Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Mit Selbsthak- und Haarmontage auf Zander?

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Mit Selbsthak- und Haarmontage auf Zander?

Beitragvon Franz » 08.06.2010, 11:39

Hallo!

Vor einiger Zeit hat mir ein Fischerkollege gesagt, er fischt mit einer Selbsthakmontage und dem Köderfisch- bzw. Fischfetzen am Haar auf Zander und ist mit dieser Methode auch erfolgreich. Da der Zander ja seine Beute einsaugt kann ich mir das schon Vorstellen und er meint, die Gefahr des "Verangelns" ist auch ziemlich auszuschließen........

Wie ist Eure Meinung? Kann es funktionieren? Hat jemand von Euch schon so auf Zander gefischt?
Und wie kann man den Köderfisch gut am Haar fixieren?
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Werbung

Re: Mit Selbsthak- und Haarmontage auf Zander?

Beitragvon Köfi » 08.06.2010, 11:45

Habe noch nie so gefischt und spüre dafür auch keine Begeisterung aufkommen. Warum saugt ein Zander (wie ein Wels) seine Beute ein ? Warum Haarmontage wenn die "normale" Köfimontage auch mit Fixblei präsentiert werden kann ? Lasse mich gerne belehren, aber sehe (noch) nicht wirklich einen Sinn darin.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Lupus » 08.06.2010, 12:02

Hallo Franz!
Ich hab noch nie so gefischt. Was mir als erster Gedanke auch einfällt ist, dass man für Selbsthakmethode sicher ein entsprechend schweres Festblei braucht, und nachdem der Zander eher ein subtiler Kämpfer ist, würde mir bei dieser Batzen-Beschwerung eigentlich alles abgehen, was ich so gerne am Zander spüre, nämlich dieses typische "Klopfen". Deshalb verwende ich in stehenden Gewässern nach Möglichkeit so wenig Beschwerung wie es gerade realisierbar ist.
Vielleicht ist aber diese Methode bei weiteren Entfernungen oder großen Flüssen besser geeignet?
Gruss. Lupus.
Lupus
Wels

Beitragvon D.D. » 08.06.2010, 12:36

Hallo
Kann mir das nur bedingt gut vorstellen.
Fische auf Zander eher leicht und so, dass er es rel. leicht einsaugen kann und wenig Widerstand merkt.
Diese Montage mit viel Blei würde eher allem widersprechen was ich gehört oder versucht habe.

Selbst wenn ich mit der Feeder auf Zander ansitze verwende ich wenig Blei in einer großen Schlaufenmontage um reichlich Spiel zu lassen.

Aber vielleicht funktioniert´s...wirklich glauben kann ich´s nicht
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Zander

Beitragvon Anonymer Thomas » 08.06.2010, 12:53

ich schliess mich da mal an.

ich denke generell dass die selbsthakmontage nur bei fischen funktionieren kann die ein sehr weiches maul haben.
sonst spürt der zander, der ja als sehr vorsichtiger fisch gilt, den widerstand und spuckt den fisch einfach wieder aus da das maul zu hart ist und der haken nicht sofort gegriffen hat.

ich fische wie lupus auf zander am besten an der freien leine, oder mit dem vorbebleiten waggler.
aber was wäre angeln ohne pioniergeist. also vielleicht einfach mal probieren.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Oldboy » 08.06.2010, 13:33

Nichts für mich, das Festblei ganz allgemein, schon gar nicht beim Zander - wo bleibt da der Kitzel zum Timing des Anschlagens ?

@Franz
Mich würde trotzdem interessieren, in welcher Länge Dein Kollege bei dieser Methode das Vorfach baut ?

Beste Grüße, Oldboy
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...
Oldboy
Hecht

Beitragvon Kärntner Wassertier » 08.06.2010, 17:00

Hier am Faakersee Nord-West Ufer fängt man öfters Zander beim Karpfenansitz mit Festblei und Fischpellets. Schon witzig Irgendwie, scheinen sich an die Pellets gewöhnt zu haben. Der Haken hängt immer gut vorne im Maul, aber Drillspaß is halt keiner mit schwerem Festblei. :wink:
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Franz » 10.06.2010, 19:33

Oldboy hat geschrieben:Nichts für mich, das Festblei ganz allgemein, schon gar nicht beim Zander - wo bleibt da der Kitzel zum Timing des Anschlagens ?

@Franz
Mich würde trotzdem interessieren, in welcher Länge Dein Kollege bei dieser Methode das Vorfach baut ?

Beste Grüße, Oldboy

@Oldboy

Um die 30, 40 cm sind die Vorfächer lang.........

Habe letztens sogar irgendwo im iNet eine englische Seite gesehen, die über diese Methode schreiben...........
Naja, vielleicht teste ich es mal.........
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Oldboy » 17.06.2010, 08:45

Danke Franz !

Beste Grüße, Oldboy
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...
Oldboy
Hecht

Beitragvon Limnologe » 24.06.2010, 03:00

Ich habe selbst mit Haarmontage auf Raubfische experimentiert.

Dazu veranlasst hat mich der Eindruck, dass Räuber die Doppelhaken in meinen Fischfetzen gestört haben, und ich mit der Haarmontage eine bessere Ausbeute erzielen könnte. Meine Zielfische waren Besatzwelse von 70-110 cm in einem stark beangelten Gewässer.
Das Resultat war, dass ich etwas mehr Bisse hatte, allerdings die Anschläge deutlich seltener durchgingen und ich zu lange warten musste.

Zum Festblei habe ich mir Gedanken gemacht, allerdings keine Konkreten Versuche durchgeführt.

Für alle die mit Selbshakmethode auf Räuber gehen möchten, wird kein weg am sogenannten Concertina Rig vorbei gehen.
Kurzfassung: es wird ein sehr langes Vorfach (ca 2m) in der Mitte gefaltet und mit PVA Schur zusammengebunden sodass man damit problemlos auswerfen kann. Im Wasser löst sich das PVA auf und das Vorfach kann vom Fisch ohne Wiederstand auf die ganze Länge ausgezogen werden. Mit einem dermaßen langen Vorfach können auch sehr scheue Fische überlistet werden. Ursprünglich stammt die Methode von UK-Schleinefischer.

Fazit: eine relativ aufwändige Methode, kann aber in manchen Gewässern zu überdurchschnittlichen Erfolgen führen.
Limnologe
Rotfeder

Beitragvon Pedro » 24.06.2010, 10:24

Limnologe hat geschrieben:Kurzfassung: es wird ein sehr langes Vorfach (ca 2m) in der Mitte gefaltet und mit PVA Schur zusammengebunden sodass man damit problemlos auswerfen kann. Im Wasser löst sich das PVA auf und das Vorfach kann vom Fisch ohne Wiederstand auf die ganze Länge ausgezogen werden. Mit einem dermaßen langen Vorfach können auch sehr scheue Fische überlistet werden. Ursprünglich stammt die Methode von UK-Schleinefischer.

Fazit: eine relativ aufwändige Methode, kann aber in manchen Gewässern zu überdurchschnittlichen Erfolgen führen.

Klingt interessant. Nicht nur für die Selbsthakmontage.
Pedro
Hecht

Zurück zu Raubfischangeln