von Lupus » 04.06.2010, 05:31
Ich bin kein Profi im Fotografieren von Fischen, glaube aber, dass egal ob Fotografieren oder sonst einen Fang behandeln, fast das oberste Gebot ist, nicht in die Kiemen zu greifen. Mir wurde das so eingebläut. Griff in die Kiemen kommt nur bei getötetem Fisch vor. Ich bin als Anfänger auch einmal ordentlich gescholten worden, weil ich einen Fisch, den ich "eh mitnehmen wollte" vorher noch an den Kiemen fasste (damit er mir nicht ausrutscht). Auch mein Argument damals (was heißt Argument, ein schwacher Versuch etwas zu meiner Verteidigung vorzubringen) war "der Fisch wird ja in der nächsten Sekunde getötet", worauf mir entgegengehalten wurde, dass auch ein Fisch der für die Küche bestimmt ist, zumindest mit der eines Waidmannes erforderlichen Würde zu behandeln ist.
Ob Du jetzt gleich "eingeschnappt" bist, wenn Dir jemand so etwas sagt, bleibt Dir überlassen. Wäre ich so, dann hätte ich wohl damals das Fischen sein lassen müssen anstatt etwas dafür lernen zu wollen.
Ich könnte hunderte Beispiele aus meiner eigenen Forumskarriere bringen. Früher dachte ich auch, ich muss jedes Fischl vor die Linse halten und praktisch "für´s Forum" fischen. Dann bekam ich einmal die zarte Meldung, dass eine Regenbogenforelle obwohl maßig, noch ein Jugendkleid hatte. Das war eben eine dumme Zuchtform, aber kein Renommee für mich. Oder die dicke Forelle, wo ich zwar das Glück hatte, einen Begleiter dabei zu haben, der sie mit mir fotografieren sollte, wo ich sie aber so patschert hielt, dass sie mir fast ausgerutscht wäre. Bis ich mir sagen ließ, ich solle erst einmal lernen, wie man einen Fisch hält. Ich glaube, die besten Bilder wenn ich überhaupt welche mach, gelingen mir mit dem abgedrillten Fisch im Wasser. Genau wenn er diese berühmte Seitenlage bekommt, die anzeigt, dass er landereif ist. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt wirklich einmal nicht „3 Händ“ brauch und eine Kamera mithab, werden das manchmal recht schöne Bilder. Oder wenn es mir so wichtig wär, jedes Schwanzl am Trockenen zu Fotografieren, dann würde ich immer eine kleinere Abhakmatte mitnehmen, ich hab so eine daheim, die lässt sich wie ein kleiner Seesack umhängen, hat praktisch Null Gewicht und würde mich nicht einmal beim Spinnfischen behindern.