Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Monofile Schnur

Alles übers Karpfenfischen

Re: Monofile Schnur

Beitragvon Techtrancer » 02.08.2011, 19:13

die shimano technium
Techtrancer
Hecht

Werbung

Beitragvon xxgonzoxx » 02.08.2011, 19:49

Ich mein ich würd eine geflochtene auch nehmen aber da die sich ja praktisch nicht dehnt ist sie wohl nicht so optimal für Karpfen...
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon buggi » 02.08.2011, 20:02

xxgonzoxx hat geschrieben:Ich mein ich würd eine geflochtene auch nehmen aber da die sich ja praktisch nicht dehnt ist sie wohl nicht so optimal für Karpfen...

Denke ist eher was für fortgeschrittene die ihre Bremse ausgezeichnet beherrschen.
Bei der Mono kannst dir den ein oder anderen Fehler in der Bremseinstellung erlauben ;)
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Techtrancer » 02.08.2011, 20:33

geflecht ist bei karpfen fehl am platz
nehmt mal bitte ne 0,35er monofiele oder so her, zieht sie auf, geht 20 oder 30m zürück und versucht sie mit eurer rute abzureissen indem ihr anzieht als wenn ein fisch dran wäre
bin gespannt wer es sich traut an die grenzen dess materials zu gehen ;)
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Limnologe » 02.08.2011, 20:44

Polsi hat geschrieben:
Limnologe hat geschrieben:ich hab mehrmals schlechte erfahrungen gemacht mit billiger schnur--seitdem habe ich da einfach gewisse qualitätsansprüche, z.b. ist die knotbarkeit von billigen schnüren ein witz, ich habe es erlebt, dass billige schnur beim koten einfach durchgerissen ist.

Ja, dann hast du zu den falschen Schnüren gegriffen. Ich hab noch nie einen Fisch wegen Hauptschnurbruch verloren.

glaub ich dir nicht: wenn man in stark bewachsenen oder bebauten gewässern oder gewässern mit starkem muschelbestand fischt, ist es manchmal unvermeidbar, dass die hauptschnur reißt, weil der fisch ins gebüscht abhaut. wird dir sicher auch schon passiert sein.
Limnologe
Rotfeder

Beitragvon Raas » 02.08.2011, 22:00

Also ich würde mich auch eher als Schnurfetischisten bezeichnen und verwende meist die Stroft und habe früher oft auch die Tubertini (UC6 oder UC10 bin nicht mehr sicher) verwendet, und war meist auf der sicheren Seite. Geht aber bei 10+ Angeln schon ins Geld. A propos kennt jemand die Casini Extreme? https://www.askari.at/pages/productPage ... al-extreme - klingt ja fast schon zuuu fantastisch vom Traggwicht.

Petri Raas
Raas
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 02.08.2011, 22:06

Limnologe hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:
Limnologe hat geschrieben:ich hab mehrmals schlechte erfahrungen gemacht mit billiger schnur--seitdem habe ich da einfach gewisse qualitätsansprüche, z.b. ist die knotbarkeit von billigen schnüren ein witz, ich habe es erlebt, dass billige schnur beim koten einfach durchgerissen ist.

Ja, dann hast du zu den falschen Schnüren gegriffen. Ich hab noch nie einen Fisch wegen Hauptschnurbruch verloren.

glaub ich dir nicht: wenn man in stark bewachsenen oder bebauten gewässern oder gewässern mit starkem muschelbestand fischt, ist es manchmal unvermeidbar, dass die hauptschnur reißt, weil der fisch ins gebüscht abhaut. wird dir sicher auch schon passiert sein.

Warum sollte ich lügen?
Sorry, aber ich fische im größten Dschungel, den du dir überhaupt vorstellen kannst, zwischen Seerosenfeldern, dichtestem Kraut, im Holz und teilweise direkt auf meterlangen Muschelbänken drauf, aber einen Hauptschnurriss hab ich seit ich mich erinnern kann, nie gehabt. Eine 30-40 Meter lange 0,65er Mono-Schlagschnur machst möglich. Meine Hauptschnur ist maximal 6 Monate alt und von guter Qualität, Anaconda halt.
Manche munkeln übrigens, dass die Power Carp exakt die gleiche Schnur ist wie die Technium, nur halt um 1/3 des Preises ;9
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon carphunter400 » 03.08.2011, 01:19

AHF Leitner EXCALIBUR
Gruß
Jemand der nichts weiß und weiß das er nichts weiß, weiß mehr als jemand der nichts weiß und nicht weiß das er nichts weiß!
carphunter400
Rotfeder

Beitragvon Captain » 03.08.2011, 05:01

Servus,

seit einigen Jahren verwende ich zum Karpfenfischen die "Xcylon" von Sufix in der Stärke 0,35mm, eine Schnur mit einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis.
Die Haupteigenschaften:
- sehr geschmeidig, ohne übertriebene Dehnung - wichtig bei Distanzwürfen und Bißerkennung!
- dadurch geringe Neigung zu "Perücken".
- hohe Abriebfestigkeit und Tragkraft, hält auch z.B. bei Steinschüttungen.

Zum Beispiel erhältlich bei http://www.hiki.at/_nc10135_pg4189.html
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Polsi » 03.08.2011, 08:12

Captain, ja Sufix bringt gute Qualität. Verwende fast nur Vorfächer von Sufix.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Techtrancer » 03.08.2011, 11:00

tragkraftangaben und durchmesserangaben stimmen wie bereits erwähnt so gut wie nie
ne schnur mit sehr hoher tragkraft wurde ab werk stark vor gedehnt
sprich sie reisst recht bald wenn sie zu stark gedehnt wird
ne schnur mit wenig tr
agkraft wurde wenig vor gedehnt und reisst nicht so schnell weil sie noch reserven hat
dadurch dass tragkraftangabe nur auf 1m schnur bezogen sind und ma aber auf weite distanzen agelt kann also eine schnur mit wenig trakraft und viel dehnung unter umständen dann mehr kraft aushalten als steife schnur
leuchtet es nun ein wesshalb tragkraftangaben fürn hugo sind?

was bei monofielen auch sehr wichtig ist, ist wie man mit ihr umgeht
eben wegen dem memmory effekt!
Sprich nach dem ageln sollt die spule über nacht ins lauwarme wasser
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Oldman » 03.08.2011, 17:53

Hallo!
Eine Monoschnur besteht aus vielen zusammen gesetzen Kohlenstoffmolekülen -so ein bekannter Chemiker.
Ich jedoch habe die Erfahrung gemacht -je höher die Tragkraft eines Bestimmten Durchmessers -desto spöde/steifer
ist die Schnur-Perücken sind vorprogrammiert. Dann lieber eine etwas dickere aber weichere Schnur mit der gleichen
Tragkraft.
Gut mit einer weicheren Schnur kommt auf Entfernung der Anschlag wegen der Dehnung nicht so durch wie bei einer
steifen Schnur - aber fischt man auf grösser Entfernung sowie so nicht mit der Selbsthakmetode?
Ich selbst fische lieber mit einer weichen Schnur,-
Ich rate jedem in den Laden zu gehen und die Schnur in die Hand zu nehmen.
So bin ich trotz der relativ hoher Tragkraft bei der Gamakatsu G-Linie hängengeblieben.
Auch der angegebene Durchmesser und die Tragkraft liegen in einer zu akzeptablen Toleranz.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Vorherige

Zurück zu Karpfenangeln