian Kuntner » 30.03.2010, 08:04

wie geht das denn bitte das sie dir ``auseinander fällt´´????
rute und rolle bei billigsdorfer gekauft?

jetzt mal ernst, so wie ich das sehe suchst du eine rolle mit heckbremse, nicht zu teuer und doch stabil...

da würde ich dir eine von den Spro rollen der Serie Passion (2500/3000) empfehlen, wenns ein bisschen teurer werden darf würd ich die RedArc TuffBody von Spro nehmen, ich fische 2Stk. davon und bin immer wieder begeistert wie stabil und genau diese Rolle ist, nur ist das eine mit Kopfbremse und das willst du ja nicht!

BG
Ist mir egal wer dein Vater ist, wo ich angel läuft NIEMAND übers Wasser!!!

http://www.angelguiding.at/category/ang ... ochleitner
Christian Kuntner
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 30.03.2010, 09:31

Wieder zum Hechtnfischen im März/April????
Sorry, dafür gibts keine Tipps von mir.
Du hättest auch zu den dringlichen Anfragen zu deinem "coolen" posting wegen Hecht 92cm auf Lucky Craft vor 2 Wochen zumindest einmal Stellung beziehen können, bevor Du Dich zu neuen "Untaten" bereitmachst.....
Lupus
Wels

Beitragvon Christian Kuntner » 30.03.2010, 13:04

@Lupus,

der kleine hat schon recht was das mit der Schonzeit am Traunsee angeht, die ist wieder anders als im § 20 Oö. Fischereigestz festgelegt ist, Hecht ist bei uns am Traunsee von 1. April - 15. Mai geschont.
Moralisch ist für mich jedoch die Fischerei gezielt auf Hecht in dieser Zeit nicht angemessen,
aber wie die meisten hier im Forum habe auch ich schon gemerkt das es sich bei Gummiwobbler um einen sehr jungen Petrijünger handeln muss, und er somit wohl auch kaum an sachen denkt wie Laichzeiten und co. immerhin kann man ihm nicht wirklich übel nehmen das er bis 1.April auf Hecht angelt wenn es so in der Traunseefischereiordnung steht,
wenn er sich zumindest an diese Regeln hält.

BG

Christian Kuntner
Köderfisch

Beitragvon Hellvis » 30.03.2010, 14:15

Wenn man sich die Fangbilder vom Traunsee anschaut sieht man, dass offensichtlich viele gestandene Hechtfischer kein moralisches Problem damit haben am Beginn der Saison (aber noch vor der Schonzeit) einen Hecht zu fangen!
Warum überhaupt jemand auf die Idee kommt, dass das Angeln in der Laichzeit (im weitesten Sinne) "verwerflich" ist und eine "Untat" sein könnte, ist mir darüber hinaus ohnehin nicht klar:

x soll das für den Schutz des Bestandes sein?
x werden Fische hier "vermenschlicht"
x schmecken Hechte während der Laichzeit nicht (hat mir tatsächlich einer erzählt; ich hab noch nie einen Hecht gegessen und kann es daher nicht beurteilen)

Für mich ist keines dieser Argument (für den Traunsee; der 1. Punkt könnte an einem anderen Gewässer durchaus seine Berechtigung haben) stichhaltig. Die gesetzlich (oder am Traunsee durch Verordnung) festgelegten Schonzeiten dienen ja meines Wissens zum Schutz der Fische während der Laichperiode. Der Schutz durch die Schonzeit sollte dann ja wohl ausreichen - ein (variables) Abstellen der Schonzeit auf die (jährlich anders fallende) Laichzeit wäre vermutlich ein richtiger Schritt, soweit ich das sehe gibt es das aber noch nirgens.
Wenn jemand - aus welchen Gründen auch immer - auch davor oder danach (noch) nicht auf bestimtme Fische angelt, sollte man daraus kein Dogma für die Allgemeinheit ableiten. Wie soll denn auch jeder Angler in Österreich wissen, wann er (zB nach dem Lup´schen Angelkodex) dem Hecht nachstellen darf.

