Ich möchte mich in der nächsten Saison mit dem Thema Wurfmulti auseinandersetzen. Für kleine Köder bleib ich bei der Stationären, für große Köder (so 40 Gramm aufwärts) beim Werfen und Schleppen möchte ich der Multi mal eine Chance geben.
Gedacht ist sie vorerst für längere Ruten, so 2,7 - 3 Meter, mit bis zu 120 Gramm WG, eben schweres Wurf- und Schlepgerät. Wenns mir Spaß macht, wird auch eine Jerke ins Repertoire aufgenommen. Als Budget für die Rolle hab ich jetzt mal so 150 € veranschlagt.
Nach etwas Internetrecherche bin ich auf die Shimano Cardiff gestoßen, hat die jemand, und kann berichten?
Etwas ratlos bin ich hinsichtlich der Größe, die 201 fasst 0.25mm/255m, die 301 0.30mm/235m. Ersteres würd mir ja völlig reichen, aber vielleicht passt die Größere besser zu den anvisierten Ruten? Andersrum, wär die Größere für eine mittlere Jerkrute hingegen schon wieder zu groß?
Noch etwas: Ich hätte gerne die Funktion, dass die Rolle so einen "Line-out-Alarm" (Ratsche, Klicker) hat, wie ich ihn von Hochseemultis kenne, weil die Rolle auch fürs Ansitzangeln genutzt werden soll. Haben das die genannten Rollen, und lässt sich der auch wieder deaktivieren, damits beim Kurbeln nicht permament ratscht?
Ich weiß, bisserl viel auf einmal, aber das Thema ist für mich noch ziemlich neu. Bin natürlich für alle Ratschläge zum Thema dankbar