Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Na ist das Lustig

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Na ist das Lustig

Beitragvon ssnake14 » 04.08.2011, 16:02

Hobbyangler zog in Bürmoos 38-Kilo-Waller aus dem See
Riesenfang
04.08.2011, 09:07

"Der Riese ist auf meinen Karpfenköder gegangen", zeigt sich Mario Weber (Bild links) selbst noch immer beeindruckt von dem Ungetüm. Er zog am Wochenende einen 38 Kilogramm schweren und 1,83 Meter langen Waller aus dem Bürmooser Badesee in Salzburg. Der schwerste Fisch, den die Angler bisher dort fingen, bleibt am Leben!Infobox Mehr Salzburg- Nachrichten
Eigentlich wollte Weber einen Karpfen fischen, stattdessen hatte er plötzlich einen riesigen Waller an der Angelleine. "Er hat mich zweieinhalb Stunden lang mit meinem Boot über das Wasser gezogen", berichtete der Hobbyangler. "Ein Freund kam mir dann mit einem Beiboot zur Hilfe. Alleine hätte ich es nie geschafft."

"Ich wollte ihn nicht umbringen"
Der Helfer griff dem Fisch beherzt ins Maul. Gemeinsam wuchteten die Männer ihn dann aus dem See. Nach dem Wiegen war klar: Es ist der schwerste Fisch, der bisher aus dem Bürmooser See gefischt wurde. Der längste geangelte Waller war stolze 1,92 Meter lang, wog aber "nur" 32 Kilo.

"Ich wollte ihn nicht umbringen", so Weber. Der Waller, er dürfte zwischen 25 und 30 Jahre alt sein, wurde deshalb in einen privaten Teich umgesiedelt, wo er jetzt seinen Lebensabend verbringen darf.

Ein weiterer Grund für den Umzug: "Die Tiere richten viel Schaden an. Sie fressen sogar Enten und andere Vögel", erklärte Weber. In dem See könnten aber noch viel größere Ungetümer herumschwimmen. Waller mit einer Länge von 2,30 Meter schloss Weber nicht aus.

Iris Wind, Kronen Zeitung/red
ssnake14
Karpfen

Werbung

Re: Na ist das Lustig

Beitragvon Polsi » 04.08.2011, 16:04

ssnake14 hat geschrieben:Hobbyangler zog in Bürmoos 38-Kilo-Waller aus dem See
Riesenfang
04.08.2011, 09:07

"Der Riese ist auf meinen Karpfenköder gegangen", zeigt sich Mario Weber (Bild links)

Aber das bist doch du!!! Wie kanns du nur den schönen Waller umsetzen?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon buggi » 04.08.2011, 16:10

Seit wann ist es denn erlaubt Fische lebendig zu entnehmen und umzusetzen?
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon ssnake14 » 04.08.2011, 17:27

Und noch dazu so riesige Ungetümer mit über 30 KG wansinn diese Enten mörder ich denke mal Typisch Sommerloch oder so !!
ssnake14
Karpfen

Beitragvon Lupus » 04.08.2011, 18:36

Es ist glaub ich schon gestern auch in irgendeinem Blattl gestanden, ich glaub im "Österreich" oder irgendso einer U-Bahnzeitung, und heute in der "Krone".
Es gibt ´halt Fischer, die wollen unbedingt in die Medien. Ich würde keinem ein Sterbenswörtchen erzählen, sonst hast´keine Ruh´mehr.
Lupus
Wels

Beitragvon emaster » 05.08.2011, 10:53

da kann man sich vorstellen, wenn des in drei zeitungen und vielleicht im fernsehen auch noch is, wie groß der ansturm der glory-hunter-fischer dann is.
in meinem gewässer sind heuer bereits 3 oder 4 welse gefangen worden mit über 2m und gott sei dank is noch keiner auf die idee gekommen damit zum fernsehen zu rennen.
einer der fischer is noch vom "alten schlag" und hat sich eingebildet den fisch zu wiegen und ein foto bei tageslicht machen zu müssen woraufhin er den 2,24 m waller einfach in den kofferaum befördert hat und in seiner badewanne über nacht gehältert hat. ein freund von mir is am nächsten tag zufällig zum zurücksetzen dazugekommen. jedenfalls is der fisch eingegangen. das foto in der regionalzeitung hat dafür gepasst. is ja auch das wichtigste am fischen. :155:
emaster
Brasse

