Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Neuanfang

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Re: Neuanfang

Beitragvon Lupus » 14.10.2010, 12:34

Techtrancer hat geschrieben:ich schon noch. aber nur mein 6er shimano bolo und meine 7er milo bolo.
jedoch beide äher selten, da ich lieber mit meinem 14,5er milo stecker oder der feeder angle

Klar hatte ich vergessen. Würde ich zu all dem was ich eh schon mach, noch Bolo auch praktizieren, käme ich sicher um Tele auch nicht herum. Hatte bei meinem Schreiben vorher eigentlich nur an das normale Sitzangeln auf Karpf und Co gedacht oder Raubfisch.

Was die geschilderten Reviere betrifft: Mir ginge die Hermann Strandbar auch auf den Geist. Ein Glück, dass ich nicht dort angle, aber weil es schon eben einmal dort ist, kehren meine Frau und ich, wenn wir gerade in der City sind und das Wetter passt, ganz gern dort auf einen Cocktail ein.
Aber kann das Angeln dort nicht gut sein in den zeitigen Morgenstunden, wenn die Hermann zu hat und die letzten B´soffenen sich auch schon gschlichn haben?
Ich hab den Kanal geliebt vor langer Zeit. Noch in den 70ern war der richtige grindige Nachkriegs-Mief dort anzutreffen. Häuslpapier schwamm auch im Wasser, aber Fische gab´s und keine lästigen Leute, höchstens ein paar Sandler.
Aber weil Du sagst Freudenau: Hafen und so eh klar, aber was hältst Du eigentlich vom Donaukanäu da unten? Müsste doch eigentlich viel ruhiger sein, als weiter oben.
Lupus
Wels

Werbung

Beitragvon Hellvis » 14.10.2010, 12:50

Hallo,

ich habe im Alter von 12 Jahrem mit dem Angeln angefangen - das war Mitte der 80er. In dieser Zeit hat sich allerhand angesamelt. Als Schüler ohne eigenem Einkommen waren Angelutensilien ein beliebtes Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk.
Nach dem Bundesheer legte ich eine schöpferische Pause ein und fing vor ca 5 Jahren wieder mit dem Angeln an. Durch einen Ortswechsel kam ich zum Traunsee und musste mich dadurch auch in der Methode neu orientieren. Meine alten Geräte habe ich dann auch gar nicht mehr reaktiviert.
Ich habe daher in den letzten 5 jahren meine Ausrüstung zum Spinn- und Fliegenfischen völlig neu aufgebaut. Da es auch mein einziges "wirkliches" Hobby ist, habe ich da keine Kosten gescheut. Jetzt kann ich aber sagen, dass ich für meine bevorzugten Angelmethoden vernünftiges Gerät gekauft habe.

Natürlich war es keine Einkaufsliste, sondern ging step by step. ich mag kein "Allroundgerät, sondern habe für "jeden Köder" eine Ruten/Rollen-Kombo. Bei meinen Anschaffungen habe ich immer überlegt, wo noch eine Köder"gruppe" ist, die ich angeln möchte aber nicht das passende Gerät habe. Diese Lücke habe ich dann entsprechend besetzt.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Techtrancer » 14.10.2010, 12:52

kann dir ne bolo nur empfehlen!
vor allem bei tiefen gewässern wo ev mal etwas tröumng ist und auch mal karpfen anbeissen könnten ein traum zum angeln!

zb bei der urania oder nussdorf kann man damit richtig geil die strömungskante beangeln und man erwicht auch ganz feine bisse bei denen man es mit der feeder nicht so einfach hat

ebenso hat sie in sehr seichten gewässern vorteile wenn man auf grössere distanzen mit dem schwimmer angeln mag, da ein festsitzender schwimmer meist kürzer ist als ein laufschwimmer, bzw man auch mit weniger gewicht auskommt, da man mit ner 6er oder 7er bolo doch etwas besser werfen kann als mit ner "kurzen" match

naja....hermann strandbar schön und gut, aber wenn ich mich dort jetzt mit dem stecker hinsetze, hab ich keinen platz mehr für meinen abroller bzw die gäste hätten auch keine freude wenn ich ihnen beim abstecken den cocktail aus der hand schiesse^^

und blos am vormittag hinsetzen zahlt sich auch nicht aus, bei der ganzen arbeit die ich beim aufbauen hab bis mal kippe und co richtig steht, stecker aufgebaut, futter angerührt ist und co

