Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Müllsammelaktion am Mitterwasser

Fluss und Bach

Müllsammelaktion am Mitterwasser

Beitragvon Andreas » 27.05.2009, 15:15

Hallo Leute,

nachdem ich diesen Beitrag zum Thema Müll am Mitterwasser veröffentlicht hatte, bekam ich jede Menge Resonanz zu diesem Thema:

http://www.angelguiding.at/pseudoangler ... re-idioten

Nun bin ich gerade dabei, eine Müllsammelaktion auf die Beine zu stellen und frage euch vorab einmal, wer mich dabei unterstützen möchte?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

LG,
parser022
Andreas
Administrator

Bilder: 62

Werbung

Re: Müllsammelaktion am Mitterwasser

Beitragvon Ebes » 28.05.2009, 06:40

hi parser

cool was du da auf die beine stellst...

da ich auf diesem gewässer und dessen Augebiet aufgewachsen bin, werde ich gerne mithelfen... bin ich ihr auch schuldig nachdem diese Au mir schon so vieles gegeben hat.

Wann,Wo und Wie ?

fg
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten

Carl Gustav Jung
Ebes
Brasse

Beitragvon Kaindlau » 28.05.2009, 11:40

Servus

Ich hatte noch das Vergnügen das gesammte Mitterwasser vor dem KW Asten-Abwinden zu kennen, und bin immer sehr traurig wenn ich sehe was daraus geworden ist. :evil:
Ein Streckenabschnitt davon nennt sich das "Steininger Wasser" . Meinem Neffen zuliebe habe ich mir vergangenes Jahr eine Tageskarte genommen um mit ihm einen schönen Tag zu verbringen. Dort angekommen dachte ich ich traue meinen Augen nicht, Müll über Müll soweit das Auge reicht. :shock:
Ich habe erst gar nicht angefangen zu fischen, sondern wir sind diesen Tag wo anders hingefahren.

Mein Fazit zu dieser Problematik : Je billiger eine Jahres oder Monats und Tageskarte ist um so mehr "Gesindel" (auch Einheimische)treibt sich dort herum und es kommt zu solchen Auswüchsen.
Auch steht es meiner Ansicht nach dem Verkäufer oder Pächter zu, eine Müllsammel Aktion durchzuführen, das ja vielerorts in (teuren) Revieren praktiziert wird.

Nichs destoweniger bin ich natürlich bei deiner Aktion dabei wenn es sich zeitlich einrichten lässt. :lol:

Also Wann und Wo ?

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Andreas » 04.06.2009, 08:56

Hallo Leute,

sorry für die späte Antwort. Anscheinend habe ich vergessen, anzuhaken, dass ich benachrichtigt werden möchte bei Antworten. Es wäre toll, wenn ihr auch dabei wärt, bisher hat sich folgendes ergeben:

Aufgrund einer Mehrheitsentscheidung fällt die Müllsammelaktion am Mitterwasser auf den

Datum: 27.Juni 2009
Uhrzeit: 08:00
Treffpunkt: Parkplatz beim Kraftwerk (Astener Seite)

Die Aktion wird in etwa bis 11:00 Uhr dauern, dann müssen wir abbrechen und den gesammelten Müll zum ASZ Asten (Edelweißstraße 14b) verfrachten und entsorgen.
Bisher haben folgende Helfer zugesagt:

- Josh
- Alwin
- Oliver
- Flati
- Reitwagen
- Patrick
- Meine Wenigkeit

Es wäre gut, wenn jeder eines, oder mehrere dieser Dinge mitbringen könnte:

-Arbeitshandschuhe
-Gummi- oder sogar Watstiefel
-Müll-Spieß oder Greifer
-Schaufel

Ich werde ein paar Rollen Müllsäcke besorgen und verteilen.
Bitte fragt doch auch noch eure Freunde/Bekannten, ob sie eventuell bereit wären, mitzuhelfen.

LG und vielen Dank,
parser022
Andreas
Administrator

Beitragvon Polsi » 04.06.2009, 16:40

Kaindlau hat geschrieben:Servus
Je billiger eine Jahres oder Monats und Tageskarte ist um so mehr "Gesindel" (auch Einheimische)treibt sich dort herum und es kommt zu solchen Auswüchsen.

Zustimmung! Ich würd lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür an einem völlig sauberen Gewässer fischen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Kaindlau » 04.06.2009, 20:14

Servus

Also aus heutiger Sicht bin ich am 27.06.09 um 07h45 am KW Parkplatz gestellt.

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
Kaindlau
Moderator

Beitragvon Andreas » 05.06.2009, 11:52

Freut mich Kaindlau. Also auf bald und bis dahin Petri Heil.
Andreas
Administrator

Beitragvon Andreas » 12.06.2009, 09:38

An alle, denen das Mitterwasser zum Mithelfen zu weit entfernt ist schicke ich folgende Botschaft:

Ich bin mir sicher, auch an euren Gewässern liegt Müll herum. Wie wärs also, wenn ihr in nächster Zeit, oder vielleicht sogar am selben Tag wie wir euren Beitrag für die Umwelt bei euch am Wasser leistet und wir die Aktion somit geographisch ausdehnen?