Beitragvon Lupus » 05.08.2011, 11:16

Einen Fisch für ein Pressefoto oder ein Forum-Foto unnötig zu stressen oder gar eingehen zu lassen halte ich auch für entbehrlich.
Das Zurücksetzen von solchen Welsen, wenn es sich nicht um ein ausgedehntes Habitat, sondern um einen Badeteich, Ziegelteich oder sonstiges kleines geschlossenes Gewässer handelt, sehe ich allerdings differenziert: Der Blödsinn fing meistens damit an, dass irgendwann ein paar Welse als „Gag“ und „Anreiz“ für die Vereinsmitglieder eingesetzt wurden. Einer oder ein paar bleiben dann übrig und müssen nur noch das Maul aufhalten. Egal wie man zu sinnvoller Verwertung steht und ob die möglich ist, bleibt zumindest die Frage offen, warum Welse in Kleingewässer eingesetzt werden und, man muß diesen Besatzfehler zumindest korregieren können.
Ich werde also sicher nicht „aufschreien“, wenn ein 2m Wels aus einem sagen wir einmal 2 ha großen Teich entnommen wird.
Lupus
Wels

Beitragvon Polsi » 05.08.2011, 11:17

Lupus hat geschrieben:Einen Fisch für ein Pressefoto oder ein Forum-Foto unnötig zu stressen oder gar eingehen zu lassen halte ich auch für entbehrlich.
Das Zurücksetzen von solchen Welsen, wenn es sich nicht um ein ausgedehntes Habitat, sondern um einen Badeteich, Ziegelteich oder sonstiges kleines geschlossenes Gewässer handelt, sehe ich allerdings differenziert: Der Blödsinn fing meistens damit an, dass irgendwann ein paar Welse als „Gag“ und „Anreiz“ für die Vereinsmitglieder eingesetzt wurden. Einer oder ein paar bleiben dann übrig und müssen nur noch das Maul aufhalten. Egal wie man zu sinnvoller Verwertung steht und ob die möglich ist, bleibt zumindest die Frage offen, warum Welse in Kleingewässer eingesetzt werden und, man muß diesen Besatzfehler zumindest korregieren können.
Ich werde also sicher nicht „aufschreien“, wenn ein 2m Wels aus einem sagen wir einmal 2 ha großen Teich entnommen wird.

Stimme zu.

Erst werden die Welse eingesetzt, ein paar Jahre später wollen sie sie wieder raus haben und zahlen teilweise sogar Prämien. Ebenso bin ich der Meinung, dass zB Störe in Teichen nix verloren haben.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Beitragvon Limnologe » 05.08.2011, 12:08

ich sehe das etwas anders.

wenn ich schon ein künstliches gewässer habe zb schottergrube, ziegelteich, ists im prinzip auch schon egal was ich da reinsetze, denn mit natürlich gewachsenem bestand hat das dann nichts mehr zu tun.

wenn es das gewässer dann hergibt, werden die waller 2m, meistens aber bleiben sie kleiner,weil einfach das futterangebot, angeldruch etc solche größen unterbindet.

etwas anderes ist es, wenn ich in ein funktionierendes, natürliches gewässer eingreifen möchte, z.b. waller in kleinen moorsee, hecht in salmonidengewässer, denn damit richte ich massiven schaden an
Limnologe
Rotfeder

Beitragvon emaster » 06.08.2011, 12:26

es handelt sich bei diesem gewässer um ein öffentliches revier. in den letzten jahren hat sich aber ein echtes welsproblem entwickelt, was den natürlichen bestand logischerweise erheblich stört.
auf der anderen seite würde ich so einen fisch allein aus respekt vor seinem alter u seiner größe wieder zurücksetzen.
emaster
Brasse

Beitragvon ssnake14 » 06.08.2011, 12:40

Der längste geangelte Waller war stolze 1,92 Meter lang, wog aber "nur" 32 Kilo.

Denke mal der war ziehmlich unterernährt oder ??
ssnake14
Karpfen

Beitragvon emaster » 06.08.2011, 14:38

bei uns sind die flusswelse auch ziemlich schlank, dafür aber richtige kämpfer. aber 32 kg für 1.92m is net sehr viel.
emaster
Brasse

Beitragvon buggi » 10.08.2011, 17:55

Jetzt wirds dann lächerlich, hab grade in den Nachrichten gelesen, dass ein deutscher Urlauber einen Waller mit 1,70m aus dem Ossiacher See gezogen hat..

Ist zwar ein wahnsinns Fisch aber ob das wirklich in die Zeitung muss? :D
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon emaster » 11.08.2011, 07:50

weil er mit seiner zanderrute vier stunden lang gedrillt hat, is es sich sogar ausgegangen, dass das fernsehen vorbeischaut. hab gestern zufällig eingeschalten und die landung mitverfolgen können...
emaster
Brasse

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen