Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Mit Kartoffelteig auf Karpfen

Mais,Brot,Teig&co

Mit Kartoffelteig auf Karpfen

Beitragvon brachsenangler » 02.01.2011, 20:03

Ich habe schon öfters gehört das Fertigkartoffelteig ein super Karpfenköder sein soll.
Stimmt das und wenn welche produkte könntest ihr mir entfehlen
brachsenangler
Brasse

Bilder: 3

Werbung

Re: Mit Kartoffelteig auf Karpfen

Beitragvon brachsenangler » 15.01.2011, 19:24

Anscheinend ist das nur ein mythos da keiner antwortet.
brachsenangler
Brasse

Beitragvon hesi » 15.01.2011, 20:34

brachsenangler hat geschrieben:Ich habe schon öfters gehört das Fertigkartoffelteig ein super Karpfenköder sein soll.
Stimmt das und wenn welche produkte könntest ihr mir entfehlen

Dadurch dass es sich um gegarte Kartoffeln handelt würde ich mal sagen das Ganze kommt dem "Ur-Karpfeköder", nämlich der Kartoffel ziemlich nahe. :wink:
Ich selbst hab keine Erfahrungen damit, aber probier es einfach aus und schreib uns deine Erfahrungen!
Produktempfehlung: Marke Pfanni. Ist aber auch der Einzige den ich kenne. :wink:
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Oldman » 15.01.2011, 21:47

Hallo!
Warum Kartoffelteig -da mußt du doch noch was zu manchen damit deine Kugeln haltbar werden -sich im Wasser nicht auflösen.
Einfache kleine gekochte Kartoffeln aus dem Glas oder selber kochen -tun es auch.
Wenn du dann möchtest kannst du di noch mit Aromen pimpen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Lupus » 16.01.2011, 09:33

Heute angeln gar nicht mehr so viele mit Teig, aber es wäre eine tolle Sache, einmal wieder so richtig "old school" wie weiland Altmeister Richard Walker einfach nur mit freier Leine und Teigkugel zu fischen, oder mit einem Federkiel als Pose, der schön schräg steht wenn die Kugel richtig liegt und sich flach legt, wenn "abgefressen" ist.
Als ich zum Fischen anfing, war Polentateig der letzte Schrei und hatte ziemlich dem Kartoffelteig den Rang abgelaufen. An einem anderen Wasser fischte ich schon mit gekochten Kartoffeln oder zerdrückte gar gekochte Kartoffen zu einer Pampe und vermengte es mit gekochtem Gries, das gab einen recht resistenten Teig. Zur besseren Bindung kam auch immer ein Tropfen Speiseöl dazu.
Das Fischen hatte schon was, Karpfenfischen mit Teig in meinen Anfangszeiten war etwas Herrliches. Hardy-Richard Walker Carp rute, Rolle Mitchell 300, 35er Platil strong und sonst nur der Haken mit der Teigkugel. Rollenbügel auf, Silberpapierl als Bissanzeiger und dann im Morgengrauen diese richtigen "runs" wie es noch die guten alten Karpfen damals machten.
Die spannendste Zeit meiner frühen Jugend.
Lupus
Wels

Beitragvon hesi » 16.01.2011, 10:07

Lupus hat geschrieben:Heute angeln gar nicht mehr so viele mit Teig, aber es wäre eine tolle Sache, einmal wieder so richtig "old school" wie weiland Altmeister Richard Walker einfach nur mit freier Leine und Teigkugel zu fischen,...

Mache ich ab und zu schon sehr gerne, vorallem im Juni - Köder und freie Leine, am besten auf Sicht. Aber nicht mit Kartoffelteig sondern ich koch mir da so Mini-Semmelknödel, in deren Teig ich auch Maismehl usw. gebe.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon donreiserl » 16.01.2011, 13:32

Hallo Lupus! Wenn ich Deine Postings lese, habe ich das Gefühl Du warst ein Kunde vom Altmeister Büsch aus der Schönbrunnerstrasse- (wie auch ich) !
Es möge uns nie schlechter gehen !
donreiserl
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 16.01.2011, 17:38

donreiserl hat geschrieben:Hallo Lupus! Wenn ich Deine Postings lese, habe ich das Gefühl Du warst ein Kunde vom Altmeister Büsch aus der Schönbrunnerstrasse- (wie auch ich) !

Hallo donreiserl: Ich habe zwar noch eine alte Rute, auf der das Emblem vom Büsch drauf ist, aber Kunde war ich erst beim Eipeltauer am Kühnplatz, dann beim Holub in der Mollardgassn (Trixirollen!), beim Steurer in der Rathausstrassn und so weiter.
Waren zwar weniger Geräte als heute, und ich wünschte mir manchmal die Gewässersituation von damals (Stürzlwasser im Überschwemmungsgebiet!) zu haben, aber das Händchen und den Fischriecher von heute.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon brachsenangler » 16.01.2011, 22:01

Was ist eigentlich mit fertignochi aus der packung.
Fängt man mit denen was. Weil die bestehen ja auch aus kartoffeln.
brachsenangler
Brasse

Beitragvon hesi » 17.01.2011, 15:03

brachsenangler hat geschrieben:Was ist eigentlich mit fertignochi aus der packung.
Fängt man mit denen was. Weil die bestehen ja auch aus kartoffeln.

Kann ich mir schon vorstellen. Ich werde es im Frühjahr mal probieren. Vielleicht erinnere ich mich ja an dieses Thema und poste meine Erfahrungen.
Wer sich zum Thema Kartoffel einlesen möchte, das Buch "Es möge Erdäpfel regnen - Eine Kulturgeschichte der Kartoffel" habe ich gerade gelesen und es ist sehr zu empfehlen. :wink:
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Räuber Freund » 18.01.2011, 23:21

Hallo ich habe noch nie was von Kartoffelteig gehört, aber ich habe schon öfters gehört mit halb gekochten Kartoffel die kannst du mit Anis Flavour aufkochen soll net so schlecht sein.
Räuber Freund
Köderfisch

Zurück zu Naturköder