Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Mödlingbach

Fluss und Bach

Mödlingbach

Beitragvon SebastianBauer » 01.06.2007, 06:54

hi Leute!

Kennt wer von euch den Mödlingbach :?:
Könnte mir dann vieleicht jemand ein paar informationen über ihn geben

mfg seb................
Angeln ist ein voll cooles Hobby
SebastianBauer
Karpfen

Werbung

Beitragvon red tag » 01.06.2007, 13:14

hallo sebastian!
habe am mödligbach vor jahren meine ersten forellen mit der fliege gefangen. der bach gehört den mödlinger fischereiverein. das revier geht von der ehem. lackfabrik bei gaaden bis ca einfluss des wiener neustädter kanals. man darf nur mit kunstköder u. einfachhaken oder fliege fischen. 3 forellen konnte man entnehmen.tageskarten gabs entweder im hotel babenbergerhof oder beim herrn brenneis in der hinterbrühl hauptstr. ?? bin mir aber nicht sicher wie es jezt ist da ich schon einige jahre nicht mehr im mödligbach gefischt habe. der besatz bestand hauptsächlich aus regenbogen u. saiblinge. gibt aber auch bachforellen und weiter unten aiteln. gefangen hat man eigentlich immer was nur die guten stellen sind halt alle in bebauten gebiet und man hat halt kaum ruhe. am besten sehr zeitig gehen!!
bei weiteren fragen einfach mailen
mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon SebastianBauer » 01.06.2007, 14:27

@red tag

danke für deine antwort
welche fliegen/nypfen-muster würdest du empfehlen für diese jahrezeit bzw. spinner
sind wobbler erlaubt?

wo hast du gefischt

mfg seb............
SebastianBauer
Karpfen

Beitragvon red tag » 02.06.2007, 19:32

@hallo sebastian!
fliegenwahl ist kein problem. nimm einfach deine lieblings goldköpfe oder trockenfliegen wie die buck caddis. wichtiger ist schon,daß du dich unaufällig am wasser bewegst. bei blinker, wobbler u. co habe ich keine ahnung da ich auf forellen nur mit der fliege fische.verwenden darfst du kunstköder mit einfachhaken. am besten auch ohne wiederhaken da es viele jungfische gibt. würde aber kleine nicht zu schwere verwenden da der bach doch recht klein ist. gute stellen gibt es in der hinterbrühl bei der seegrotte. weiter oben gibt es ein wehr wo auch schöne fische stehen. vorderbrühl ist auch nicht schlecht. in mödling vom kursalon bis bahnhof gibt es auch sehr gute stellen. vor allen in mödling wurde der bach vorbildlich revitalisiert. ich fing im mödlingbach meine erste forelle über 50cm war schon ein sehr guter fisch für den kleinen bach. wünsche dir viel erfolg. bei weiteren fragen mail mir.
mfg red tag[/quote]
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Justinas » 08.06.2007, 09:46

hallo hinterbrühler!
hier findest infos zum bach:
http://www.sportfischerklub-moedling.at/
ich (wie Du) wohne in der nähe des baches, gehe dort oft spazieren und konnte schöne bachforellen dort sehen - geangelt habe dort aber nicht, traute mich bis jetzt nicht, mit meiner 8,6fuss-fliegenrute aufzukreuzen, aber die sorge ist veilleicht übertrieben, werde sicher irgendwann probieren - aber würde mich sehr über Deine angelausflüge was hören, sobald Du einen machst, oder wenn Du schon mal unterwegs warst.
schöne grüsse
Justinas
In Wirkichkeit gibt es nur die Atome und das Leere
/Demokrit/
Justinas
Brasse

Beitragvon red tag » 08.06.2007, 21:17

hallo justinas!
da brauchst du keine bedenken haben wegen deiner 8,6 fuß fliegenrute. ich bin aus mödling und für mich war der bach gerade am anfang ideal. war nicht allzu schwer zu befischen , man braucht nicht weit zu fahren und man lernt doch einiges. der preis dürfrte auch nicht sehr hoch sein. gut zum fischen wäre eher schlechtes wetter da sind nicht so viele leute unterwegs. wenn ihr noch fragen habt einfach mailen
mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon SebastianBauer » 09.06.2007, 11:35