Ihr könntet mir dann Fotos eurer Erfolge zukommen lassen und ich stelle das ganze in einem gemeinsamen Artikel online unter dem (leider jetzt noch illusorischem) Titel "Österreichweite Müllsammelaktion".

Das würde wirklich etwas bewirken, wenn sich die Anglerschaft österreichweit zusammentut. Damit würden wir es sogar in Landesweite Medien schaffen...Naja, träumen darf man ja wohl noch, oder ist es doch nicht so abwegig wie ich denke?

LG und green Peace,
parser022
Andreas
Administrator

Beitragvon Polsi » 12.06.2009, 13:40

@Parser: Unser Verein führt jährlich eine Müllsammelaktion in unserem Revier an der Drau durch. Auch unsere Nachbarvereine machen das.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Köfi » 12.06.2009, 19:45

War auch schon fleissig sammeln. Denke mal, dass das bei den Vereinen "normal" ist.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Andreas » 12.06.2009, 20:48

Stimmt. Bei Vereinen ist das normal, aber viele Donausstrecken und auch andere Gewässer werden nicht direkt durch einen Verein betreut und da ist auch ausnahmsweise einmal Eigeninitiative gefragt.
Es muss jetzt also nicht jeder schreiben, dass er schon mal Müll eingesammelt hat. Soviel Dazu.

Was ich meinte ist, dass wenn sich viele Leute und Vereine an einem gewissen Tag zusammentun würden und somit eine österreichweite Aktion starten, es weit mehr medial Resonanz und somit auch Sensibilisierung für dieses Thema geben würde.

LG, parser022
Andreas
Administrator

Beitragvon Highsider » 13.06.2009, 11:54

Hi Parser,
sehr geile Aktion... cool das du das auf die Beine stellst!

@ Polsi: deiner Meinung mit dem "Preis hoch und Wasser sauber" kann ich mich nicht ganz anschließen...
Ich weiß ja nicht wie es mit deiner Familienplanung aussieht, aber stelle dir kurz den alleinverdienenden Familienvater vor, der immer ganz brav nach dem angeln seinen Müll mitnimmt (und das vielleicht auch noch seinen Jungs beibringt) und sein geliebtes Hobby nicht mehr ausüben kann weil ein paar gestopfte Deppen, welche jeden Preis zahlen können, ihren Scheiß liegen lassen!!!
Das mit dem Müll in der Natur liegen lassen betrifft ja nicht nur die Angler... geh mal wandern, radfahren, skifahren, schwammerl suchen oder sonstwas in der Natur, unglaublich wo man überall Müll finden kann.
Das ist glaub ich eher eine Bewußtseins,- oder Eriehungs,-als eine Geldfrage!
lg carsten
Highsider
Brasse

Beitragvon Andreas » 24.06.2009, 16:08

Hallo Leute,

wer von euch hat eine Ahnung, wie der Wasserstand am Mitterwasser ist. Ich bin leider bis Freitagmittag in Wien. Können wir überhaupt Müll einsammeln, was meint ihr? Fällt die Aktion für dieses Mal ins Wasser.

Bitte um schnelle Info.

Liebe Grüße,
parser022
Andreas
Administrator

Beitragvon Andreas » 25.06.2009, 09:35

Liebe Freischwimmer,

auch wenn wir alle in der Lage wären, mit Schnorchel und Taucherbrille auf die Jagd nach dem Müll zu gehen, ist es denke ich aufgrund der derzeitgen Wetter- und Wasserstandsbedingungen leider erforderlich, die Müllsammelaktion für dieses Mal abzusagen bzw. zu verschieben.

Patrick (an dieser Stelle vielen Dank) hat mir heute Fotos von der derzeitigen Situation am Mitterwasser geschickt und laut seiner und auch meiner Einschätzung macht es momentan einfach keinen Sinn, denn die Ufer sind bereits überschwemmt und somit könnten wir maximal im umliegenden Wald auf die Suche nach Müll gehen. Das Hauptproblem liegt aber eben im Uferbereich. Hinzu kommt, dass nach dem Hochwasser bestimmt jede Menge neuer Müll angeschwemmt wird, oder sich an anderen Stellen sammelt. Somit könnte man diesen Umstand bei unserer Aktion nützen, wenn man sie verschiebt.

Hier die Fotos:

Bild Bild Bild

Da ich bereit mit Herrn Nöbauer und den Besitzern des Revieres Donau C in Kontakt stehe, werde ich bei der Terminfindung mit ihnen zusammenarbeiten, um etwas größeres auf die Beine zu stellen. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

LG und vielen Dank für eure Einsatzbereitschaft,
parser022
Andreas
Administrator

Beitragvon Kaindlau » 16.03.2010, 17:13

Servus

Wie schaut`s aus, mochma wos :lol:

Petri aus Enns
Kaindlau
Moderator

Nächste

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich