Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Naturköderrute mal anders

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Naturköderrute mal anders

Beitragvon korsikaphil » 13.11.2011, 12:09

Hallo!
Ich möchte mir eine Neue zulegen, fürs stationäre Angeln mit Köfi an der Stoppelmontage.
"Klarer Fall, Karpfenrute", werden viele jetzt schreiben. Ich will aber was anderes, mir schwebt eine Tele-Rute im Bolognese-Stil, allerdings eine Nummer kräftiger, vor. Sie ist gedacht für Hecht und Zander, muss daher einen handlangen Köfi bewältigen. Länge sollte so zwischen 3,60 und 4,20 liegen, beim WG denke ich, so um die 60g sollte genügen. Wichtig ist mir auf jeden Fall eine straffe, gute Aktion, anders als die Bolo-Rute sollte sie eine ziemlich harte Spitze haben (Anhieb).
Wär natürlich cool, wenn sie designmäßig an Bolos angelehnt ist, alternativ darfs auch eine schlanke "normale" Tele werden.
Gibts so etwas überhaupt? Wo bekommt man etwas derartiges?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Werbung

Re: Naturköderrute mal anders

Beitragvon sharper carper » 13.11.2011, 12:37

Andere frage..warum keine karpfenrute?
sharper carper
gesperrt

Beitragvon korsikaphil » 13.11.2011, 14:00

sharper carper hat geschrieben:Andere frage..warum keine karpfenrute?

Hat jeder, macht jeder.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon sharper carper » 13.11.2011, 14:21

aha naja.dann geh doch mal mit einer welsrute brachsenfischen.macht net jeder.
sharper carper
gesperrt

Beitragvon korsikaphil » 13.11.2011, 14:30

sharper carper hat geschrieben:aha naja.dann geh doch mal mit einer welsrute brachsenfischen.macht net jeder.

Hab ich schon gemacht. Ist bisserl überdimensioniert, weniger ist mehr, daher suche ich nach einer Rute wie eingangs beschrieben.
korsikaphil
Hecht

Beitragvon n.schlager » 13.11.2011, 15:45

hallo!

ich würde mir mal diverse Powerfloat Ruten ansehen, wie bspw. diese hier von Daiwa: http://www.angelgeraete-wilkerling.de/c ... view/24292

Für das Angeln mit bis zu 15cm Köfis auf alle Fälle ausreichend, man kann sehr gut damit werfen und für gefühlvolle Drills sind möglich. :wink:
n.schlager
Rotfeder

Beitragvon korsikaphil » 14.11.2011, 09:59

Danke für den Tipp. Ist zwar nicht teleskopisch, aber eine gute Alternative.
Hat jemand einen Tipp für eine hochwertige Telerute, die den Bereich dieser Powerfloat-Ruten abdeckt? Sollte trotz der Länge von dreieinhalb Meter oder mehr noch recht schlank, und gut verarbeitet sein. Dank Euch!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Pedro » 14.11.2011, 11:05

http://fish.shimano-eu.com/publish/content/global_fish/de/nl/index/2009sehfish/rods_and_poles/sue_wasser-ruten/telescopic/extra_heavy_duty/speedmaster__telescopic.html

Wenn schon Bolo, dann würde ich Dir diese in 5m empfehlen. Eine kräftige - absolut unschwabbelige - Bolo mit der ich ohne Probleme auch schon 10+ Karpfen gebändigt habe. Allerdings verwende ich sie zum Schwimmerfischen im Strom, also ganz was anderes, als Du vorhast. Vielleicht hast Du Glück, und ein Händler in Deiner Umgebung hat sie im Programm. Dann würde ich sie mir auf jeden Fall näher anschauen.
Pedro
Hecht

Zurück zu Raubfischangeln