Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Monofil beim Schleppen

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Monofil beim Schleppen

Beitragvon Spinfisher » 01.02.2011, 17:23

Hallo liebe Angelfreunde,

ich hätte eine Frage betreffend der Schnurwahl beim Schleppen mit Kunstködern.
Kann ich dabei eine monofile Schnur verwenden oder sollte ich eher eine Geflochtene verwenden, wenns auf Hechte in eher krautigem Gewässer geht??
Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, dass man zeigen kann, wie Groß der Fisch war !!!
Spinfisher
Köderfisch

Werbung

Re: Monofil beim Schleppen

Beitragvon dani#19 » 01.02.2011, 23:38

servus

ich würd allgemein nur geflochtene schnur verwenden! eventuel mit einem monofilen vorspann von rund 10m als dämpfer!

lg
Fische die mitgenommen werden, kann man nicht mehr fangen . . .
dani#19
Rotfeder

Beitragvon Spinfisher » 02.02.2011, 00:16

Danke.
Das hab ich mir eh schon gedacht aber ich hab mir eben überlegt, dass ich speziell beim Schleppen mehr Dämpfung
brauche z.B. bei harten Bissen aber ich nehme beim Schleppen sowieso eine Freilaufrolle, also ist das nicht so schlimm und im Vergleich
hat die Geflochtene wahrscheinlich eh mehr Vorteile. Wollt mir nur mal zur Sicherheit eure Meinung einholen. Nochmals danke.

mfg Berni
Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, dass man zeigen kann, wie Groß der Fisch war !!!
Spinfisher
Köderfisch

Beitragvon fuschlsee0 » 03.02.2011, 08:19

Verstehe ich nicht! Was hat die Freilaufrolle für eine Funktion bzgl. Dämpfung?? Die Schnurwahl hängt nicht von der Rollenwahl ab. Wenn Du in großen und klaren Gewässern schleppst, dann hat man üblicherweise 30-50 Meter Schnur draussen. Da empfiehlt sich Geflecht sehr, weil sonst der Anhieb nicht mehr durchkommt.

Du schreibst, dass Du in einem krautigen Gewässer fischst. Sollte kurze Schlepplänge günstig sein, dann könnte auch Monofil funktionieren.
fuschlsee0
Zander

Beitragvon Oldman » 03.02.2011, 12:15

Hallo!
a empfiehlt sich Geflecht sehr, weil sonst der Anhieb nicht mehr durchkommt.

Was haben wir nur gemacht als es noch keine Geflochtene gab Hmmmmmm!
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Elmike » 03.02.2011, 13:19

Oldman hat geschrieben:Was haben wir nur gemacht als es noch keine Geflochtene gab Hmmmmmm!
Gruß Oldman

Ihr habt manchen Fisch verschi**en weil ihr den Biss nicht mitgekriegt oder auf Distanz den Anhieb nicht durchbekommen habt. Andere die ihr jetzt verliert habt ihr gelandet weil euch der 'Monopuffer' zu Gute gekommen ist. War zwar nicht dabei, aber so ähnlich wirds wohl gewesen sein :wink:
Elmike
Wels

Beitragvon Oldman » 03.02.2011, 14:01

Hallo!
ich wollte damit nur sagen- Geflochtene ist kein Allheilmittel. Ich greife gehe so nach und nach wieder auf die
gute alte Mono zurück -denn die ha nicht nur Nachteile - negen der höheren Abriebfestigkeit ist der größte Vorteil jedoch ist der Preis und meine Fische habe ich auch gefangen :D :wink:
Da tut es nicht weh so eben einmal 20 oder 30m in die Tonne zu hauen -aber das gehört in einen anderen Thread.

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon Elmike » 03.02.2011, 14:06

@Oldman

Schon klar, fand nur die Frage ein bissl komisch - jetzt verwässern wir allerdings dem Spinnfisher seinen Thread weil produktives hab ich hier nicht beizutragen, sorry. Vlt. meldet sich ja Gschitz zu Wort, verbringt viel Zeit beim Schleppen. Andererseits wenn ich bedenke was der so alles im Drill verliert bin ich mir wieder nicht so sicher ob ich auf ihn hören würde :mrgreen:
Elmike
Wels

Beitragvon fuschlsee0 » 03.02.2011, 14:17

"Ihr habt manchen Fisch verschi**en weil ihr den Biss nicht mitgekriegt oder auf Distanz den Anhieb nicht durchbekommen habt. Andere die ihr jetzt verliert habt ihr gelandet weil euch der 'Monopuffer' zu Gute gekommen ist."

Elmike! Du hast es getroffen!! Es gibt Vor- und Nachteile bzgl. Dehnung.

Daher würde ich die Entscheidung von der Länge der Schleppschnur abhängig machen. Allgemein sind die Fische in klaren Alpenseen recht bootsscheu. Hier würde ich zu 40 oder mehr Metern. Schlepplänge raten udn daher Geflecht nehmen. 10 Meter Monofilpuffer sind sicher gut, habe immer Monovorfach in Verwendung.
Es häufen sich übrigens bei mir fast schon "zarte Anfasser". Hatte letztes Jahr an einem Abend 5 Bisse, die sich alle nur durch eine ganz leichte Verbeugung oder sogar durch ein kurzes Geradestellen der Rute zeigten. Mit mono hätte ich die Bisse sicher nicht bemerkt. ich konnte keinen der Anbisse verwerten, weil die "Zupfer" so minimal waren. Dann habe ich die Rute in die Hand genommen und beim 6 Biss einen 98er Hecht verhaften können. Wieder wars nur ein leichter Anfasser...

