Die neuen Rollen von ABU werden mittlerweile einfach wie bei fast jeder Fa. in Fernost hergestellt, es gibt sie natürlich trotzdem weiterhin, also auch eine ABUC3 4601 (die 01 steht bei Abu übrigens generell für Linkshandmodelle).
Ich hatte letztes Jahr das Glück, eine der letzten "alten" aus europäischer Herkunft zu ca. 60 Euro im Ausverkauf zu ergattern...
Wer es als Rechtshänder gewohnt ist, mit der rechten Hand die Rute zu halten und zu führen, der sollte bei den Multis zu einen Linkshandmodell greifen. Multis werden stehend auf der Rute gefischt und damit ist ein Linkshandmodell (bei Shimano übrigens LH genannt), wie gewohnt analog der Stationärrolle bedienbar.
@ Paradox!
ist immer wieder interessant, wie schnell Kinder doch laufen lernen bzw. wie schnell aus selbigen dann auch noch ausgewachsene Angelprofis werden. Letztes Jahr hast du doch erst meines Wissens mit der Jerkerei angefangen und deine erste Multi gekauft (oder ...bekommen

), mittlerweile bist du ja wie man fast überall liest, Profi in fast allen Angelbereichen, -Techniken und Spezialist, was Angel-Tackle aller Art angeht. Ich ziehe meinen Hut ob dieser rasanten Entwicklung...