Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Neuanfang

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Neuanfang

Beitragvon Oldman » 12.10.2010, 18:28

Hallo!
Ich habe schön öfters daran gedacht meinen ganzes "Angelgerümpel" zu verkaufen um dann ganz von vorn
mit System alles auf einmal neu zu kaufen. Leider ist das ein Wunschdenken -denn mir fehlt dazu
das nötige Kleingeld.

Wie würde Euer Großeinkauf aussehen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Werbung

Re: Neuanfang

Beitragvon Helmut K. » 12.10.2010, 18:41

Nicht sehr groß, da ich mich heuer zum Größten teil neu eingedeckt habe :mrgreen:
Besonders meine Renkenausrüstung ist mit das Beste was auf dem Markt ist:
Eine Vento Laufrolle, eine Untersee Spezial Heberute und eine Weißensee Schmimmerute. Meine Stucki Spexial und die Stucki Laufrolle habe ich verkauft.
Die Sportex Exclusiv Trout die ich bis jetzt zum Schwimmerfischen benützt habe, besitz ich noch und werde ich wohl auch nicht hergeben. Zum Schleppfischen habe ich mir heuer eine Sportex Rute gekauft, von der ich auch sehr begeistert bin. Die Rute hat mich 100€ gekostet und war zum jetzigen Zeitpunkt ein wahres Schnäppchen :D
Das einzige was mir einfällt wäre noch eine Schlepprute ( die lass ich mir aber nächstes Jahr bei Websta bauen) und ein Top ausgestattetes Boot.
Da ich aber meines zur Zeit herrichte muss das eigentlich nicht unbedingt sein 8)
Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
Gruß Helmut
Helmut K.
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 13.10.2010, 05:05

Würde ich nicht!
An meinen Geräten hängen einfach zu viele Erinnerungen dran, als dass ich sie hergeben würde. Ich kaufe nur wenn es wirklich notwendig ist, neue Ruten oder Rollen, und auch meinen alten Anglerrucksack würde ich nicht eintauschen.
Was regelmäßig gekauft wird, sind nur die Teile, die verschleißen oder verloren gehen, also Schnur, und Kleinmaterial
Lupus
Wels

Beitragvon Techtrancer » 13.10.2010, 10:49

daß wär wohl ne teure liste.....

2 Heavy Feeder
2 Leichte Feeder
2 Strong Match
2 Leichte Match
2 Karpfenpracker
2 Welsangeln
Ein par Simanos mit Kampfbremse und ein par Baitrunner
1 Starken Stecker für große Fische
1 Leichten Stecker für kleinere Fische
mindestens 1 Bolo
Sitzkippe mit allem drum und dran
Diverse Kübel
unmengen Kleinzeug
Verschiedene Unterfänger und Unterfängerstangen
Setzkescher in verschiedenen Längen
Rutentaschen
usw
usw
usw

@ Helmut K.

taugt deine neue sprortex wirklich was? denn was ich so gelesen habe, ist sportex nur noch ein name der verkauft wurde und die angeln werden schon lange nicht mehr in handarbeit hergestellt

ich hab zwei alte sportex feeder die noch handgemacht sind und die sind echt der hammer. darum wollte ich mir zwei heavy von sportex holen, aber nachdem sportex nicht mehr sportex ist, hab ich den gedanken verworfen
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Helmut K. » 13.10.2010, 13:41

Wie gesagt ich bin begeistert von ihr, obwohl es sich eigentlich um eine günstige Rute von Sportex handelt:
Carboflex NG 275cm lang mit 120 Gramm Wurfgewicht
Hier findest ein Bild von Ihr.
Hab heuer ca.20 Hechte damit gefangen von 70-121cm. Ich nehme sie zum Schleppen und egal ob ich einen 23er Castaic am Sideplaner fische oder einen 12cm langen Wobbler drauf habe, sieht man das Laufverhalten an der Rutenspitze ob alles passt :!:
Gruß Helmut
Helmut K.
Rotfeder

Beitragvon Oldman » 13.10.2010, 13:54

Hallo!
ich habe die Frage gestellt, weil z,B. ein Anfänger wie es jeder wohl einmal war sich in laufe der jahre ein
Sammelsurium zusammen gekauft hat.
Ich z.B. habe nur einen kleinen Keller der Hauptsächlich Werkstatt ist, da dann noch das ganze Gerödel
unterzubringen Hmm.
Ich selbst würde wenn ich könnte z. B. totlal auf die Shimano Reisesteckruten um rüsten.
3 Karpfenrute 2,75 lbs
3 Brandungsruten
2 Spinnruten 2 - 15 Gramm-habe ich schon
2 Spinnruten 15 -40 Gramm -habe ich schon
sind einfach geil man kann sie in der Länge ,240 und 2,70m fischen

Rollen auch nur von einer Marke -es muß nicht Shimano sein -von der XTEA 5000 Freilaufrolle bin ich entäuscht.

