von Lupus » 04.06.2010, 05:31
Ich bin kein Profi im Fotografieren von Fischen, glaube aber, dass egal ob Fotografieren oder sonst einen Fang behandeln, fast das oberste Gebot ist, nicht in die Kiemen zu greifen. Mir wurde das so eingebläut. Griff in die Kiemen kommt nur bei getötetem Fisch vor. Ich bin als Anfänger auch einmal ordentlich gescholten worden, weil ich einen Fisch, den ich "eh mitnehmen wollte" vorher noch an den Kiemen fasste (damit er mir nicht ausrutscht). Auch mein Argument damals (was heißt Argument, ein schwacher Versuch etwas zu meiner Verteidigung vorzubringen) war "der Fisch wird ja in der nächsten Sekunde getötet", worauf mir entgegengehalten wurde, dass auch ein Fisch der für die Küche bestimmt ist, zumindest mit der eines Waidmannes erforderlichen Würde zu behandeln ist.
Ob Du jetzt gleich "eingeschnappt" bist, wenn Dir jemand so etwas sagt, bleibt Dir überlassen. Wäre ich so, dann hätte ich wohl damals das Fischen sein lassen müssen anstatt etwas dafür lernen zu wollen.