Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Multi zum Werfen, Schleppen und Ansitzen

alles über das Hauptequipment

Multi zum Werfen, Schleppen und Ansitzen

Beitragvon korsikaphil » 06.01.2012, 12:40

Hallo Jungens!

Ich möchte mich in der nächsten Saison mit dem Thema Wurfmulti auseinandersetzen. Für kleine Köder bleib ich bei der Stationären, für große Köder (so 40 Gramm aufwärts) beim Werfen und Schleppen möchte ich der Multi mal eine Chance geben.
Gedacht ist sie vorerst für längere Ruten, so 2,7 - 3 Meter, mit bis zu 120 Gramm WG, eben schweres Wurf- und Schlepgerät. Wenns mir Spaß macht, wird auch eine Jerke ins Repertoire aufgenommen. Als Budget für die Rolle hab ich jetzt mal so 150 € veranschlagt.

Nach etwas Internetrecherche bin ich auf die Shimano Cardiff gestoßen, hat die jemand, und kann berichten?
Etwas ratlos bin ich hinsichtlich der Größe, die 201 fasst 0.25mm/255m, die 301 0.30mm/235m. Ersteres würd mir ja völlig reichen, aber vielleicht passt die Größere besser zu den anvisierten Ruten? Andersrum, wär die Größere für eine mittlere Jerkrute hingegen schon wieder zu groß?

Noch etwas: Ich hätte gerne die Funktion, dass die Rolle so einen "Line-out-Alarm" (Ratsche, Klicker) hat, wie ich ihn von Hochseemultis kenne, weil die Rolle auch fürs Ansitzangeln genutzt werden soll. Haben das die genannten Rollen, und lässt sich der auch wieder deaktivieren, damits beim Kurbeln nicht permament ratscht?

Ich weiß, bisserl viel auf einmal, aber das Thema ist für mich noch ziemlich neu. Bin natürlich für alle Ratschläge zum Thema dankbar :D
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Werbung

Re: Multi zum Werfen, Schleppen und Ansitzen

Beitragvon FrankHund » 06.01.2012, 13:25

Wenn du wirklich ne Rolle für 40gr+ suchst, kauf dir die Abu Garcia Ambassadeur. Gibts bis 200€ und ist Bauartbedingt unverwüstlich. Ist auch so, sicher schon 20 Jahre auf dem Markt. Für den Ansitz kannst dir ja mit optisch u.o. akustischen Bissanzeigern behelfen. Was das Werfen angeht heißt es üben üben üben. Lieber Gruß
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon llengi » 06.01.2012, 13:32

Zur Cardiff kann ich dir nicht viel sagen, außer dass diese Rolle einen ziemlich guten Ruf in punkto Preis- Leistungsverhältnis besitzt.

Empfehlen kann ich eine Abu Garcia Revo Toro 51 HS. Diese Rolle ist sehr robust (man könnte auch unkaputtbar sagen), lässt sich gut werfen und hat auch eine Ratsche. Leider ist sie neu nur mehr schwer zu bekommen, weil die Rolle anscheinend nicht mehr hergestellt wird. Allerdings gibt es die Toro oft gebraucht und im guten Zustand zu kaufen. Dabei liegt der Preis meist so um 150€. Mein Bruder hat sich erst vor zwei Wochen eine geholt. Ich fische das größere Modell, die 61 HS, auf meiner schweren Hechtrute und bin sehr zufrieden.
llengi
Brasse

Beitragvon Hellvis » 06.01.2012, 13:33

Die Cardiff würde für Deinen Einsatzbereich eigentlich ganz gut passen. Die 200er Größe wird völlig ausreichen. Die 300 ist allenfalls für dicke Swimbaits interessant, die man mit dicken Mono´s fischt (damit man keinen 400€-Köder abreißt).

Die Cardiff war meine erste Multi und ich kam eigentlich schnell mit ihr klar. Ich fische sie nicht mehr allzu oft - daher ist es kein Wunder, dass sie schon problemlos sechs Jahre alt wurde. Ich verwende sie nur mehr für Köder zwischen 60 und 120g. Ratsche hat sie keine.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon korsikaphil » 06.01.2012, 13:39

FrankHund hat geschrieben:Abu Garcia Ambassadeur.

Bei Abu heißt ja alles "Ambassadeur". Bitte helfen, auf welche genau verweist du da? Welche Größe hältst du für geeignet?

Eigentlich gefällt mir die "normale" Gehäuseform ja besser. Bringt die "Revo-Toro-Form", also das Getriebe neben der Rute, einen Vorteil? Oder ist das nur Design?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon llengi » 06.01.2012, 13:55

korsikaphil hat geschrieben:Eigentlich gefällt mir die "normale" Gehäuseform ja besser. Bringt die "Revo-Toro-Form", also das Getriebe neben der Rute, einen Vorteil? Oder ist das nur Design?