@Justinas

Revier: von der alten Lackverbrick in gaaden bich nach Laxenburg Bahnbrücke
Köder: Streamer, Fliege, Nympfe, Spinner, Blinker, Wobbler(nur einfachhaken)
3 Samoniden
Kosten: Tageskarte:15€ und Jahreskarte: 240€(bekommt aber nicht jeder)
Fische: Regenbogenforelle, Bachforellen, vereinzelt Saiblinge; Aiteln können immer entnommen werden
Wenn du noch eine Frage hast nach einfach fragen

mfg seb.............
[/quote]
SebastianBauer
Karpfen

Beitragvon Justinas » 12.06.2007, 06:31

@red tag
ich bin nicht besonders geschickter werfer, vor allem daher machte ich mir sorgen wegen der langen rute, aber das werferische können entwickelt sich rasch und bald werde ich mich sicher trauen. sonst weisst Du - ich bleibe auch an einem grösseren bach/fluss so oft wenn nicht mit der schnur, dann mit der rute selbst irgendwo in den ästen über mir hängen und das geht mir auf den kex - und bei der mödling ist oft so schrecklich wenig platz...aber ich habe leztens auch was neues ausprobiert - statt die rute am korkgriff zu fassen, habe ich es oberhalb des korkgriffs am blank gemacht und dadurch die rute um ca. 30 cm "gekürzt". das werfen hat auf kurze distanz, auf die es ankommt, immer noch sehr gut geklappt, wenn auch etwas komisch mit so grossem hebel...
servus!
Justinas
/Demokrit/
Justinas
Brasse

Beitragvon Lupus » 12.06.2007, 07:03

Ich bin an kleinen Bächen bestens bedient mit der 210cm "Bach-Fliegenrute" aus der Fishing One Serie vom Hiki Katalog. Ist ein recht netter, wenn auch unprätenziöser Steckn, aber mir liegt er am Herzen und ich habe schon so manche Körperverrenkungen an tunnelartig zugewachsenen Bächen damit absolviert und nette Forellis aus "Forrest Gump´s " & Co damit herausgekitzelt. So eine Rute kostet nicht viel und Spass hat man damit am Mödlingbach sicher auch.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon red tag » 12.06.2007, 07:47

@ justinas ich bleibe nach 12 jahren fliegenfischen genauso überall hängen das gehört irgendwie dazu an den kleinen wasserln .da mach dir mal keine sorgen wegen der Rute. klar wäre eine kurze bachrute gut. aber so schlimm ist es am mödlingbach auch nicht. da kenne ich noch viel schlimmeres. Es gibt genug freie stellen wos ganz gut zum werfen geht..und wenn du willst holst du dir von mir die von lupus beschriebene fishing one bachrute ab. kannst du dir ohne probleme ausborgen da ich eigentlich nie damit fische. wennst das abbrichst is a wurscht. mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon psYchL » 20.08.2007, 19:07

Ich kann euch nur den Mödling Bach beginnend von Sittendorf nach Gaaden empfehlen, dort sind einige Forellen drinnen.

Vereinzelt auch Karpfen welche beim Hochwasser aus den Sempertitteichen gespüllt werden; Auch Barsche gibts dort;

Weiß vl. jemand welchem Verein das Revier gehört?

lg flo
psYchL
Köderfisch

Beitragvon Justinas » 20.08.2007, 19:11

sportfischerklub moedling
/Demokrit/
Justinas
Brasse

Beitragvon Soxl » 21.08.2007, 07:36

psYchL hat geschrieben:Ich kann euch nur den Mödling Bach beginnend von Sittendorf nach Gaaden empfehlen, dort sind einige Forellen drinnen.

Vereinzelt auch Karpfen welche beim Hochwasser aus den Sempertitteichen gespüllt werden; Auch Barsche gibts dort;

Weiß vl. jemand welchem Verein das Revier gehört?

lg flo

Hoi Flo,

muss ich das verstehen :?: Erst eine Revierempfehlung, und zwei Sätze später danach fragen welcher Verein dieses Revier bewirtschaftet? :shock:

Gruß, Chris
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)
Soxl
Zander

Beitragvon Justinas » 21.08.2007, 08:11

...ich hab da auch gerätselt :roll:
aber was soll's...hab schon aufgegeben den ehrgeiz, alles und alle zu verstehen 8)
/Demokrit/
Justinas
Brasse

Beitragvon Lupus » 21.08.2007, 08:58

Naja, im weiter ausgelegten Sinne kann man so eine "Revierempfehlung" so interpretieren, dass der Betreffende in etwa meint " schauts Leutln, ich geh da öfters vorbei und seh schöne Fisch drin stehen, wenns wen interessiert, fragts ´halt nach wer das bewirtschaftet....."...
Lupus
Wels

Nächste

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich