Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Murkraftwerke Gössendorf kalsdorf

Infos zu aktuelle Messen, neuen Entwicklungen bzw. Gerüchte & Tratsch über die Angelszene!

Murkraftwerke Gössendorf kalsdorf

Beitragvon Berni93 » 16.01.2009, 21:50

Hallo alle zusammen
ich habe grod eben im Inernet gelesen dass di zwei Murkraftwerke
Gössendorf und Kalsdorf jetzt eine Genehmigung erhalten haben
Baubeginn: Frühling2009 :x :x :x
http://www3.klz.apa.net/steiermark/graz/graz/1186976/index.do

Außerdem will Slowenien nun auch die Grenzmur zwischen Spielfeld und Bad Radkersburg mit 6 Kraftwerken zu Pflastern.
Habe jetzt nur eine Älter Seite gefunden. Weiß irgendwer was neues??
http://steiermark.orf.at/stories/215669/

Freundliche Grüe aus der Steiermark
Zuletzt geändert von Berni93 am 17.01.2009, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Berni93
Rotfeder

Werbung

Re: Murkraftwerke Gössendorf kalsdorf

Beitragvon Kaindlau » 17.01.2009, 00:23

Servus

Es war voraussehbar das die Betonlobby durch den aktuellen (Bizarren) Gasboykott der Russen und Ukrainer wieder Aufwind bekommt, und alle ihre Projekte durchbringen will.
Natürlich nur zu unserem Wohle. :mrgreen:
Einige Naturbelassene Auwälder und Flussabschnitte sind ja noch zu verbauen.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon zwi » 19.01.2009, 10:36

Hallo Freunde!

Als ich dieses Thema vor kurzem gelesen habe, hätte ich doch mehr Reaktionen von den Usern erwartet, naja solangs die Karpfenteiche ned betrifft interressierts halt doch nur wenige Fischer (VORSICHT PROVOKATION).

In letzter Zeit geistern ja schon des öftern solche Meldungen in den Medien. Vor kurzem bin ich über diesen Artikel gestossen http://radiokulturhaus.orf.at/inforadio/100850.html?filter=2 und auf der einen Seite doch recht erschüttert mit welchen Mitteln WERBUNG für Wasserkraft betrieben wird und auf der anderen Seite doch recht erfreut welche Angst die Wasserkraftlobby vor den Gegnern hat und ihre Projekte alle Geheim halten.

Weiters hat mich auch ein anderer Artikel erschüttert http://derstandard.at/?url=/?id=1231151901945%26sap=2%26_pid=11743738 - Hier wird wiederum an einm Gaskraftwerk festgehalten. Alleine aus diesen zwei Artikel stellt sich mir nun die Frage: "Was will die Energielobby?" und komme zu dem Schluss mehr Kraftwerke, ganz egal welcher Form.

In erster Linie sind ja wir Konsumenten durch Erhöhung der Energiepreise gezwungen mit den Resourcen sparend umzugehen und werden nun auch vom Gesetzgeber "gezwungen" Energiesparlampen zu nutzen - aber warum werden die Erzeuger nicht gezwungen die Energie aus bestehenden KW effizienter zu gewinnen? Anscheinend zahlt es sich für die Energiekonzerne nur aus neue Resourcen zu erschliessen bevor man nur daran denkt alte KW zu revitalisieren - Werden neue Kraftwerke mit staatlichen Mitteln gefördert??? So würde es zumindest für mich Sinn ergeben.

Daher meine Meinung: "Erst an neue KW denken, wenn die alten auch an den Stand der Technik gebracht wurden"!!!!

fg
zwi

PS.: Wasserkraft ist keine alternative zum importierten Atomstrom im Winter - das hat ja wohl deutlich die letzte Kältewelle gezeigt.
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Lupus » 19.01.2009, 10:51

