Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Mur Judenburg

Infos über Fliege, Streamer etc.

Mur Judenburg

Beitragvon Karlheinz21 » 22.02.2011, 14:25

Hallo,

Bin neu in der runde und hoffe, es gibt einige mur- fischer unter euch.
ich bin daran interessiert an der mur bei judenburg eine jahreskarte (kleines recht) zu lösen.

habe mich bereits auf oefg- homepage erkundigt, habe jedoch noch einige fragen.

gibt es auf der stecke auch reine fliegenabschnitte?( bin "krankhafter" u. überzeugter fliegenfischer)
ist das revier überhaupt empfehlenswert? (fischbestand etc..)
habe irgendwo gelesen, der restwasserbereich wäre nur für fliegenfischer( wo genau befindet sich dieser?)

wo gibt es karten(jahres u. tageskarten)?

ich hoffe, jemand weiß bescheid u kann mit infos geben. vielen dank im voraus!

petri,

Michael
Karlheinz21
Köderfisch

Werbung

Re: Mur Judenburg

Beitragvon Moetti » 22.02.2011, 14:54

hi,
hab selbst bisher 3 mal in der Restwasserstrecke gefischt, sie beginnt in Fisching (ich glaub dort ist ein Kraftwerk), du kannst bis zum Stau mit dem Auto fahren und nach ca. 50 ist eine schöne Einstiegsstelle. Ich hab im Frühjahr voriges Jahr einige schöne Äschen und Bachforellen gefangen, im Spätsommer dann leider nichts - das kann aber auch an meinen Fliefi-Fähigkeiten liegen, bin was das betrifft noch "Grünschnabel". Auch in der Mur gibt es einige schöne Stellen, für mich aber aufgrund der Breite und Fließgeschwindigkeit in Kombi mit meiner geringen Erfahrung derzeit noch aussichtslos. Tageskarten gibt´s nach Voranmeldung in einigen Gasthäusern in der Gegend für 35,--/Tag.
Alles in Allem absolut zu empfehlen. Zu berücksichtigen ist Wathosenverbot. Auch Schonhaken bei den Fliegen, aber das versteht sich denke ich mittlerweile eh schon von selbst!
Mal schauen wie das Frühjahr heuer verläuft, wenn die Wasserpegel nach der Schneeschmelze wieder zurückgehen werde ich wieder vor Ort sein!
Moetti
Hecht

Beitragvon Puchi » 22.02.2011, 16:10

Wathosenverbot in einem Flifigewässer? Sachen gibts :roll:
Bitte helft mit eurer Unterschrift den Lebensraum Mur zu erhalten!

http://rettetdiemur.at
Puchi
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 22.02.2011, 18:23

Puchi hat geschrieben:Wathosenverbot in einem Flifigewässer? Sachen gibts :roll:

Das kannst Du sogar noch strikter haben, wenn Du willst. Ich hatte mal eine Tageskarte für die Pielach und dort sind nur kniehohe Stiefel erlaubt. Nicht, dass ich so etwas befürworte, aber dort ist es so.
Schonhakengebot ist für mich sowieso Selbstverständlichkeit. Eine Fliege mit Widerhaken kommt gar nicht in meine Fliegendosen.
Lupus
Wels

Beitragvon koppenkitzler » 22.02.2011, 19:02

Habe an der Restwasserstrecke in Judenburg zweimal gefischt:Einmal im Mai,da ginge es Schlag auf Schlag,Forellen,Äschen,sogar einen kleinen Huchen auf Streamer.Das zweite Mal Ende September war es schlecht,konnte nur eine Äsche fangen.Muß aber dazu sagen,ich kenne die Strecke kaum.Scheint mir aber zum größten Teil begradigt zu sein.Die Leute fischen dort gerne,allerdings ist es landschaftlich nicht so schön,viel verbaut.
Habe die letzten Jahre ca 10 fkm aufwärts eine Jahreskarte gehabt,da ist es sehr schön,aber schwierig zu angeln,sehr viele natürlich aufkommende Huchen,vzlt grosse Forellen.
Diesen Teil,der von Christian Lang geführt wird,kenn ich recht gut.Dort darf ausschliesslich mit Fliege gefischt werden.Allerdings ist die Karte auch entsprechend teurer,nur wenige Fischer teilen sich die Strecke(ich glaube 20 Fischer auf 7 km Mur).Kenne die Gegend insgesamt recht gut,da ich selbst narrischer Fliegenfischer bin,habe vor Jahren Pöls gefischt,den Wölzerbach habe ich seit dem Vorjahr selbst gepachtet.

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Karlheinz21 » 22.02.2011, 19:57

Vielen Dank erstmal füt eure Antworten!

Ich meine konkret das Revier Mur/Judenburg- http://www.oefg1880.at/ zu finden auf dieser Seite. Wollte mir für das " kleine Recht" eine Jahreskarte kaufen. Befindet sich die Restwasserstrecke in diesem Abschnitt? Der Bereich, den ich meine grenzt direkt an das Hurch- Revier an, in dem ich schon mehrmals gefischt habe. (Grenze- Landschacherbrücke in Apfelberg dann flussaufwärts Richting Judenburg) ( Revierkarte aud der Seite).

seit ihr sicher, dass dort Wathosenverbot besteht? Denn dann ist das Gewässer für mich uninteressant...

mfg,

Michael
Karlheinz21
Köderfisch

Beitragvon koppenkitzler » 22.02.2011, 21:03

Leider ist es so,daß ich nicht mehr genau weiß,wie der Verein heißt(Judenburger Fischereiverein?).Habe über meinen Grazer Angelverein zwei Gratistageskarten bekommen und nicht so auf den Vereinsnamen geachtet(war aufgrund der Verbauung unterhalb der RWS nicht mehr so daran interessiert)habe mich auch jedes mal nur mit telefonischer Hilfe dort zurechtgefunden-kann ehrlicherweise deswegen auch nichts über die Reviergrenzen sagen.