Es gibt keine klare Weisheit bei der Schnurwahl. Ich würde - wie gesagt - bei längerer Schleppschnur Geflecht empfehlen. Bei kürzerer geht auch starkes, dehnungsarmes Mono.
fuschlsee0
Zander

Beitragvon Spinfisher » 03.02.2011, 18:05

Ich werde einfach alle Möglichkeiten ausprobieren und schaun was sich bewährt. Weil beim "Schleppen" mit der Pose mussten wir auch um die 30-40 m hinterm
Boot bleiben. Also hat sich das mit dem 10 m hinterm Boot schleppen wahrscheinlich eh schon erledigt. Das Problem ist eben wie oben schon angesprochen der Preis, da
ich als Schüler nicht wirklich im Geld schwimme. :) Aber mir ist lieber ich hab a Gscheits Material, weil ich Glaub im Endeffekt zahlt sich das dann schon aus, aber vielen Dank für die Antworten.

lg Berni
Spinfisher
Köderfisch

Beitragvon fuschlsee0 » 04.02.2011, 09:02

Nunja, wenn das Budget begrenzt ist, dann muss man sich natürlich gut überlegen, was man braucht. Verstehe ich gut.
Man bekommt oft relativ günstige Geflechte. Die tuns zum Schleppen allemal. Nur solltest Du zum Spinnfischen nicht unbedingt billiges Geflecht (ist oft nicht richtig rund, schneidet in der Spule ein, gibt Wickel udn kaputtes Schnur) nehmen. Beim Schleppen werden die Schnüre zudem lange nicht so schnell kaputt. Ich fischte eine 0,28er Spiderwire (ansonsten nicht so mein Favorit, aber sehr billig bekomnmen) mehr als 10 Jahre als reine Schleppschnur auf Multirolle. Beim Spinnfischen ist Geflecht oft schon nach 1-2 Saisonen kaputt.
Und, es genügen 100 Meter, wenn Du gut mit Monofil unterbutterst.

Falls Du eine eigene Schlepprolle/Rute hast, dann würde ich Dir zu 100 Meter günstiger Geflochtener raten. Darunter altes dickes Monofil und 10 Meter gutes Monofil als Vorfach. Übrigens gab es noch vor ein paar Wochen 100 Meter powerpro bei Askari von der Großspule um nur 10 Euro. Weiß aber nicht, ob die noch angeboten wird. Würde zum reinen schleppen auch nicht zu dünn kaufen (ruhig 0,20 bis 0,28). Dickere halten länger. Und von der Sichtigkeit ist es bei 10 m Monovorfach egal.

Nur so als low-bugdet Idee.
fuschlsee0
Zander

Beitragvon Oldman » 04.02.2011, 11:18

Hallo!
ich will auch einmal Reklame machen :D
Wirklich gute Schnur gibt es hier
http://gigafisch.de/
Die Powerline ist wirklich gut und rund.

Gruß Oldman
Oldman
Moderator

Beitragvon hecht_Alex » 04.02.2011, 15:59

Also wenn du in verkrautetem gewässer fischt lohnt sich eine geflochtene zu nehmen, denn wenn der fisch ins kraut schwimmt, wird di geflochtene di pflanzen einfach "durchschneiden"
mit ner monofielen könntest da probleme bekommen... :up2:
mfg Alex
hecht_Alex
Köderfisch

Beitragvon Gschitz » 04.02.2011, 16:14

Elmike hat geschrieben:@Vlt. meldet sich ja Gschitz zu Wort, verbringt viel Zeit beim Schleppen. Andererseits wenn ich bedenke was der so alles im Drill verliert bin ich mir wieder nicht so sicher ob ich auf ihn hören würde :mrgreen:

was heisst hier "im Drill verliert" , das ist ein astreiner long-line-release :lol: :lol: :lol: . Ich behandle meine Fische halt äußerst schonend und hab es nicht notwendig, diese armen Tiere nur für mein Ego zu keschern, vermessen, fotografieren ..... Nein, bei mir werden die Hechte (speziell wenn sie so um die 1,20 sind) 3 m vorm Boot wie durch Geisterhand mit der speziellen Gschitz' schen Drilltechnik abgehakt, lassen sich noch 5 Sekunden betrachten um dann ganz gemächlich wieder in der Tiefe zu verschwinden. Somit erspar ich mir auch alle C&R Debatten, denn gegen h,d&e (Haken, Drillen und Entkommen) kann man kein Gesetz erlassen.

Zum Thema Schnur wurde von Fuschlsee eh schon Alles gesagt, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Nur das mit den Vorsichtigen Bissen hab ich erst ganz selten erlebt. Normalerweise HÖRT man einen Biss beim Schleppen sehr gut- da schepperts so richtig. Daher ist ein guter Rutenhalter sehr empfehlensert. Ich würde Dir eine Geflochtene mit einer Tragkraft von ca. 20kg empfehlen, was in dem Bereich der vom Vorposter erwähnten Durchmesser liegt.

Apropo Durchmesser: je dicker die Schnur, desto flacher läuft ein Köder
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Spinfisher » 07.02.2011, 18:04

Werd mir die Spiderwire Stealth mit 0,25 und 23 kg TrKr. zulegen. Ich glaub da mach ich nix falsch.

lg Berni
Spinfisher
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln