Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Mit der Fliegenrute auf Karpfen

Infos über Fliege, Streamer etc.

Mit der Fliegenrute auf Karpfen

Beitragvon Rudolft » 16.04.2009, 00:09

Und es geht ja doch.Zwar keine Riesen aber es macht Spaß mit der Fliegenrute auf Karpfen zu fischen.
Herzliche Grüße an Euch Rudolf

PS:zwei Stück gefangen auf einen Schotterteich in Weigelsdorf mit gelben Globag-Muster
Dateianhänge
IMGP5031.jpg
IMGP5031.jpg (87.34 KiB) 733-mal betrachtet
IMGP5029.jpg
IMGP5029.jpg (86.87 KiB) 732-mal betrachtet
IMGP5026.jpg
IMGP5026.jpg (92.24 KiB) 733-mal betrachtet
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Werbung

Re: Mit der Fliegenrute auf Karpfen

Beitragvon pescador » 16.04.2009, 01:14

Petri Heil!

Vor einigen Jahren hab ich das auch mal gemacht. Damals mit einer "Maisfliege" angeboten in ca. 1m tiefen Wasser.
Konnte damals einen 4kg Spiegler verhaften. An der 5er Rute ein absolut geiler Drill.
mfg Andi
Stauseefischer
pescador
Rotfeder

Beitragvon posti » 16.04.2009, 06:06

Servus,
aber natürlich geht das auch! Karpfen sind ja - glaube ich - angeblich auch Fische ;-) Ein herzliches Petri zu den Fliegenkarpfen!
posti

Beitragvon Kaindlau » 16.04.2009, 11:24

Rudolft hat geschrieben:Und es geht ja doch.Zwar keine Riesen aber es macht Spaß mit der Fliegenrute auf Karpfen zu fischen.

PS:zwei Stück gefangen auf einen Schotterteich in Weigelsdorf mit gelben Globag-Muster

Servus

Petri zu den Karpfen
Ich habe aber dazu eine Frage, würdest du es auch Tolerieren wenn ich in einem Salmonidenrevier mit Wurm und Mais meine Grundrute auslege. :?:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon posti » 16.04.2009, 11:56

Servus,
Kaindlau hat geschrieben:.....Ich habe aber dazu eine Frage, würdest du es auch Tolerieren wenn ich in einem Salmonidenrevier mit Wurm und Mais meine Grundrute auslege. :?:

ich meine halt doch, dass dieser Vergleich ein wenig hinkt - oder?
Es ist halt Tatsache, dass Fliegenfischen an den meisten Angelteichen nicht verboten ist. Wurm, Mais und Co an der Grundangel in einer FlyOnly-Strecke aber schon.
posti

Beitragvon Rudolft » 16.04.2009, 12:58

Kaindlau hat geschrieben:
Rudolft hat geschrieben:Und es geht ja doch.Zwar keine Riesen aber es macht Spaß mit der Fliegenrute auf Karpfen zu fischen.

Servus

Petri zu den Karpfen
Ich habe aber dazu eine Frage, würdest du es auch Tolerieren wenn ich in einem Salmonidenrevier mit Wurm und Mais meine Grundrute auslege. :?:

Petri aus Enns

Servus Kaindlau,
zu Deiner Frage: sollte es an einem Salmonidenrevier erlaubt sein mit Mais und Wurm zu fischen und es Dir wirklich Spaß macht so würde ich es tolerieren.Ich bin auch der Meinung solange sich jeder ehrlich an die Vorschriften hält gibt es nichts zu Mekern und jeder soll so fischen wie es Ihm gefällt.
HG Rudolf viel Petri mit Wurm Und Mais
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Beitragvon Kaindlau » 17.04.2009, 12:08

Rudolft hat geschrieben:
Kaindlau hat geschrieben:

Servus

Petri zu den Karpfen

Petri aus Enns

Servus Kaindlau,
zu Deiner Frage: sollte es an einem Salmonidenrevier erlaubt sein mit Mais und Wurm zu fischen und es Dir wirklich Spaß macht so würde ich es tolerieren.Ich bin auch der Meinung solange sich jeder ehrlich an die Vorschriften hält gibt es nichts zu Mekern und jeder soll so fischen wie es Ihm gefällt.
HG Rudolf viel Petri mit Wurm Und Mais

Servus @Rudolft - Ich danke dir für deine Antwort, obwohl ich mir nicht sicher bin ob der letzte Satz von dir für mich gut oder schlecht ist. :mrgreen:
Folgendes vielleicht noch zur Erklärung warum ich meine Frage etwas provokant formuliert habe.

Ich bin kein Fliegenfischer und habe auch nicht vor einer zu werden. Selbstverständlich würde ich aber niemals in einen ausgewiesenen Salmonidenrevier mit einem Wurm oder Mais fischen. :!:
Aber der Fliegenfischer im Allgemeinen (ausgenommen die Forums Fliegenfischer) :lol: ist sofort dabei andere zu kritisieren die einen "Heiligen Salmoniden" mit etwas anderes als der Fliege fangen. Blinker, Twister und Co. lässt er zur Not noch gelten. :lol:

Ein Fliegenfischer hingegen findet überhaupt nichts dabei, auf andere Fische gezielt zu fischen, meistens eben auf Karpfen, aber auch immer mehr auf Wels. Da ist es auch egal wenn Wels Spezialisten dazu Ruten mit -400g WG, und 60er geflochtene Schnur verwenden. Der FliFi steht ja über den Dingen. Oder.....?
Ich hoffe ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da, und freue mich schon auf die Antworten der "Spezies" :lol:

Und @Rudolft es macht mir wirklich Spaß, wenn ich in der Donau mit Lettenwurm auf Barben fische, und ein Saibling :o ( 40cm ) genehmigt sich die Würmer, oder gleich 2 Äschen hintereinander können dem Madenbündel nicht widerstehen. :o

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Pedro » 17.04.2009, 15:36

Ich bin ja kein Fliegenfischer, aber ich denke, es hat schon seinen Grund, dass Fliegenfischen auf Raub- und Friedfische weniger verpönt ist, als Naturköderfischen auf Salmoniden. Bei ersterem werden die Raub- und Friedfische nicht verangelt, umgekehrt die Salmoniden aber schon.
Insofern erübrigt sich die Frage.
Was ich aber selbst nicht ganz verstehe: Beim Spinnfischen greift der Haken ja meist auch sehr weit vorne, und zwar ganz egal ob beim Hecht oder bei der Forelle. Warum gibt es dann so viele Gewässer, in denen Fly-only gilt, spinnfischen also auch verboten ist? Haben die Fliegenfischer im Forum dafür eine Erklärung?
Pedro
Hecht

Beitragvon posti » 19.04.2009, 18:43

Servus,
Pedro hat geschrieben:...Warum gibt es dann so viele Gewässer, in denen Fly-only gilt, spinnfischen also auch verboten ist? Haben die Fliegenfischer im Forum dafür eine Erklärung?

das ist ganz einfach zu erklären: weil der Lizenzgeber das genau so und nicht anders will - es ist sein gutes Recht.
posti

Beitragvon Stockinger » 19.04.2009, 18:49

Hallo pedro

Was ich aber selbst nicht ganz verstehe: Beim Spinnfischen greift der Haken ja meist auch sehr weit vorne, und zwar ganz egal ob beim Hecht oder bei der Forelle
Aber eben leider nicht meist, sondern her selten. Oft wird tief oder sehr tief geschluckt Hast du schon mal versucht, einen Drillingshaken (ob vom Blinker, Spinner oder Wobbler ist ja egal) aus einer 20er Forelle zu operieren? Wenn ja, dann hätte sich deine Frage erübrigt. Eine tiefsitzende Fliege ist um einiges leichter wieder zu entfernen...
Grüße
Sebastian
Stockinger
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 20.04.2009, 05:29