Wie ihr seht einfach nur System reinbringen.

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon Techtrancer » 13.10.2010, 13:55

Helmut K. hat geschrieben:Wie gesagt ich bin begeistert von ihr, obwohl es sich eigentlich um eine günstige Rute von Sportex handelt:
Carboflex NG 275cm lang mit 120 Gramm Wurfgewicht
Hier findest ein Bild von Ihr.
Hab heuer ca.20 Hechte damit gefangen von 70-121cm. Ich nehme sie zum Schleppen und egal ob ich einen 23er Castaic am Sideplaner fische oder einen 12cm langen Wobbler drauf habe, sieht man das Laufverhalten an der Rutenspitze ob alles passt :!:

der günstige preis wird wohl daran liegen daß sie vermutlich aus china ist und nicht wie früher in deutschland handgemacht wurde :(
echt schade um die guten alten handmade sportex :( :( .(

@ Oldman

ich hab schon 3 oder 4 mal rollen andrer hersteller ausprobiert und hatte danach jedesmal die erkenntnis daß meine alten shimanos besser sind
drum geh ich lieber wieder auf nummer sicher und kauf gleich ne shimano
auch wenn shimano nicht mehr shimano ist!
die werden inzwischen auch in china hergestellt :(
meine shimanos die ich dahabe, sind aber noch aus japan und funken trotz der vielen angeljahre immer noch einwandfrei obwohl sie schon einige feuchte angeltage hinter sich haben und ich sie noch nie gewartet habe
einzig die shimano mit magnetbremse tut nicht mehr so ruckfrei wie sie mal tat.....wird aber an den magneten liegen die ja auch irgendwann mal schwächer werden
war aber ein hammerteil! allein schon die verstellbare kurbel und dann noch der damals seidenweiche lauf der bremse dank der magnetebremse
Zuletzt geändert von Techtrancer am 13.10.2010, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Helmut K. » 13.10.2010, 14:02

Hast mich falsch verstanden ;)
Die Carboflex ist ein günstiges Modell, du bekommst immer noch Sportex Ruten um 300€
Ob Sportex noch in Deutschland produziert kann ich nicht sagen, sollte aber egal sein wenn die Qualitätskontrolle passt.
Denk doch einfach an die Autoindustrie, da lassen deutsche Marken Teile oder sogar ganze Autos im Ausland produzieren ;)
Gruß Helmut
Helmut K.
Rotfeder

Beitragvon Techtrancer » 13.10.2010, 14:07

die alten waren wiegesagt handgemacht!
da ist ein hoher preis auch egrechtfertigt sag ich mal
aber wenn sie made in china sind, was ich vermute oder wenn blos wer den namen sportex gekauft hat, löhn ich sicher nicht so viel für ne angel
mit der automobilindustrie hast du leider recht........quantität geht heutzutage leider vor
in china arbeitet hald ein arbeiter für 70€ im monat und so wird hald alles dorthin verlegt was irgendwie geht.......kann da ein lied davon singen, da ich ne technische ausbildung gemacht habe und nun quasi alles irgendwie mögliche nach china ausgelagert wurde.........bei nem bekannten wurde sogar von einem tag auf den andren die gesammte CAD abteilung gekündigt und die abteilung nach china verlegt!
mitlerweile wandert es aber sogar von china weg, da es länder gibt wo leute noch weniger bezahlt bekommen als in china

ist aber generell bei sehr vielen rutenherstellern so daß in china gefertigt wird!
selbst top italienische marken lagern inzwischen nach china aus und stellen nur noch ihre topmodelle in europa her

aber solange du mit der angel zufrieden bist ist e alles OK :)
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Helmut K. » 13.10.2010, 15:23

Darum lasse ich mir in Zukunft alles in Österreich Hand fertigen :wink:
Top Qualität zu gutem Preis :!:
Gruß Helmut
Helmut K.
Rotfeder

Beitragvon Oldman » 13.10.2010, 19:50

Hallo!
Ihr habt beide recht :D
z.B. Die Fa. DAM war lange weg vom Fenster und die Sportex Qualität ließ mehr als zu wünschen überig.

Doch mittlerweile haben sie sich zurück besonnen und festgestellt dass nur noch mit Qualität selbst im untersten
Segment Geld zu verdienen ist.