Was ich aber sagen kann:In der Restwasserstrecke und unterhalb derselben war ich NICHT der Einzige,der mit Wathose mitten im Fluß stand,auch der Aufseher,sehr markant,da sehr viel Wundersames von sich gebend und sehr geschickt mit einer Hand fischend(einarmig),stand im Wasser neben mir in WATHOSE und torpedierte mich mit "Gschichterln".
Er stutzte mich anfänglich,weil ich irgendwas falsches über Eintagsfliegen gesagt hatte(kenn mich eh schlecht bei Fliegen aus und habs auch zugegeben),danach kamen nur mehr Ich-........"Gschichterln von seiner Seite,mit wem er schon alles gefischt hat,von Peter Alexander bis Arnold Schw.
Ich stand im Fluß unter einem Wortfluß und bald kam auch Verdruß(bin stolz auf den Satz)
Ich fing eben nichts bis auf eine Äsche(am Vormittag hatte ich in meinem Bach ca 15 Forellen gefangen),worauf ich die Mur zum wiederholten Male in diesem Jahr verfluchte(ist eine Haßliebe,ich kann aber trotzdem nicht ohne sie).

L.G.Tight lines
Bernhard vulgo Koppenkitzler
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Moetti » 22.02.2011, 22:14

ja, die Restwasserstrecke gehört zum "kleinen Recht". Also ich finde es dort recht schön, ist natürlich kein klarer Gebirgsfluss! Der "Einarmige" ist mir auch untergekommen und hat meinen Wurfstil bemängelt - beim ersten Mal eigenständigen Fliegenfischen nach dem Kurs - da ist es nicht schwer, Fehler zu finden :x . Aber das er Aufseher ist, hab ich nicht mitbekommen. Ich denke, für 2-3 mal im Jahr im Tageskarte ist das Gewässer ok!
Moetti
Hecht

Beitragvon koppenkitzler » 23.02.2011, 10:28

Moetti!
Heuter geh ma zammen Fliegenfischen,des Kunstköderfischen mußt da langsam abgwöhnen!!!Vielleicht am Bach,oder irgendwo an der Mur.

L.G.KK
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon red tag » 23.02.2011, 10:42

Hallo Michael!
Laut Regelbuch der Öfg ist im Revier Mur Judenburg die Wathose erlaubt. Die Restwasserstrecke von der Staumauer bis zum Auslauf des Kraftwerkes Fisching ist eine reine Fliegenstrecke. Das Revier soll gut für Äschen und Huchen sein. Ich habe es heuer auch bei meiner Lizenz dabei. Ev. werde ich es mir einmal anschauen.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Karlheinz21 » 23.02.2011, 13:00

werd mal eine Tageskarte lösen u mir das Wasser anschaun.

Da ich Student bin, bekäme ich die Möglichkeit für den halben Preis die Jahreskarte zu lösen. Dann fischen zu können sooft ich will, auch auf Huchen hätt schon was.

Also danke euch,

Petri,

Michael
Karlheinz21
Köderfisch

Beitragvon predatorfishing.at » 11.12.2011, 13:44

hat auch schon jemand Erfahrung mit Spinnködern /Jigködern in der Mur gemacht (Abschnitt Judenburg)?!? bin am überlegen ob ich nächste Jahr nicht mal zur Mur runterschauen sollte...
predatorfishing.at
Köderfisch

Beitragvon Farmer6 » 11.12.2011, 19:30

Gestern wurde auf nen Gufi ein 104cm großer Huchen von HGB gefangen.

Es wird sicher bald ein Bericht im Forum auftauchen.

Gruß

Farmer6
Thigt Lines

Florian

www.tackle-news.com
Farmer6
Brasse

Beitragvon Lepidorfer » 12.12.2011, 09:04

Ist das die Strecke beim stillgelegtem Kraftwerk???

Bin beruflich gerade in der Gegend und würde mich doch brennend interessieren, ob man da mit Gufi fischen darf... Im Raum Zeltweg kostet die Tageskarte ja wesentlich mehr als 35 €... Habe mir die Strecke beim Kraftwerk schon angeschaut... riecht förmlich nach Huchen!!! :up2:
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon doublefish » 13.12.2011, 19:34

Lepidorfer hat geschrieben:beim stillgelegtem Kraftwerk???

Lepidorfer hat geschrieben:m Raum Zeltweg kostet die Tageskarte ja wesentlich mehr als 35 €... Habe mir die Strecke beim Kraftwerk schon angeschaut... riecht förmlich nach Huchen!!! :up2:

Hi!

Ich denke du meinst das dampfkraftwerk? Ja, da gibt es 3 pools nacheinander. Der oberste hat aber eine recht starke strömung mit viel verwirbelung auf und unter wasser, verlangt also eher schwerere streamer. Beim ganzen schwemmholz am ufer musst du etwas aufpassen damit die sache nicht mit einem verstauchten sprunggelenkt endet....
Die huchentageskarte kostet übrigens 50€ (35€ sind für die normale tageskarte). Solltest du den drang haben einen huchen entnehmen zu wollen kannst du dies gegen den unkostenbeitrag von 500€ tun.... :wink:

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen