Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Mit Maikäfer auf Bachforelle??

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

Mit Maikäfer auf Bachforelle??

Beitragvon Christoph W » 28.04.2010, 09:40

Hallo Leute!

Hat von euch schon jemand versucht mit Maikäfern auf Bafos zu angeln? Ich frage mich ob das funktioniert oder ob der Käfer doch etwas zu gross ist?? Sind ja doch ziemliche Brummer die Dinger!! :lol:

Wenns jemand schon versucht hat, dann mit welcher Montage?? Ich hatte mir gedacht es mit einer Wasserkugel zu versuchen? Oder einfach mit eingefettetem Vorfach und an der Oberfläche abtreiben lassen??

ach ja ich fische in einem Gebirgsbach, ca 2-3m breit und an den tieferen Stellen und Gumpen 1-1,5 tief.

lg
Christoph
Christoph W
Köderfisch

Werbung

Re: Mit Maikäfer auf Bachforelle??

Beitragvon hesi » 28.04.2010, 12:23

Lass die Maikäfer in Ruh, von denen gibts doch eh schon viel zu wenige... :wink:
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Christoph W » 28.04.2010, 13:22

Ja genau! :lol: also bei uns wimmelts nur so von denen(zur Freude meiner besseren Hälfte :wink: Zitat:"wwwäääähhh de sand so grausig" :lol: )
Christoph W
Köderfisch

Beitragvon Eastpark » 28.04.2010, 14:14

Schön das es bei dir noch so viele Gibt... daher die Bitte: Lass es so viele Bleiben!
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon hesi » 28.04.2010, 18:24

Ja dann ist die Welt in Tirol noch in Ordnung. Bei uns in OÖ sind Maikäfer sehr selten geworden. Sein kleiner Verwandter der im Juni so richtig losstartet hat dagegen keine Probleme mit der Vermehrung.
An sich ist so ein Käfer sicher fängig. Obwohls da mit Sicherheit auch schöne Fliegenmuster diesbezüglich gibt.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon red tag » 28.04.2010, 21:51

hallo christoph!
die größe des maikäfers ist für eine bachforelle überhaupt kein problem. einfacher ist es sicher wenn du einen große käferfliege verwendest. du schonst damit die käfer und auch die forellen. wichtig ist auch den widerhaken zu entfernen. die käferfliege kannst du oft verwenden auch wenn das original nicht mehr fliegt wirst du am gebirgsbach noch fische fangen. die forellem merken mit sicherheit keinen unterschied. wenn du keine käferfliegen bekommst sende ich dir ein paar.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 29.04.2010, 05:29

Ich denke mir jetzt nur: Kommen Maikäfer denn auch in der Nähe von Gebirgsbächen, wie hier geschildert vor? Ich dachte, der Maikäfer ist doch eher ein Insekt der tieferen Regionen, aber da kann ich mich ja auch täuschen. Ein Käfer, den ich auch in höheren Lagen (800m über dem Meeresspiegel) zeitweise häufig gesehen habe, ist der kleinere „Junikäfer“, nur dass er dort erst im Juli auftauchte. Junikäferimitate habe ich übrigens auch.
Jetzt noch zur Frage der Methode: Ich glaube, die Wasserkugel behindert da mehr als sie hilft. Das ganze soll ja möglichst natürlich angeboten werden.
Deshalb würde ich einem Nicht-Fliegenfischer empfehlen, auf eine der klassischen Methoden zurückzugreifen, die man sowohl mit Kunst- als auch Naturinsekten verwenden kann, nämlich das „Tippfischen“. Dabei verwendet man eine recht lange Rute, hält sich möglichst unbemerkt von den Fischen, und „tippt“ das Kunst – oder auch Naturinsekt direkt unter der Rutenspitze an die Oberfläche, wo man es auch mit einigen Zitterbewegungen als lebend imitieren kann.
Natürlich geht auch die freie Leine. Wenn Du die Schnur fettest, würde ich aber das letzte Stückl vor einem schwimmenden Insekt nicht einfetten. Schwimmende Vorfächer vor einer Fliege (so kenn ich es, aber gilt natürlich auch für andere Schwimmköder) bilden so einen störenden Film am Wasser, der scheue Fische vielleicht abschreckt.
In den Westkarpaten verwendete man früher oder verwendet man noch immer eine Methode, die ganz ganz einfach ist, keine großen Grundkenntnisse verlangt, aber unglaublich erfolgreich ist: Und zwar ist das ganze so eine komische Mischung aus Stippfischen und Fliegenfischen. An die Spitze einer unberingten Stipprute kommt ein Stück Fliegenschnur in etwa halber Rutenlänge. Daran schließt ein normales Vorfach an, an welches entweder eine Kunstfliege oder auch – wo erlaubt - ein Naturinsekt wie Heuschrecke etc. angeködert wird.
Diese Methode (örtlich „la pleasna“ = „mit der Peitsche“ genannt) wirkt wahre Wunder. Man nahm und nimmt noch immer in Ermangelung einer Fliegenschnur für das Stückl, was eben Gewicht haben muss, ein Stück Plastikwäscheleine. Materialmangel macht eben erfinderisch.
Aber mit solchen Zeugln wurden sogar große Rapfen auf den in der Theissgegend üblichen riesigen Maifliegen (Tiszavirág) gefangen.
Ich habe diese Methode auch in der italienischen Schweiz und in Norditalien gesehen, sie ist sicher eine ideale Methode, ohne Fliegengerät bewusst auf nach Insekten steigende Fische zu angeln.
Lupus
Wels

Beitragvon Christoph W » 29.04.2010, 05:50

Wow. Danke für die Antworten. Ich denke ich werd heute mal im Fischereigeschäft meines vertrauens vorbei schaun und mir so eine Käferfliege besorgen.

Noch ein letztes Wort zu den Maikäferschützern;
Bei uns in Tirol wird der Maikäfer nachwievor als Schädling angesehen. Er wird von den Landwirten auch teileweise bekämpft da sonst gewaltige Schäden am Pflanzenbestand entstehen würden.

In den Bundesländern wo Maikäfer nur noch selten oder garnicht mehr auftreten wurden sie mit sicherheit auch nicht von Anglern, welche 10-20 Stück pro Jahr als Köder verwenden, ausgerottet :wink: sondern durch systematische chemische Bekämpfung.
Christoph W
Köderfisch

Beitragvon Royal Coachman » 29.04.2010, 21:07

Hallo Christof!

Als alter Innfischer darf ich Dir sagen, die Forellen ob Bafos oder RB fressen sich an den Maikäfern satt.

Wir haben in früheren Zeiten immer wieder probiert, sie damit zu fangen, ohne jeden Erfolg. Dabei hatte jede gefangene Forelle den Bauch voll mit Maikäfern, aber nicht mal echte wurden genommen.

Deswegen gibt es auch kaum künstliche Nachbildungen im Fliegenbereich.

freundlichst
RC
Royal Coachman

Beitragvon frauennerfling » 03.05.2010, 09:50

servus christoph!

ich habe vor 2 jahren eine rebenbgngefangen, die beim ausnehmen tatsächlich 47 maikäfer im bauch hatte. habe die fische beim fressen beobachtet und dann mit einer großen steinfliege, die den käfern am ähnlichsten sah, erfolg gehabt - ich glaube es ist am besten den käfer schwimmen zu lassen.

l.g.,
der frauennerfling
frauennerfling
Rotfeder

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co