Wenn "eh alle" der Meinung sind, dass auch schon ein Monat vor der Schonzeit nicht mehr auf Hecht gefischt werden darf (ohne eine Untat zu begehen), dann möge man(n) die Schonzeit um ein Monat verlängern. Da dies nicht passiert (und am Traunsee sehr viele im März auf Hecht fischen) dürfte darüber aber keineswegs ein allgemeiner Konsens bestehen!

btw: den Traunsee habe ich irgendwo ins Spiel gebracht, ich habe aber nirgens gelesen dass Gummiwobbler auch da fischt.
Vielleicht sollte man diese letzten Beiträge auch verschieben, hier sind sie OT?
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Lupus » 31.03.2010, 11:44

Hellvis hat geschrieben:

1)soll das für den Schutz des Bestandes sein?
2) werden Fische hier "vermenschlicht"
3) schmecken Hechte während der Laichzeit nicht (hat mir tatsächlich einer erzählt; ich hab noch nie einen Hecht gegessen und kann es daher nicht beurteilen)

ad 1) Vielleicht, meine ich doch wohl? Oder gibt es so viele Gewässer, die vor Laichmöglichkeiten (überschwemmten Wiesen) für unseren beliebten Raubfisch überquillen? Wenn man vielleicht den Bestand erhalten will. Selbstreproduzierende Hechte sind sicher die genetisch am geeignetsten für das betreffende Gewässer.
ad 2) Kann natürlich sein, das manche das sehen, ich weiß es nicht. Zumindest hatte mir als Jungfischer die ältere fischende Generation so etwas wie "Ritterlichkeit" vermittelt, scheinbar mit etwas Erfolg. Deshalb sehe ich Fische kurz vor, während und kurz nach der üblichen Laichperiode als ein Tabu an, da ist irgendwo ein Instinkt in mir drinnen, der mir verbietet, in diese Intimsphäre einzugreifen und mir aufdrängt, eine Art "Waffenstillstand" zu verhängen.
Ich fände es auch ekelhaft, nur weil ab 16.3. die Bachforelle frei ist, nach einem strengen Winter großköpfige schmalleibige ausgehungerte Fische mit dem Streamer zu beackern. Alles mit ein bissl Zeitgefühl und Ruhe. Es gibt für mich keinen Monat, wo ich anglerisch gar nichts zu tun hätte (ausser natürlich ganz extreme Witterungsverhältnisse), da muss man nicht auf Teufel heraus......
ad 3) Ich weiß auch das nicht. Ich habe zwar sicher schon recht viele Hechte gegessen in meinem Leben, aber nie einen vor 1.5. oder (wie in den meisten meiner Gewässer geboten: 1.6.) , die meisten dann im Herbst bis in den Frühwinter (Dezember). Wie ein Hecht von 1.1.-30.4. schmeckt, brauch und will ich nicht wissen.

Zum Traunsee: Ich kenne ihn natürlich zu wenig. Ich weiß nur, dass ich Jahr für Jahr mindestens 2x da entlang fahre. Schöner See, sicher nicht leicht zu befischen. Vielleicht ist man dort aus anderen Gründen hechtschonzeitmäßig so rüde (für meine Begriffe)? Schutz wirtschaftlich dort bedeutsamerer Fische (Coregonen, Saiblinge?). Wie gesagt, nicht mein Gewässer, daher kann ich da aus Aussenseiter nur vermuten....
Lupus
Wels