Ich hatte mich mit einer Antwort bislang zurückgehalten, weil ich auf den Satz "Einige Naturbelassene Auwälder und Flussabschnitte sind ja noch zu verbauen" ursprünglich eingehen wollte, aber dann doch nicht sicher war, ob es da überhaupt dazu passt.
Aber ganz enthalten möchte ich einen etwas kryptischen Gedanken von mir doch nicht: "Und wird erreicht, dass einige Auwälder und Flussabschnitte d o c h nicht verbaut werden, so sind die Fischer die ersten, die man offensichtlich mit Erfolg davonbannt". Das hat man ja sehr deutlich bei dem gesamten Donauabschnitt von Wien stromabwärts bis zur Staatsgrenze gesehen.
Das heißt natürlich jetzt nicht, dass ich ein Befürworter von Verbauungen bin, aber etwas seltsam wird einem dann schon zumute, wenn man sich als Fischer gegen die Verbauung engagiert und als Dank dafür dann der Hinausschmiss folgt.
Lupus
Wels

Beitragvon Fish(k)ing » 19.01.2009, 10:59

hallo jungs,

über die macht der wasserkraft lobby haben wir uns ja bereits mehrmals ein bild machen können, ich erinnere nochmals an eine folge aus der universum reihe "die traun". war ja wohl ein witz wie dort über die wunderbaren kraftwerke gesprochen wurde, wie toll die natur sich dort entwickelt hat und was nicht für tolle staubereiche entstanden sind. ich erinnere mich noch sehr gut daran wie ich dann im abspann gelesen habe ...mit freundlicher unterstützung von sämtlichen wasserkraftwerksbetreiber (so ähnlich ist es dort gestanden) inkl. deren logos.

die bevölkerung wird durch solche tollen dokumentationen welche eben nur die halbe wahrheit zeigen und absolut gesteuert sind, in eine pro-wasserkraft gesellschaft zu verwandeln dann haben wir es eben doppelt schwer. nichts desto trotz zeigt das nur leider wieder das die fischerei einfach zu unorganisierit ist und unsere leidenschaft einfach belächelt wird. der aktionsradius und die möglichkeiten die uns fischern momentan gegeben sind reichen da einfach nicht aus um effektiv mitsprache zu haben. und da sind wir auch schon beim thema, solange man nicht wirklich geschlossen im kollektiv an die sache herran geht wird es auch in zukunft schwer werden.
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon red tag » 19.01.2009, 11:14

hallo leute!
es ist wirklich zum heulen! die mur ist einer der ganz wenigen flüssen mit guten,selbstreproduzierenden huchenbeständen. die kraftwerkslobby
hat momentan super karten wegen gas und co. die wird das energieproblem nutzen und noch schnell alles zupflastern mit kraftwerken. das bringt dann ca lächerliche 2% mehr strom aber alles ist halt im arsch. momentan merkt man auch politisch kaum wiederstand. was ist da los?
was kann man gegen den irrsinn machen?
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Elmike » 19.01.2009, 11:16

Naja, Krise in der Bauwirtschaft + Gasstreit im Osten = neue Wasserkraftwerke. Immerhin trifft es eine Region wo die Mur ohnehin nur mehr wenig von einem naturbelassenem Fließgewässer hat und mit Kraftwerksbau läßt sich halt ein Eck mehr verdienen als mit der Rentaurierung von Flußsystemen. Komisch nur das ein anständiges Ökostromgesetz, wie es beispielsweise die Wirtschaft bei unseren deutschen Nachbarn anständig angekurbelt hat, bei uns zwar sehr gerne diskutiert, aber halt nicht umgesetzt wird. Dürfte wohl so eine Lobby Geschichte sein.

Ich werde heuer trotzdem wieder eine Murkarte weiter südlich nehmen, vielleicht flüchten die Fische ja flußab... :wink:
Elmike
Wels

Beitragvon Fish(k)ing » 19.01.2009, 11:26

@ red tag, weil du gerade die huchenbestände ansprichst fällt mir ein ...ich habe vor etwa 2 wochen noch in einer steirischen zeitung gelesen das dieses kraftwerksprojekt aufgrund der huchenbestände verschoben werden soll, anscheinden haben die argumente doch nicht stand gehalten.

im übrigen habe ich mir vor 2 wochen selbst ein bild von meinem mur revier gemacht, kraftwerke gibts ja echt ohne ende. kaum fließt der fluss ein bisschen steht das nächste kraftwerk dort. tragisch ....
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon adimuller » 19.01.2009, 11:31

Atomkraft woll ma net, Wasserkraft woll ma net und Solar woll ma scho koar net.