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon Lupus » 14.10.2010, 05:33

Ja, von Gerätemarken kann ich auch ein Lied singen und stimme auch Techtrancer zu, dass früher viele Geräte viel mehr Qualität hatten.
Die Sportexruten zum Beispiel.
Der Rössler hat ja seine ganzen Ruten aus Sportexrohlingen gemacht. Wer sich keine Hardy leisten konnte damals, war mit den Sportexruten gut bedient.
Auch wußte man, was man kauft. Eine ABU Cardinal 66 war eben eine Abu-Qualität. Eine DAM Quick 440 war eben hundertprozentig eben das, und eine Mitchell 300 genauso. Das in etwa waren zum Beispiel die Rollen, die man haben musste.
Ein beliebter, aber glaube ich etwas preiswerterer Hersteller war Noris-Shakespeare. Aber zu einer Zeit, wo jeder eine Teleskoprute haben „musste“, kam man meistens um Shakespeare nicht herum. Meine erste „Donaukanal-Ausrüstung“ zum Schwabn auf Gangln und Nasn war auch eine Shakespeare Tele mit der ganz kleinen schwarzen Mitchell-Rolle.
Und beim Fliegenfischen sah man als ich jünger war viel mehr Hardy als heute. Ich war allerdings damals beim Eipeltauer im 4. Bezirk am Kühnplatz Kunde. Eigentlich habe ich ja beim Fliegenfischen noch am ehesten einmal so, wie Oldman es meint, umgekrempelt. Nämlich vor so 4 Jahren oder so, als ich mit Ruten und Rollen auf Orvis umsattelte
Lupus
Wels

Beitragvon Techtrancer » 14.10.2010, 10:53

hehe....die gute alte teleruten zeit :)

gut daß die vorbei ist, weil gehalten haben die meist e nix^^

kann mich noch gut an den ersten kontakt mit nem dicken wels an ner glaubich DAM tele erinnern

die 35er geflochtene hat gehalten.........die angel nicht so ganz.......hatte am ende nur noch den untersten teil mit dem ersten ring in der hand und die tele war in 3 teile zerbrocken und der wels in ner staude drin........ärgere mich noch heute drüber obwohl es sicher um die 15 jahre her ist, denn dem wasser traut man keinen wels zu (leitha II)
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Lupus » 14.10.2010, 11:52

Hehee, gute alte Telerutenzeit ist das Stichwort :wink: .
Nur dass ich seit ca. 35 Jahren keine Telerute mehr verwende :wink: (Ausser eine Billigsdorfer-Stippe für mal schnell Köderln fangen)
Lupus
Wels

Beitragvon Techtrancer » 14.10.2010, 11:59

ich schon noch. aber nur mein 6er shimano bolo und meine 7er milo bolo.
jedoch beide äher selten, da ich lieber mit meinem 14,5er milo stecker oder der feeder angle
am liebsten aber mit dem stecker......blos ist es garnicht so einfach gewässer zu finden wo man richtig geil mit dem stecker angeln kann und auch was andres als karpfen fängt :(

donaukanal urania war geil bis die herman strandbar kam und blos wegen nussdorf zahlt sich ne karte auch nicht wirklich aus
alberner hafen war auch geil bis daß hafentoor kam
donauinsel kann man leider vergessen sobald die badegäste antanzen
freudenau rechts find ich derzeit sehr geil
DOK I mag ich mir kommendes jahr anschauen......die spundwände jucken mich ja jetzt nicht mehr seit ich meinen 7,4m kescherstock habe :D

hätt ich früher gewusst, daß man trotz gesteckter teile ohne probs ne 2 oder 3kg brachse senkrecht hochziehen kann ohne daß sich der kescherstock dabei auflöst, hätt ich schon viel viel früher von tele kescherstock auf nen gesteckten gewechselt, denn vom stehverhalten ist gesteckt vs tele wie tag und nacht
hat zwar ein vermögen gekostet, aber wayn.....sowas kauft man sich ja nicht alle tage und ich brauch nun nur noch eine kescherstock mitschleppen, anstelle vorher drei in verschiedenen längen

fals wer auch so einen sucht.......sensas bietet einen mit 7,4m an und milo einen mit 6,5m. ansonst hab ich keinen anbieter gefunden der so lange kescherstöcke vertreibt

den sensas würd ich aber vorziehen, denn der vorderste teil ist abnehmbar, wodurch man den kescherkopf ganz easy abnehmen kann sobald sich ein fisch darin befinden. beim haken entfernen nen super praktische sache, wenn nicht hinten die kescherstange dranhängt
und wenn der kescherkopf kein schweergewicht ist, schwimmt er sogar samt kescherstock, da der abnehembare spitzenteil auftrieb hat.
dies ist sehr sehr praktisch wenn man gerne den kescher griffbereit im wasser liegen hat
Zuletzt geändert von Techtrancer am 14.10.2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Techtrancer
Hecht

Nächste

Zurück zu Allgemein