Hellvis hat geschrieben:
1)soll das für den Schutz des Bestandes sein?
2) werden Fische hier "vermenschlicht"
3) schmecken Hechte während der Laichzeit nicht (hat mir tatsächlich einer erzählt; ich hab noch nie einen Hecht gegessen und kann es daher nicht beurteilen)
ad 1) Vielleicht, meine ich doch wohl? Oder gibt es so viele Gewässer, die vor Laichmöglichkeiten (überschwemmten Wiesen) für unseren beliebten Raubfisch überquillen? Wenn man vielleicht den Bestand erhalten will. Selbstreproduzierende Hechte sind sicher die genetisch am geeignetsten für das betreffende Gewässer.
ad 2) Kann natürlich sein, das manche das sehen, ich weiß es nicht. Zumindest hatte mir als Jungfischer die ältere fischende Generation so etwas wie "Ritterlichkeit" vermittelt, scheinbar mit etwas Erfolg. Deshalb sehe ich Fische kurz vor, während und kurz nach der üblichen Laichperiode als ein Tabu an, da ist irgendwo ein Instinkt in mir drinnen, der mir verbietet, in diese Intimsphäre einzugreifen und mir aufdrängt, eine Art "Waffenstillstand" zu verhängen.
Ich fände es auch ekelhaft, nur weil ab 16.3. die Bachforelle frei ist, nach einem strengen Winter großköpfige schmalleibige ausgehungerte Fische mit dem Streamer zu beackern. Alles mit ein bissl Zeitgefühl und Ruhe. Es gibt für mich keinen Monat, wo ich anglerisch gar nichts zu tun hätte (ausser natürlich ganz extreme Witterungsverhältnisse), da muss man nicht auf Teufel heraus......
ad 3) Ich weiß auch das nicht. Ich habe zwar sicher schon recht viele Hechte gegessen in meinem Leben, aber nie einen vor 1.5. oder (wie in den meisten meiner Gewässer geboten: 1.6.) , die meisten dann im Herbst bis in den Frühwinter (Dezember). Wie ein Hecht von 1.1.-30.4. schmeckt, brauch und will ich nicht wissen.
Zum Traunsee: Ich kenne ihn natürlich zu wenig. Ich weiß nur, dass ich Jahr für Jahr mindestens 2x da entlang fahre. Schöner See, sicher nicht leicht zu befischen. Vielleicht ist man dort aus anderen Gründen hechtschonzeitmäßig so rüde (für meine Begriffe)? Schutz wirtschaftlich dort bedeutsamerer Fische (Coregonen, Saiblinge?). Wie gesagt, nicht mein Gewässer, daher kann ich da aus Aussenseiter nur vermuten....