den kanal damals hätt ich auch gerne mal beangelt. und daß am besten mit heutiger technik......schlaraffenland wär wohl ein harmloser ausdruck

donaukanal da unten......denk ruhiger ist er schon. viel aber sicher nicht!
hab aber derzeit nen schlechten vergleich, da ich meine donauknallizenz zuletzt vor 5 jahren hatte und heuer leider nicht im freudenauer donaukanalteil angeln war

was aber generell ein prob ist im donaukanal.........man braucht dank der kack boote unmengen an futter, da nach jedem boot die ganze futterspur weg ist

aber für kommendes jahr hab ich zusammen mit ein par freunden zumindest eine steckersession am kanal geplant. ich mit dem 14,5er milo stecker, ein freund mit nem 14er daiwa stecker, nem andren freund borg ich meinen alten trabucco stecker und ein weiterer wird sich noch mit der feeder ansetzen
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Sixpack » 14.10.2010, 20:30

Ich würde vielleicht noch mehr auf Qualität und Wertarbeit setzen, wobei es bei mir ja so ist, dass gerade die ewige Jagd nach Perfektion und besserem Gerät auch einen gewissen Reiz ausmacht.
Andererseits ändern sich im Laufe der Zeit auch die Anforderungen ans Gerät, da man sich ja auch selbst von seiner Einstellung zum Fischen im Laufe der Zeit ändert, bzw. sich irgendwann denkt dass man sich eigentlich nichts mehr beweisen muss. Da treten dann eher Dinge wie Gefühl und Erlebnis in den Vordergrund -zumindest mir gehts so....da sollte das Gerät dann eben auch "stimmig" sein! :D
Sixpack
Zander

Beitragvon Lupus » 15.10.2010, 05:47

Hallo Sixpack!
Das kann ich voll unterschreiben, weil es mir da ähnlich geht.
Was die Sache mit dem „sich etwas beweisen wollen“ betrifft, ging es mir ganz ähnlich, als ich „mein erstverdientes Geld“ + etwas zusammengespartes Taschengeld dafür investierte, eine Kombination zu kaufen, die ich mir sagte man damals haben „musste“: 2 identische Hardy Richard Walker Carp, und dazu 2 ABU Cardinal 66 (oder waren es zuerst die Mitchell 300, ich weiß es jetzt nicht mehr) . Ich wollte wirklich, dass alles vom Gerät auch so aussieht wie im damaligen Klassiker-Karpfenbuch „James Gibbinson: Der Karpfen“ . Aber bald erwiesen sich die Hardy Carp mit ihren 3,05m als etwas zu kurz für die Karpfenfischerei, wie wir sie betrieben.
Heute geht es mir so wie Dir. Das Gerät muss wirklich hunderprozent Verlass bieten aber auch irgendwie in die Stimmung hineinpassen.
Übrigens, eine alte Hardy Avon (natürlich mit neuen Ringen) habe ich mir aufgehoben und fische damit immer noch sehr sehr gerne auf Schleien knapp vor der Uferkante, wo mir diese 3,05m Rute ausreicht. Ein Drill einer Schleie, eines anderen mittelgroßen Friedfisches ist damit ein Genuss.
Hallo Techtrancer!
Natürlich, das habe ich nicht bedacht, dass Du sicher länger brauchst mit den ganzen Vorbereitungen und sich dann ein Vormittag nicht mehr auszahlt. Und das mit den vielen Schiffen auch am unteren Kanal hab ich vergessen. Aber die Schiffe sind ja oben bei der Urania auch. Unten hast Du ´halt nur die Schiffe, und dafür nicht die Bars, Summerstages und was weiß ich was für stages etc.
Lupus
Wels

Beitragvon Techtrancer » 15.10.2010, 08:26

unten ist es mit den schiffen bzw mit dem einen schiff sogar noch schlimmer als bei der urania :(

ich hasse dieses speedboot

wär schwär dafür wenn man geschwindigkeitsbeschrenkungen einführen würde, denn dieses speedboot macht laichen für fische so gut wie unmöglich....sieht man bei den brachsen gut wenn man regelmässig welche fängt denen unmengen schuppen fehlen obwohl sie keine bissspuren haben

es kommt noch der tag wo ich mit der futterschleuder und ein par 200g bleie auf daß drecks boot losgeh
Techtrancer
Hecht

Vorherige

Zurück zu Allgemein