Ich bin selbst kein Experte auf dem Gebiet und sage dir daher nur, was ich zu wissen glaube. "Low-profile"-Multis (also z.B. die Toro) sind meist höher übersetzt als ihre runden Kolleginnen und haben mehr Schnureinzug. Dies gilt vor allem für spezielle High Speed (HS) Modelle. Meist werden diese Multis für leichtere Köder eingesetzt, die Toro bildet hier allerdings eine der Ausnahmen.
Ich persönlich finde, dass flache Multirollen angenehmer sind.
llengi
Brasse

Beitragvon korsikaphil » 06.01.2012, 14:04

Noch etwas wichtiges: Die Schnur.

Im Gegensatz zur Stationärrolle müßte es zum Werfen mit der Multi ja wurscht sein, wieviel Schnur man draufmacht. Da Geflochtene ja nicht billig ist, könnte man hier einiges sparen :wink: Hat's einen Nachteil, wenn ich die Rolle nur zur Hälfte befülle?
Für die ersten Versuche will ich was Kräftigeres draufmachen (Tüddelgefahr). Meint ihr, dass eine 20er reicht, oder lieber mehr?
korsikaphil
Hecht

Beitragvon buggi » 06.01.2012, 14:39

korsikaphil hat geschrieben:Noch etwas wichtiges: Die Schnur.

Im Gegensatz zur Stationärrolle müßte es zum Werfen mit der Multi ja wurscht sein, wieviel Schnur man draufmacht. Da Geflochtene ja nicht billig ist, könnte man hier einiges sparen :wink: Hat's einen Nachteil, wenn ich die Rolle nur zur Hälfte befülle?
Für die ersten Versuche will ich was Kräftigeres draufmachen (Tüddelgefahr). Meint ihr, dass eine 20er reicht, oder lieber mehr?

Du willst ja in den Seerosen fischen laut deinem letzten Thread, ich würde gleich was festeres raufmachen, vorrausgesetz die Rolle hat genug Schnurfassung :)
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Hellvis » 06.01.2012, 15:23

Eine Multi nur zur Hälfte mit Schnur befüllen ergibt keinen Nachteil - solange natürlich genug oben ist. Vor allem zum Fischen von leichten Ködern kann man hier eine Rolle ausreizen, weil die Schnur natürlich am Beginn des Wurfes erst in Bewegung versetzt werden muss. Weniger Schnur auf der Spule ermöglicht damit noch leichtere Köder.

Eine 20er Geflochtene sollte ziemlich viel abkönnen. Für die ersten Versuche kannst Du aber durchaus noch raufgehen.
Hellvis
Huchen

Beitragvon korsikaphil » 06.01.2012, 16:22

Die hier gefällt mir ganz gut:

http://www.angeln-shop.de/de/shop/d202e ... etail.aspx

Aber ist das überhaupt eine richtige Wurf-Multi, will heißen, hat die eine Magnetbremse?

Und was ist dieses "Anti-backlash-System"? Hat das diese Rolle?
http://www.youtube.com/watch?v=dB09A7xw ... re=related
korsikaphil
Hecht

Beitragvon FrankHund » 06.01.2012, 21:21

Hey.
Sorry. Meine die Rollentypen mit dem Runden Querschnitt.

Lieber Gruß
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon korsikaphil » 07.01.2012, 09:39

Noch eine Frage an die Abu-Amabassadeur-Nutzer:

Ich hab im Internet ein paar Meinungen gefunden, nach denen das Wurfverhalten bei den Abu-"Round-Profile"-Rollen nicht gerade berauschend sein soll. Wie geht's Euch da so?
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Hellvis » 07.01.2012, 13:23

Multis zum Werfen haben zwei Bremsen:
  • eine mechanische auf der Kurbelseite - diese kann man verstellen; der Mechanismus drückt auf eine Achse - durch die Reibung kommt es zur Bremswirkung. Diese Bremse arbeitet vor allem am Ende des Wurfes. Wenn man kurz vorm Auftreffen einen Backlash hat, dann war diese Bremse zu lasch eingestellt.
  • eine zweite, die entweder magnetisch (kann man auf der Seite gegenüber der Kurbel von außen verstellen; etwa viele Daiwas, Abu Revos) oder durch Fliehkraftbremse (da muss man den Deckel öffen, um Gewichte zu verstellen; viele Shimanos haben dieses System - etwa auch die Cardiff) funktioniert.

Die runden Abus (C3 oder C4) sind für schwerere Köder gedacht. Da ist die Performance der Rolle nicht so wichtig. Auch die Cardiff ist keine Wundermaschine. Als Anfänger sind 20g auch nicht so smooth zu werfen. Andererseits habe ich auch schon von Leuten gehört, die mit der Cardiff weightless Gummis skippen... die haben halt schon etwas Übung.
Hellvis
Huchen

Beitragvon korsikaphil » 08.01.2012, 12:28

Hallo nochmal!
Vielen Dank für die vielen Antworten :D

Eine Einschätzung seitens der Experten hätt ich noch gern: Was haltet ihr von der:

http://www.tackletour.com/reviewabugarciarecord.html (Abu Record RCN 60, dh Schnurfassung 100 Meter 0,40er. Ich würd natürlich das LH-Modell nehmen).

Ist die ok, oder als Wurfmulti schon zu groß? Sonst scheint die ja nicht schlecht zu sein :)
korsikaphil
Hecht

Zurück zu Rute,Rolle,Schnur