Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Neue Boardsoftware

Eure Anregungen zu diesem Forum!

Wie gefällt euch die neue Boardsoftware?

ausgezeichnet-gefällt mir wirklich sehr gut
12
18%
gefällt mir gut
12
18%
geht so-aber zumindest besser als die alte
8
12%
gefällt mir nicht so-das alte Board war besser
29
43%
gefällt mir überhaupt nicht
6
9%

Abstimmungen insgesamt : 67

Re: Neue Boardsoftware

Beitragvon Waller-Karpfen-LUCKY » 01.01.2008, 23:32

Ich sage auch es ist ist gewöhnungsbedürftig!
Besonders die Profile rechts find ich nicht so gut, links waren sie besser!

*mfg* Wallerkarpfen-LUCKY 8)
"Der Wurm, der an der Angel hängt, muß nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch."
Waller-Karpfen-LUCKY
Hecht

Werbung

Beitragvon Rob » 02.01.2008, 01:12

Waller-Karpfen-LUCKY hat geschrieben:Ich sage auch es ist ist gewöhnungsbedürftig!

Hundertprozent Zusimmung.
Das Profil auf der rechten Seite ist sehr unangenhem.
Eat, Sleep and go fishing!
Rob
Huchen

Beitragvon Lupus » 02.01.2008, 06:59

Rob hat geschrieben:
Waller-Karpfen-LUCKY hat geschrieben:Ich sage auch es ist ist gewöhnungsbedürftig!

Hundertprozent Zusimmung.
Das Profil auf der rechten Seite ist sehr unangenhem.

Dem muss ich mich anschließen. Man schaut einfach zuerst links, dort sollte stehen wer geschrieben hat.
Lupus
Wels

Beitragvon BrownTroutFan » 02.01.2008, 07:26

Auch ich unterstreiche diese Ansicht von Wallerkarpfen-LUCKY, Rob und Lupus. Es ist eine Grundregel im Webdesign, dass prinzipiell Bilder links und Texte rechts stehen. Unzählige Websites halten sich daran, weil sie wissen, dass die Lesbarkeit durch diese Konstellation gefördert wird. Drum finde ich es schade, hier "Umwege" zu gehen und ein "Hindernis" in der Informationsaufnahme zu generieren.
BrownTroutFan

Beitragvon Emanuel » 02.01.2008, 08:01

Da muss ich jetzt mal widersprechen.
Ich hab das ganze schon ein paar Wochen getestet, und klar am Anfang ist es natürlich noch umständlich und neu, aber es ist sicher kein Hindernis der Informationsaufnahme, weil es im Endeffekt egal ist ob man links oder rechts des Textes schauen muss um das Profil zu sehen. Es ist ja auch im Index so dass das Thema links steht und der Autor/Datum rechts!!
Es ist einfach gewöhnungssache. Abgesehen davon steht der Autor des Beitrags sowieso auch über dem Text....
Emanuel
Wels

Beitragvon BrownTroutFan » 02.01.2008, 09:50

Emanuel hat geschrieben:Da muss ich jetzt mal widersprechen.
Ich hab das ganze schon ein paar Wochen getestet, und klar am Anfang ist es natürlich noch umständlich und neu, aber es ist sicher kein Hindernis der Informationsaufnahme, weil es im Endeffekt egal ist ob man links oder rechts des Textes schauen muss um das Profil zu sehen. Es ist ja auch im Index so dass das Thema links steht und der Autor/Datum rechts!!
Es ist einfach gewöhnungssache. Abgesehen davon steht der Autor des Beitrags sowieso auch über dem Text....

Ich gebe dir schon Recht, dass (fast) alles Gewöhnungssache ist, Emanuel. Fakt ist halt nur, dass die Informationsaufnahme schwieriger ist, weil das gelernte Muster "Bild links - Text rechts" hier umgekehrt wird. Webdesign funktioniert nun mal nach diesem Muster. Dahinter steht auch die unterschiedliche Arbeitsweise von rechter und linker Gehirnhälte. Schau zum Beispiel mal auf große Zeitungs- oder Magazinportale (z.B. wewewe stern de), die arbeiten ziemlich durchgängig nach diesem Prinzip.

