Hallo Forumsgemeinde,
nachdem heute schon der 1. Advent ist und es im Sauseschritt Richtung 2012 geht denke auch ich schön langsam daran das Angelzeug einzuwintern.
Am See herrscht schon Gevatter Frost da es die Sonne nur noch kurz zur Mittagsstunde über die Bergkuppen schafft.
Am Ufer bilden sich schon Eisränder, alleine der Schnee fehlt noch... aber ich bin eigentlich ganz froh darüber, denn so kann ich ab und zu doch noch die Ruten schwingen... wenngleich mit vereisten Ringen... aber jetzt ist für mich die beste Jahrezeit um Fischen zu gehen. Keine Badegäste, keine Boote und nur noch ganz wenige Spaziergeher die einem die ewig selben Fragen stellen.
Es ist ruhig geworden am See, und je kälter es wird, umso stiller wird es noch.
Nur noch ganz selten sieht man Fische steigen. Einzig die Renken treiben froh ihr Laichspiel und nicht selten ziehen sie meinen Hechtködern nach um "es mit ihnen zu machen".
Der große Winterhecht blieb mir bisher verwehrt, doch an der Fliege vertut sich noch der eine oder andere Fisch - wenn auch nicht immer der Zielfisch, denn an unseren Ufern vermischen sich Saiblinge, Bachforelle, Regenbogenforellen und Aitel und nicht immer kann man von vornherein sagen welcher Fisch sich da gerade der Fliege nähert.
So konnte ich im November ein paar schöne Regenbogenforellen für die Pfanne fangen, was zumindest die 20 Schneidertage beim Hechtfischen ein wenig versüßte.
Nur ein vorlauter Bursche, der eigentlich schon in tieferen Stellen stehen sollte vergriff sich an einem für ihn zu großen Gummifisch. Als er den Fake erkannt hatte war er richtig böse, sprang beim Drill drei mal aus dem Wasser und auch beim Zurücksetzen peitschte er mir mit der Schwanzflosse Wasser ins Gesicht als er "grantig" wegschwamm.
So wenig wie 2011 war ich noch nie am Wasser, aber zumindest im November konnte ich fast jeden Tag ein zwei Stündchen erübrigen.
Nachdem sich schön langsam aber wirklich nichts mehr tut am Wasser, werde ich mich die nächsten 1-2 Wochen nur noch auf kurze Hechtpirschen wagen, es aber ansonsten sein lassen.
Für den Jänner ist dann Eisfischen geplant