Hallo Freude!
Bei mir ist es so, dass ich einfach versuche, jede Fischart mit der Fangmethode zu befischen, die ich für eben diese Fischart assoziiere. Denke ich an Karpfen und Schleie, so denke ich automatisch an die Ruhe und den frühmorgendlichen Ansitz in der idyllischen Au, irgendwo in einer versteckten Lücke im Schilf oder Gestrüpp, wo ich den Morgenkaffee genieße und gebannt auf die Pose oder den Bissanzeiger schaue. Genau diese Ruhe verbunden mit Spannung auf den hoffentlich baldigen Biss macht für mich diese Fischarten aus.
Spinnfischen ist für mich die klassische Angelart auf Raubfische (vor allem Hecht, weil beim Zander sitze ich ganz gerne wiederum spätabends mit totem Köderfisch an).
Bei den klassischen Salmonidengewässern hingegen (abgesehen davon, dass eben - wie @Posti schon gesagt hat die Lizenzvergeber schon die Regeln aufstellen und es da nichts zu diskutieren gibt) möchte ich einmal eines sagen: Sicher wird ein Einzelhaken ohne Widerhaken an leichter Spinnrute die Fische nicht viel mehr verletzen als die Fliege, aber mit der Fliegenrute kann ich einfach viel viel mehr Spektrum abdecken, wenn ich die Fliegenfischerei beherrsche: Steigen die Fische nach Anflugnahrung, so fischt man mit der Trockenfliege. Sehe ich die Fische beim typischen "nymphen", das heißt sie steigen nicht sondern schweren seitlich aus oder bohren gar den Kopf in den Grund, so weiß ich ebenfalls , was ich zu tun habe. Und habe ich das Gefühl, dass die Fische nicht auf Insektennahrung aus sind, so ist ebenfalls (am etwas stärkeren Vorfachtippet) ein kleiner Streamer montiert.
Ich will hier ganz betont nicht "hochnäsig" als Fliegenfischer über andere Methoden aburteilen, sondern das ganze versuchen sachlich darzustellen. Fliegenfischen am Forellengewässer bedeutet einfach die meisten Möglichkeiten ausschöpfen, wenn man nur richtig beobachtet. Ich glaube nicht einmal, dass das Werfen so viel schwerer ist als bei anderen Methoden. Hand auf´s Herz: Ich traue mir am Bach mit der Fliegenrute mehr zu als mit der Spinnrute. Ich glaube ich würde es gar nicht fertig bringen, so zu werfen, ohne entweder am anderen Ufer zu hängen oder die Fische mehr zu verscheuchen als anzulocken.
Auch beim Drill fühle ich mich mit der Fliegenrute sicherer: Dadurch, dass sie länger ist als die meist sehr kurzen "Forellenspinnruten", kann ich mit ihrer Geschmeidigkeit und dem Schnureinholen von der Hand viel mehr auf die ganzen Finten einer gewitzten Forelle reagieren, als mit dem Spinnzeugl.
Spinnfischen auf Salmoniden würde ich hingegen gerne ausüben an Bergseen mit großen Seeforellen und Seesaiblingen, wo es vielleicht unmöglich ist, mit der Fliegenrute ohne Boot in die Seemitte und in die nötige Tiefe zu kommen, selbst wenn man ein Künstler wäre.
Ich mag einfach die bunte Mischung und habe auch beispielsweise den gestrigen Tag so gestaltet: In der Früh war ich am Altwasser und konnte mit Wurm eine herrliche Schleie herauskitzeln. Nach einem Tag in der Sonne im Garten ging es dann am Abend mit der Fliegenrute zum Forellenfluss und auch das war wunderschön.
Gruss. Lupus
P.S.: Natürlich finde ich es toll und bewundernswert, wenn jemand einen Karpfen an der Fliegenrute überlisten kann, keine Frage. ABer für mich persönlich ist das der Fisch, der anglerisch meine Ruhebedürftnisse abdecken muss :wink:
Lupus
Wels

Zurück zu Fliegenfischen