Bitte nicht bös sein - mein Einwand ist einfach als konstruktive Kritik zu verstehen. Wenn's nicht änderbar ist, hilft's eh nix.
BrownTroutFan

Beitragvon Oldboy » 02.01.2008, 10:13

Nachdem ich von links nach rechts lese, wäre auch mir die "alte" Aufteilung wesentlich lieber - ich möchte zuerst den Autor und dann seinen Text sehen. Vielleicht hilfts ja, wenn genügend Forianer diesen frommen Wunsch äussern - ansonsten gewöhnungsbedürftig, aber durchaus gelungen.

Beste Grüße, Oldboy
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...
Oldboy
Hecht

Beitragvon Emanuel » 02.01.2008, 10:49

wenn du liest, siehst du ja gleich den Autor, schließlich steht dieser direkt über den Text und zwar links. Ein forenbild und ein paar daten können ja nicht wichtiger als der text selbst sein. Wenn ich nachdem ich den Text gelesen habe noch mehr über den Autor wissen will dann kann ich ja noch nen blick nach rechts werfen.

Abgesehen davon trau ich euch allen zu, mit einem Blick den user zu erkennen, ich habe ein 22" wide screen tft wo Beitrag und Profil wirklich weit auseinander sind und erkenne trotzdem auf einen Blick wer den Beitrag geschrieben hat, noch bevor ich anfange zu lesen.

Wie gesagt für mich klare gewöhnungsfrage und halt nicht von heut auf morgen so vertraut ...

Und zu den Bild links text rechts, gibts da ne empirische Untersuchung dass es wirklich leichter zu antizipieren ist?
Emanuel
Wels

Beitragvon Karpfinger » 02.01.2008, 11:08

mir is es sekrement egal ob links oder rechts
Unkraut verdirbt nicht und Mistvieh stirbt nicht !
Karpfinger
Hecht

Beitragvon BrownTroutFan » 02.01.2008, 11:59

Emanuel hat geschrieben:Und zu den Bild links text rechts, gibts da ne empirische Untersuchung dass es wirklich leichter zu antizipieren ist?

Ganz klares JA. Ist auch irgendwie logisch. Vereinfacht gesagt ist es so: Unsere linke Gehirnhälfte verarbeitet vorwiegend rationale Infos. Sie ist traininert darauf, Daten, Fakten und vor allem auch Text zu verarbeiten. In der rechten Gehirnhälfte hingegen sitzt unser emotionales Zentrum. Diese Hälfte ist auf die Verarbeitung von Bildern konditioniert.

So. Wenn man jetzt noch weiß, dass Information über das linke Auge vorwiegend in die rechte Gehirnhälfte "wandert" und über das rechte Auge primär in die linke Gehirnhälfte (weil wir Menschen ja "seitenverkehrt" gesteuert sind), ist alles klar:
Bild: über linkes Auge in die rechte Gehirnhälfte.
Text: über rechtes Auge in die linke Gehirnhälfte.
Das ist - vereinfacht gesagt - das Idealmodell für Informationsverarbeitung. Und genau deshalb werden Bild und Text auch so positioniert, wenn man möchte, dass User Infos möglichst rasch aufnehmen.

Wie gesagt: Wenn's nicht änderbar ist, hilft's nix. Ich bin aber zutiefst davon überzeugt, dass die "alte Konstellation" weitaus userfreundlicher war und das Lesen und Aufnehmen von Infos vereinfacht hat.
BrownTroutFan

Beitragvon Ragman » 02.01.2008, 12:42

Links rechts ist mir egal ... eigentlich sogar jetzt herum lieber ... ich lese und schaue bei Bedarf auf das Bild ... bin halt Schnelleser, vielleicht kommt das daher.

Aber die Farbgebung ... bißchen blaß ... nicht schlecht aber irgendwie flach, blaß ... da passt kein Wort so richtig.

Die Software an sich wird schon passen ... ich nutze ohnehin nicht viele der Möglichkeiten ... gerade mal das Forum und selten PNs.
Ragman
Karpfen

Beitragvon Emanuel » 02.01.2008, 14:32

BrownTroutFan hat geschrieben:
Emanuel hat geschrieben:Und zu den Bild links text rechts, gibts da ne empirische Untersuchung dass es wirklich leichter zu antizipieren ist?