Aber Warm und woll ma´s haben und a Lichterl in der Stub´n woll ma mit an Pc.

Für die Auwälder tuts mir leid, für die Wanderfische wie Huchen ist es dramtisch und derren Futterfische. aber schaut man mal hinter die Grenzen von klein Österreich.

Man kann auf dauer nicht das kleine Gallische Dorf spielen mit 2 Zwentendorf bräuchte man keine Wasserkraftwerke.

Ökologie und Energie gewinnung waren werden und sind sich auf immer spinnefeind ob Kohle Atom oder Waserkraftwerk.

Entweder oder selber was dagegen tun und damit meine ich nicht nur Energiesparlampen oder aufhören zu heucheln.

Aber doppelmoral ist des Österreicherslieblingskind.
adimuller
Köderfisch

Beitragvon Elmike » 19.01.2009, 11:36

Fish(k)ing hat geschrieben:@ red tag, weil du gerade die huchenbestände ansprichst fällt mir ein ...ich habe vor etwa 2 wochen noch in einer steirischen zeitung gelesen das dieses kraftwerksprojekt aufgrund der huchenbestände verschoben werden soll, anscheinden haben die argumente doch nicht stand gehalten.

im übrigen habe ich mir vor 2 wochen selbst ein bild von meinem mur revier gemacht, kraftwerke gibts ja echt ohne ende. kaum fließt der fluss ein bisschen steht das nächste kraftwerk dort. tragisch ....

In der angesprochenen Gegend sind die vorkommenden Huchen meines Wissens nach hauptsächlich Besatzfische. In welchem Murrevier fischt du denn?
Elmike
Wels

Beitragvon zwi » 19.01.2009, 11:37

Na is er nicht lieb!

Ein hoch auf die Energiepropaganda - sie zeigt doch Wirkung bei einigen!!!

Wasserkraft erspart uns aber keineswegs den Import vom Atomstrom!

gruss
zwi

PS.: Gute Besserung
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon red tag » 19.01.2009, 12:20

hallo!
hier einmal einige zahlen. obwohl es bei uns in Ö so viel wasser gibt und so viele wasserkraftwerke, wir haben einen AUSBAUGRAD VON 80%
können wir davon NUR 9% unseres GESAMTENERGIEBEDARFES decken. wenn wir alles was es noch an fließstrecken gibt verbauen schaffen wir gerade einmal 11% wir sind dann aber genauso abhängig von importen so wie vorher.
schön langsam werde ich noch ein befürworter von atomkraftwerken. ev hört dann die blöde verbauung der lezten fließstrecken auf.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Fish(k)ing » 19.01.2009, 12:51

@ Elmike ich fische im Revier der Öfg (Thalheim bis Knittelfeld) und da gibts meiner Information nach einen guten Bestand an selbstreproduzierenden Huchen.

@ adimuller

am besten du gibst solche unqualifizierten und beleidigende aussagen in zukunft nichtmehr von dir (würdest uns allen einen gefallen tun).
natürlich bin ich gegen atomstrom, oder kannst du mit gutem gewissen sagen das atomstrom in ordnung ist? wo landen denn die abfälle?
und ja, ich bin für erneuerbare energie wobei wasserkraft nicht alles ist, wenn ich mir unsere flüsse ansehe sind diese ja eh schon bis zum erbrechen verbaut (wo sichs lohnt zumindest).

photovoltaik und windkraft sind mit sicherheit noch sehr weit ausbaubar.
sieh dir mal bitte die zahlen an ...

