Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Neu in Wien!

Fluss und Bach

Neu in Wien!

Beitragvon joschi » 12.09.2009, 17:16

Ich bin vor einer Woche nach Wien gezogen, um hier zu studieren (Forstwirtschaft an der BOKU)und selbstverständlich auch meinen Lebensmittelpunkt hierher zu verlagern. Wie sieht das nun mit Angeln aus? Bin im Besitz der steirischen Angelkarte, und will mir jetzt die Wiener auch zulegen, sofern ich mir das leisten kann. Ich denke mal eine Jahreslizenz kommt nicht in Frage, das würde mein Budget maßlos übersteigen. Werde wohl auf Tageskarten oder Wochenkarten zurückgreifen falls es die gibt. Was brauch ich für die Wiener Angelkarte? Gibt es hier eine Prüfung oder krieg ich die auch so? Wie sieht das mit den Kosten aus? Gibt es irgendwelche behördlichen Steine, die mir als angelwollenden Neuling in den Weg gelegt werden?
Bin abgesehen davon überhaupt ziemlicher Anfänger beim Angeln...hab die Steirische Karte auch erst seit einem halben Jahr, und leider nicht viel Zeit zum Fischen gehabt. Ich fisch am liebsten auf Forelle bzw. auf Friedfische, mit Raubfischen wäre ich momentan wahrscheinlich noch überfordert. (obwohl ich nicht weiß inwieweit ich es mit einem kampfeslustigen Schuppenkarpfen aufnehmen könnte;-) Wie auch immer, vielleicht kann mir jemand das Angeln in der Hauptstadt näher bringen!
Danke schon mal!
Angeln ist die einzige Philosophie von der man satt wird.
joschi
Köderfisch

Werbung

Re: Neu in Wien!

Beitragvon Köfi » 12.09.2009, 18:53

Servus in der Großstadt. Hoffe zwar, dass Dir jemand helfen kann, aber sehe Deine Chancen eher als bescheiden an ...
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Eastpark » 12.09.2009, 20:07

IN wien wirds schwer, in da näheren UMgebung schauts besser aus!
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon morgenthau » 12.09.2009, 22:50

Hallo Joschi,
willkommen in Wien.
Das Fischen ist erschwinglich, und wenn Du ein wenig leidensfähig bist, wirst Du auch an der Donau Erfolg haben (und zwar nicht nur bei den Grundeln). Der Sprung vom steirischen Forellenbach zum großen Strom ist zwar schon recht hart (ich weiß, wovon ich rede), aber Ausdauer wird irgendwann doch belohnt.
Prüfung gibt's in Wien keine, Du musst nur im 3. Bezirk eine amtliche Fischerkarte erwerben, und dann entweder beim Arbeiterfischereiverein, der die meisten Wiener Gewässer bewirtschaftet und kostengünstiger ist, oder bei der ÖFG (Alte Donau) die Karte fürs Revier Deiner Wahl lösen. Um insgesamt ca. 200 Euro pro Jahr bist Du dabei. Und wenn Du Dich hier im Forum ein bisschen umschaust, kannst Du auch einiges über die einzelnen Reviere (Donaukanal, Kuchelauer Hafen, Floridsdorf & Co) erfahren.
<°))))))><
morgenthau
Rotfeder

Bilder: 1

Beitragvon Fish(k)ing » 13.09.2009, 19:02

also ich weiß zwar nicht wie es an allen von dir genannten revieren im detail aussieht aber ich sag mal das jedes dieser reviere min. 2 jahre warteliste haben wird!
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon morgenthau » 14.09.2009, 00:25

Fish(k)ing hat geschrieben:... aber ich sag mal das jedes dieser reviere min. 2 jahre warteliste haben wird!

... naja, wenn Du das sagst. An sich genügt ein Blick auf die Homepage, um festzustellen, dass es bei den genannten VÖAFV-Revieren keine Lizenzbeschränkungen gibt. Für die ÖFG weiß ich's nicht.
<°))))))><
morgenthau
Rotfeder

Bilder: 1

Beitragvon joschi » 14.09.2009, 13:00

Erst mal Danke für eure Antworten!
War heute beim VÖAFV und habe mich mal über alles informieren lassen! Und so viel steht dem Angelvergnügen in der Hauptstadt offenbar nicht im Wege.
Die Sitaution mit den Wartezeiten auf die Jahreslizenzen ist nicht so dramatisch - für die Donaugewässer gibt es gar keine Limits. Eigentlich nur für die Mühlwässer und Lobau sowie für Fließgewässer und die meisten Teiche. Ich wollte ohnehin in der Donau angeln. (Floridsdorf oder Donaustadt 1 stell ich mir vor)
Leistbar ist es im Grunde auch - wie bereits erwähnt um ca. 200 Euro bin ich dabei. Werde das alles aber wohl erst ab Jänner in Anspruch nehmen, wegen der Kalenderjahrgültigkeit zahlt es sich wohl nicht mehr so wirklich aus, muss mich erstmal ins Studium stürzen..
Angeln ist die einzige Philosophie von der man satt wird.
joschi
Köderfisch

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich