Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

mit fliege auf hecht

Infos über Fliege, Streamer etc.

mit fliege auf hecht

Beitragvon moegli » 05.11.2007, 20:09

ich möchte mir gern eine ausrüstung zum fischen auf hecht kaufen!

und möchte von euch wissen was ihr mir für ein gerät empfielt?

rute rolle schnur usw.

Dnake
moegli
moegli
Köderfisch

Werbung

Re: mit fliege auf hecht

Beitragvon Soxl » 06.11.2007, 12:51

moegli hat geschrieben:ich möchte mir gern eine ausrüstung zum fischen auf hecht kaufen!

und möchte von euch wissen was ihr mir für ein gerät empfielt?

rute rolle schnur usw.

Dnake
moegli

Hoi,

bin auf diesem Gebiet selbst noch Anfänger. Es ist in unseren Breiten wohl Gerät der Klassen 8 od. 9 "gängig" auf Hecht.

Konkrete Empfehlung für Rute/Rolle/Schnur "aus der Ferne" ist glaub ich entbehrlich. Viel Geschmackssache und selbstverständlich auch abhängig von den zu befischenden Gewässern, und und und ...

Gruß, Chris
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)
Soxl
Zander

Beitragvon Albrecht » 06.11.2007, 15:29

Klasse 9, 9 Fuß , eine Schwimm- und eine Sinktip-Schnur.

Marken kann man keine empfehlen wenn du nicht sagst was du auszugeben gedenkst.
TL,
Albrecht
Albrecht
Huchen

Beitragvon moegli » 06.11.2007, 19:45

ich will so um die 400€ für alles ausgeben!
moegli
Köderfisch

Beitragvon hecht66 » 09.11.2007, 14:59

Hi,
also ich würde dir eine Rute Klasse 9 vielleicht auch sogar Klasse 10 (wie ich sie habe) mit 9 Fuß empfehlen.
Wichtig ist die Schnur und da gibt es für mich nur die F/S - die kombinierte! Damit hast du nicht soviel Schnur unter Wasser und kannst auch noch einen leichten Biss merken und auch kontrollieren.
Diese Schnur ist bis zu 10 Meter tiefe überhaupt kein Problem. Nur bei Gewässer unter 2,5 Meter würde ich eine reine Floating mit einem sinkenden Vorfach nehmen.
Also Petri Heil
hecht66
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 09.11.2007, 18:38

Nur glaub ich, dass 400 Euro ein bissl knapp kalkuliert ist, gerade bei solchen Geräten der schwereren Garnitur. Denn da sollte wirklich von der Aktion der Rute, einer wirklich guten Large Arbor Rolle mit perfektem Bremssystem und so weiter alles stimmen. Sehr gut ist fürs Hechtnstreamern dann natürlich auch ein Schnurkorb, will man nicht dauernd die Überschnur im Pflanzengestrüpp haben.
Lupus
Wels

Beitragvon Albrecht » 09.11.2007, 20:22

Ich fürchte auch daß du mit 400 nicht froh wirst.

2 vernünftige Schnüre kosten schon deutlich über 100€
Am ehesten kannst du bei der Rolle sparen.

Meine Empfehlung:

Schnur:
3M "Bass Bug" (Schwimmschnur) #9: Wirft bauschige Streamer sehr gut.
3M Mastery Wet Tip Express 250 Grain: Für tiefe Seen und große Flüsse.

Rute:
Sage Fli 990

Rolle:
Vössler macht günstige Rollen die einen guten Eindruck, die System 2L Model 89L von 3M ist auch solide.

Alles zusammen sollte bei uns ca. 600€ kosten.
Wenn du's in Amerika bestellst kannst du sicher unter 500 bleiben.
TL,
Albrecht
Albrecht
Huchen

Beitragvon Gädda » 11.11.2007, 11:24

Seas Moegli,

bin zwar - wie du weiter unten lesen kannst noch Anfänger was das Fliegenfischen auf Hecht betrifft - möchte dir aber trotzdem meine Ausrüstung vorstellen: ist sicher nicht überdrüber aber ich denke vom Preis-Leistungsverhältnis ganz gut:

Rute Greys GRXi 9' Klasse 8/9 (ca 150,- bei Fischerwelt)

Rolle ebenfalls Greys GRXi, large arbour inkl 2 Ersatzspulen kostet unter 80,- ebenfalls bei Fischerwelt.

Ich habe mir ebefalls die GRXi Schnur dazugenommen - is recht billig (irgendwas um die 30,-) kann aber die Qualität nicht beurteilen da ich noch mit den Elementen kämpfe). Aber wahrscheinlich gibts bessere - is halt auch hier so dass eine teurere Schnur ziemlich sicher auch die bessere Schnur ist...

Zumindest mit der rute und rolle bin ich für den Anfang recht zufrieden - vielleicht hat ja einer der "Altspatzen" auch schon Erfahrung mit dem Gerät gemacht und kann etwas beisteuern.

Gruß und noch schönen Sonntag - den ich bei dem Schneetreiben heute zuhause verbringen werde,

Gerhard

edit: bin mit Fischerwelt weder verwandt noch umsatzbeteiligt - hab aber bei denen sehr gute Erfahrungen mit dem Service gemacht nachdem ich mir beim Probewedeln das Spitzenteil zerstört habe....
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Zurück zu Fliegenfischen