So, nun aber weiter mit der Fischerei: Vor zwei Tagen hatte ich bei meinem Verlassen noch eine größere Menge harter Kugeln im befischbaren Bereich verteilt, um die Rüsseltiere eine geraume Zeit lang in Ruhe fressen zu lassen. So wie der Platz aussah, hatte ihn seitdem keiner mehr befischt... Umso besser.
Meine Taktik blieb die Gleiche: Zwei große Kugeln über einem Bett aus Boilies, basta! Das konstante Anfüttern zeigte Wirkung: Schon um etwa 22 Uhr bekam ich den ersten Interessenten zu Gesicht: Ein kampfstarker Drau-Spiegler von etwa fünf Kilo. Ich freute mich wirklich! So konnte es weitergehen!

Ich hatte gehofft, endlich ein paar größere Kaliber auf meinen Platz aufmerksam gemacht zu haben, doch dieser Traum zerplatzte schnell. Es schien sich nämlich eine große Gruppe Satzkarpfen am Platz eingefunden zu haben, und anhand der zahlreichen Schnurschwimmer und sonstigen Fischaktivitäten schätzte ich, dass sie wohl nicht so schnell vorhatten, wieder abzuhauen. Ich sollte recht behalten.
Ich bekam im Laufe der Nacht noch fünf Bisse. Richtige Satzler-Runs, nervös, unkontrolliert, mit vielen Kopfstößen. Zwei dieser Bisse konnte ich verwerten und die Verursacher sicher landen. Einmal ein schön beschuppter Spiegler, dann ein kleiner Schuppi, der nicht einmal die Kugel richtig ins Maul bekam.

Die anderen drei Fische verlor ich nach kurzem Drill. Typisches Satzlerverhalten, dem man mit keinem Rig der Welt Einhalt gebieten kann. Das hektische Hin- und Herflitzen in Verbindung mit den noch weichen Mäulern sorgt meist für ein vorzeitiges Abschütteln des Hakens.
So, wie ging es weiter? Hm, eigentlich passierte nichts mehr. Ich wachte früh morgens auf und musste feststellen, dass wieder mindestens ein halber Meter Wasser fehlte. Dann trank ich einen Kaffee und schoss noch eine Packung großer, harter Kugeln gen Horizont. Die 20er Murmeln ließ ich diesmal schön im Rucksack.
Seltsamerweise kamen diesmal sämtliche Fischaktivitäten - Bisse, Schnurschwimmer, etc. - alle nur von der rechten Rute, die weiter draußen lag. Die linke, kürzere Rute blieb vollkommen tot. Seltsamerweise war es bei der vorigen Session genau umgekehrt. Versteht das wer?