Beitragvon Hellvis » 31.03.2010, 12:45

Hallo Lupus,

danke für Deine Stellungnahme. Eigentlich gäbe es nicht viel zu entgegnen, weil es nur Wiederholung ist und nur wenig Neuerungswert hat. Ich fasse trotzdem nochmals zusammen:
Zum 1. Pkt: keine Ahnung, wo die Hechte laichen. Der Traunsee hat im Frühjahr (und besonders heuer) einen sehr tiefen Wasserstand (zZ schätze ich etwa ,5 m unter "normal"). Überschwemmte Wiesen? - kenne ich nicht, wenn Hechte nur in überschwemmten Wiesen laichen hätte ich jetzt Angst um den weiteren Bestand, vielleicht gibt es die aber doch wo. Gibt es überhaupt noch Hechte? - es wird immer Jammerer geben, aber es werden jedes Jahr mehrere gute Exemplare gefangen, auch ich bekomme manchmal einen an den Haken (heuer noch nicht - egal!) - das sollte jedenfalls Indiz genug für einen sehr guten Hechtbestand sein. Vom Aussterben ist er aus meiner SIcht jedenfalls nicht bedroht. Besatz: soweit ich weiß kein Hecht (?).

Zum 2. Pkt: kurz vor/während/nach der üblichen Laichzeit fische ich nicht (auf Hecht und Forelle). Da ist nämlich die jeweilige Schonzeit (bzw sollte sein) - das ist auch entsprechend geregelt und ich sehe keinen zwingenden Bedarf für eine erweiterte Schonzeit. Ich bin kein Biologe und habe nur eine sehr grobe Ahnung, wann die Fische laichen. Ob die BF etwa am 16. 3. schon bereit ist von mir gefangen und event. auch verspeist zu werden kann ich (noch dazu ohne eine gefangen zu haben) gar nicht beurteilen. Ich verlasse mich hier aber auf die Revierregeln. Die Gmundner Traun ist auch erst ab 1.4. offen (?) - die werden sich da schon etwas gedacht haben.
Ich gehe also davon aus, dass ich die Fische während der Laichperiode nicht störe, weil in dieser Phase die jeweilige Schonzeit ist.

Zum 3. Pkt: ...

Am Traunsee haben die Netzfischer sicher nichts dagegen, wenn der Hecht rauskommt. Ob das mit einem Fenster von etwa 2 Wochen (Saisonbeginn 15. 3.; Beginn Hechtschonzeit 1. 4.) wirksam erreicht werden kann wage ich zu bezweifeln.

Als Ergebnis bleibt für mich festzuhalten, dass Gummibobbler (13. J?) einen Hecht gefangen hat und aus seinem kurzen Bericht die Schlussfolgerung möglich ist, dass dies im März gewesen sein könnte. Die weiteren Umstände (Ort, Gewässer) wurden aber nicht genannt. Ich denke nicht, dass das zum Anlass genommen werden sollte ihm nicht einmal einen Tipp für einen Rollenneukauf zu geben. Es ist nicht einmal erwiesen, dass er in der Schonzeit geangelt hat. Und persönliche, ritterliche Auflagen kann man sich durchaus selbst auferlegen. Aber dies von jedem anderen zu verlangen ist meines Erachtens etwas überschießend.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Christian Kuntner » 31.03.2010, 13:08

@Hellvis: bin der selben meinung.

Weiters soll meiner Meinung nach jeder Angler das machen was für ihn richtig erscheint, solange er sich an das Gesetz hält.

over & out!

Christian Kuntner
Köderfisch

Beitragvon Owen » 31.03.2010, 20:05

Der Allgemeine Trend geht ja gerade zu Multi Rollen, ich muss sagen ich war noch nie Trendsetter :D Die Berückenbildung soll ja Grauenhaft sein wenn mann es nicht kann. Irgendwann werde ich es sicher Probieren.

Die Spro die Christian dir empfohlen hat ist Hammer, die kann ich dir auch ans Herz legen, obwohl auch Penn Sargus eine Spitzenrolle ist. Ich Persönlich liebe ja Balzer Rollen, und wenn du eine Diabolo (übrigends ein spitzen Teil, habe selber 2) wäre auch da eine überlegung wert.

Eine Rolle muss dir immer liegen, am besten du gehst zum Tackle Dealer und Probierst, dann kommt die eingebung von selber
Beim Fischen geht es für den Köder nie gut aus
Owen
Rotfeder

Zurück zu Raubfischangeln