Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Netter Beifang

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Netter Beifang

Beitragvon thomasfischt » 07.05.2011, 22:41

Vorgestern war ich wieder an meinem Gewässer und habe mein Glück auf Wels versucht.

Da ich keine Lust hatte wieder Geld für Tauwürmer auszugeben und ich auch noch keinen Streifzug durch die Wälder auf der Suche nach Tauwürmern und Blutegel machen konnte blieb für mich nur die Möglichkeit uralte Köderfische aus dem Tiefühler zu holen und diese anzubieten.
Am Schwimmer wurde ein ganzes Bündel an Fischerl kurz über Grund montiert, die andere Angel mit Laufblei und einzelnen Fischerl am Grund.
Die Schwimmerrute bewegte sich einmal kurz und wurde leicht versetzt, doch für einen Anschlag war mir das noch zu wenig. Ich dachte an Barsche oder andere Räuber die sich das Fischbündel zurecht zerlegen und dann mit den Teilen abhauen.
Die Grundrute mit dem einzelnen Fischl bot ich mit einem kleinerer Haken an, da ich versuchen wollte die Fehlbisse zu minimieren.
Es kam in der Dämmerung leben in die Grundrute.
Ich bemerkte ein kurzes Ziehen, durch Heben des Ringerls. Sofort hängte ich das Ringerl aus und gab Schnur frei. Ich wollte, das diesmal der Fisch auch keinen Wiederstand des Freilaufs oder Bremse spüren sollte. Doch es tat sich plötzlich nichts mehr. Dann aber, ca. 20 Sekunden nach dem ersten Zupfer begann der Fisch Schnur zu nehmen. Gute 5 Meter. ich dachte mir, genug abgewartet und schlug an.
Ich bemerkte einen Wiederstand, in der Hoffnung auf einen Wels schlug ich ordentlich an und begann zu drillen. Doch schnell merkte ich,daß es sich wieder nicht um einen Riesen handeln wird.
Sofort zog der Fisch in die Seerosen und verhakte sich dort, nach einigen Minuten konnte ich ihn zum Glück aus den Seerosen lotsen und holte in zu mir.
Zu meiner Überraschung handelte es sich nicht um einen kleinen Wels sondern um einen Zander mit geschätzen 60 cm. :D
Ich freute mich natürlich über den Fang, verblüfft war ich trotzdem, aber wenn man die Art des Bisses revue passieren lies, war es ein klassischer Zanderbiss.
Der Schöne durfte natürlich gleich nach dem Foto wieder zurück, kurz vorm wegschwimmen hab ich ihm noch ins Ohr geflüstert: Wir sehen uns in ca. 3 Wochen wieder :D :D

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Thomas
thomasfischt
Brasse

Werbung

Re: Netter Beifang

Beitragvon Lupus » 08.05.2011, 06:30

Ja, vor Überraschungen ist man nicht gefeit.
In meinem Revier sind allerdings Köderfische erst ab 1.6. gestattet, eben wegen der Zander etc. Und ab 1.6. ist dann wieder der Wels in Wien geschont. (in NÖ glaube ich haben sie die Schonzeit ausgesetzt).
Mir ist allerdings auch schon auf Tauhaxn ein Zander gegangen und auch zum Glück ganz vorne gehängt, Wiedersehen nach 1.6. macht Freude.
Aber es empfielt sich, auch bei tiefgefrorenen Köfis jetzt aufzupassen, auch wo Köderl erlaubt sein sollte. Denn praktisch alle Cypriniden ausser dem Schlei haben jetzt Schonzeit und einem Kontrollor beweisen, dass das Köderl nicht jetzt gefangen wurde, sondern ein Uraltbestand aus der Tiefkühltruhe ist, könnte manchmal schwer werden. Egal, jeder muß das halten wie er es für richtig hält.
Lupus
Wels

Beitragvon buggi » 08.05.2011, 08:53

Nicht schlecht, so einen Beifang hätt ich auch gern :P

Petri!
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon zanderl » 08.05.2011, 14:15

Petri

Aitel und Giebel dürfen zurzeit als Köderl benutzt werden sonst hat alles Schnonzeit.

@Lupus

Hat nur der Arbeiterfischereiverband die Schonzeit ausgesetzt oder kommt das vom Landesfischereiverband?

Sodala jetzt packe ich zusammen und geh Welse sekieren! :wink:

mfg Peter
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon carpio83 » 08.05.2011, 14:28

Hallo!

Auch von meiner Seite ein fettes Petri Heil! Ich hatte auch beim letzten Walleransitz einen Zander mit 69cm als Beifang dabei!

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Lupus » 08.05.2011, 17:08

zanderl hat geschrieben:Petri

Aitel und Giebel dürfen zurzeit als Köderl benutzt werden sonst hat alles Schnonzeit.

@Lupus

Hat nur der Arbeiterfischereiverband die Schonzeit ausgesetzt oder kommt das vom Landesfischereiverband?

Sodala jetzt packe ich zusammen und geh Welse sekieren! :wink:

mfg Peter

Hallo! In Wien hat zum Beispiel das Aitel auch im Mai Schonzeit. Und generell gibt es natürlich auch Gewässer, wo so lange Hechtn/Zander Schonzeit haben, mit Köderl oder Spinnköder nix möglich ist. Wie gesagt, von Revier zu Revier verschieden.
Was die Frage mit Welsschonzeit betrifft. Der VÖAFV selber kann keine Schonzeiten aufheben, der kann höchstens für seine Reviere Schonzeiten oder Brittelmaße verlängern. Also müßte das mit Aussetzung der Schonzeit vom Landesfischereiverband sein. Aber ich als Weana Bazi kann das nur vermuten. Bei uns in Wien jedenfalls hat der Wels 85cm Brittelmaß und Schonzeit im Monat Juni. Alles andere von anderen Bundesländern müßte ich nachschauen, weil´s mich nicht persönlich betrifft.
Lupus
Wels

Beitragvon hgb » 08.05.2011, 17:25

Schöner Zander, hat Glück gehabt :)
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon dragon80 » 08.05.2011, 19:59

Hallo Thomas!

Is ein echt schöner Zander, Gratulation.

lg

christian
dragon80
lg

Christian
dragon80
dragon80
Köderfisch

Beitragvon thomasfischt » 08.05.2011, 20:06

Hey Danke für eure Petris

ich freu mich schon richtig auf die Spin-Saison :-)

Thomas
thomasfischt
Brasse

Zurück zu Raubfischangeln