Ganz klares JA. Ist auch irgendwie logisch. Vereinfacht gesagt ist es so: Unsere linke Gehirnhälfte verarbeitet vorwiegend rationale Infos. Sie ist traininert darauf, Daten, Fakten und vor allem auch Text zu verarbeiten. In der rechten Gehirnhälfte hingegen sitzt unser emotionales Zentrum. Diese Hälfte ist auf die Verarbeitung von Bildern konditioniert.

So. Wenn man jetzt noch weiß, dass Information über das linke Auge vorwiegend in die rechte Gehirnhälfte "wandert" und über das rechte Auge primär in die linke Gehirnhälfte (weil wir Menschen ja "seitenverkehrt" gesteuert sind), ist alles klar:
Bild: über linkes Auge in die rechte Gehirnhälfte.
Text: über rechtes Auge in die linke Gehirnhälfte.
Das ist - vereinfacht gesagt - das Idealmodell für Informationsverarbeitung. Und genau deshalb werden Bild und Text auch so positioniert, wenn man möchte, dass User Infos möglichst rasch aufnehmen.

Wie gesagt: Wenn's nicht änderbar ist, hilft's nix. Ich bin aber zutiefst davon überzeugt, dass die "alte Konstellation" weitaus userfreundlicher war und das Lesen und Aufnehmen von Infos vereinfacht hat.

Ich schätze deine Beiträge ja sehr, aber ich hab nach einem empirischen Beweis für deine Aussage verlangt (und zwar speziell auf Ebene von Websiten) und nicht nach einer Biologie-Nachhilfestunde, denn Bio hatte ich selber in der Schule... 8)

Und wer hat gesagt dass es nicht änderbar ist? änderbar ist an und fürsich eigentlich alles, nur ist der damit verbundene Aufwand abzuwiegen.
Emanuel
Wels

Beitragvon BrownTroutFan » 02.01.2008, 14:51

Emanuel hat geschrieben: Ich schätze deine Beiträge ja sehr, aber ich hab nach einem empirischen Beweis für deine Aussage verlangt (und zwar speziell auf Ebene von Websiten) und nicht nach einer Biologie-Nachhilfestunde, denn Bio hatte ich selber in der Schule... 8)

Und wer hat gesagt dass es nicht änderbar ist? änderbar ist an und fürsich eigentlich alles, nur ist der damit verbundene Aufwand abzuwiegen.

Geschätzter Forumsbetreiber Emanuel,
ich habe dir ja http://www.stern.de bereits weiter oben genannt. Du kannst dieses "System" (Bild links, Text rechts) bei vielen großen (und teuren) News-Portalen nachvollziehen. Schau dir mal http://www.sport1.at an, oder http://www.ftd.de oder den Klassiker unter den österreichischen Chronikseiten - http://oesterreich.orf.at (bzw. alle Bundesländerseiten)...

Das Ganze ist keine Erfindung von mir. So hat sich beispielsweise auch Usability-Papst Jakob Nielsen (http://www.useit.com) eingehend damit befasst - und ist genau zu diesem Schluss gekommen, nach dem die Profis halt ihre Websites gestalten. Mein Versuch einer Erklärung hat übrigens nix mit "Bio-Nachhilfe" zu tun - darüber, dass du das so auffasst, kann ich nur schmunzeln... Glaub mir, ich weiß, wovon ich hier schreibe :wink:

Zurück zum Forum: Ich will da nix schlechtmachen - bitte nicht falsch verstehen. Ich will nur aufzeigen, dass es umgekehrt einfach geschickter wäre.
BrownTroutFan

Beitragvon zwi » 02.01.2008, 14:58

Hallo Emanuel!

Tja ich muss auch zugeben, dass ich Schwierigkeiten mit der Umstellung habe. Ein paar Gedanken meinerseits dazu:

In unseren Breiten ist es Üblich die Informationen von Oben nach unten und von links nach rechts aufzunehmen. Je wichtiger die Information umso weiter oben und umsoweiter links sollte diese Info stehen um diese auch wahrzunehmen. Als erstes ist für mich wichtig wer mir eine Information zur Verfügung stellt - erst dann lese ich dessen Inhalt.

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon Emanuel » 02.01.2008, 15:00

eben der Autor wird auch oben und links genannt. Dann kommt die hauptinfo und das "nebensächliche eben Bild + sonstige eher unwesentliche Infos kommen rechts: meiner meinung nach sehr schlüssig aber durchaus gewöhnungsbedürftig.
Emanuel
Wels

VorherigeNächste

Zurück zu Feedback