Deutschland:
Wasserkraft
2004 76 Petajoule
2005 77 Petajoule
2006 77 Petajoule

Photovoltaik
2004 2 Petajoule
2005 4 Petajoule
2006 7 Petajoule

alleine an der Steigerungsrate im Wasserkraftsegment sieht man das nichtmehr viel zu machen ist weil eben alles genutzt wird was ertragreich genug ist.
Im Photovoltaiksektor dagegen tut sich ja verhältnissmäßig noch zu wenig. Windkraft hingegen hat sich von 2006 auf 2007 um den Faktor 35% gesteigert!!!
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Elmike » 19.01.2009, 13:16

@Fishking
Jo dort oben schauts ganz anders aus.

Im übrigen war das für die Steiermark im Jahr 2008 für Photovoltaik freigegebene Kontingent binnen 30 Sekunden vergeben (Genau am 04.02.11:00:30 :wink: ). Also den Endverbrauchern kann man weder mangelndes Interesse an 'neuen' Technologien noch Ignorranz jedweder Art vorwerfen. Viele Leute verbrachten Monate mit der Planung einer PV Anlage bzw. mit der Einholung sämtlicher Dokumente und Genehmigungen um dann aufs ungewisse in einer Art Warteschleife zu hängen. Da vergehts klarerweise so manchem wieder...
Elmike
Wels

Beitragvon Gschitz » 20.01.2009, 19:55

Also ich finde es echt traurig, dass die letzten unverbauten Flüsse noch aufgestaut werden. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als junger Bub auf der "Baustelle Draukraftwerk" Äschen mit der Hand aus Tümpeln gefangen hab und in die Drau zurückgesetzt hab. Für mich war es damals schlimm anzusehen wie dieser wunderschöne Fluss vor meiner Haustüre mit seinem super Äschenbestand einfach kanalisiert wird. Und heute herrscht an diesem Abschnitt, der seinerzeit zum besten Huchengewässer Europas zählte mehr oder weniger Teichwirtschaft. Da hat sich noch nicht einmal ein schöner Barbenbestand aufgebaut wie z.b. in der südlichen Mur.

Passiert ist das in einer Zeit, als sich Leute in Hainburg an Bäume fesselten, in der Kälte ausharrten und von Polizisten geprügelt worden sind. Damals gab es in der Öffentlichkeit rege Diskussionen über Naturschutz, Energiepolitik, Umweltschutz......

Und heute gibts Diskussionen über eine Verschrottungsprämie, Konjunkturkrise, Wachstumsrückgang, Zuwanderung, Börsenkurse. Wir Alle haben uns einlullen lassen vom Wohlstand, den die meisten von uns genießen, Wohlstand der auf diesem Niveau nur mit Wirtschaftswachstum gehalten werden kann. Wen juckt es da schon dass in Österreich die Umweltschutzauflagen immer mehr verwässert werden, dass Konzepte für Alternativenergien nicht mehr unterstützt werden. Wir lösen unsere Aufgaben bezüglich CO2 Reduktion indem wir Biodiesel kaufen, der auf Flächen angebaut wird, die vorher Urwald waren und wo sich die Orang Utas vergnügten (es schaut tatsächlich so aus, als könnte es die EU schaffen diesen Menschenaffen mit ihrer Politik endgültig auszurotten).

Unser Wirtschaftsminister hat erst am Wochenende stolz verkündet mit neuen Karftwerksprojekten die Bauwirtschaft anzukurbeln, und die Leute freuts, dass was getan wird gegen die zu erwartende Arbeitslosigkeit.

Ich hab ja den Eindruck, dass wir die langsame Umweltzerstörung hinnehmen und ganz gut verkraften solange es uns nicht spürbar betrifft, dass wir uns Alle ganz gut arrangiert haben mit diesem System, dass wir wegschauen, wo wir nur können. Aber kaum sind wir bei der Ausübung unserer Leidenschaft konfrontiert mit der Umweltzerstörung beginnen wir aufzuschreien (in diesem Fall passenderweiße hauptsächlich die Fliegenfischer, die anderen scheint es eigentlich nicht zu jucken).

Und so hoffe ich, dass wir wieder aus diesem betäubten Zustand aufwachen, es schaffen Umweltschutz wieder zum Thema in der Politik zu machen und der Natur eine starke Lobby verschaffen können.

its time for a change ;-)
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Nächste

Zurück zu Angelszene