Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Meine erste "uralte" Gespließte

Infos über Fliege, Streamer etc.

Meine erste "uralte" Gespließte

Beitragvon chrisi1989 » 25.11.2011, 12:04

Da ich ja im gerade krank im Bett lieg mit dem Fliegenfischer Virus infisziert ;) hab ich mir gestern eine uralte gesplieste Rute zugelegt!
Da ich so wie bei meinem ersten auto einfach auf Old school stehe !
naja der Griff war schon dunkel und mitgenommen und somit wurde er einfach abgeschliffen und demnächst neu versiegelt!
Die Ringe werden auch erneuert und neu eingebunden und dann schau ma mal ob sie zum fischen kommt oder in einer Vitrine verweilen wird !
War früher mal von einem bekannten Hersteller aber den Namen konnte ich mir nicht merken!
Bekam sie auf jeden fall fast geschenkt! Vl wird sie ja wieder ein richtiges Schmuckstück!
Ich werde euch am laufenden halten!
Wenn ihr tipps habt für Lacke usw wäre ich schon mal dankbar !
Werfen lässt sie sich übrigens prima
Dateianhänge
25112011155.jpg
25112011154.jpg
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Werbung

Re: Meine erste "uralte" Gespließte

Beitragvon red tag » 25.11.2011, 12:10

Hi Crisi!
Freud mich, dass du so einen Schatz bekommen hast. Würde mich ev noch bei einen Profi erkundigen wi du so eine Rute pflegen und lagern sollst. würde auch gerne einmal eine in ferwendung haben. fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Kaindlau » 25.11.2011, 12:16

Servus @chrisi

Zuerst Gute Besserung :prost:
Ich habe es befürchtet - wieder ein "Donaufischer"" weniger :mrgreen:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon DryFly » 25.11.2011, 14:30

Servus,
Gratulation zur Gespließten, obwohl ich mir - wenn die Bilder den tatsächlichen Zustand der Rute zeigen - nicht sicher bin, ob eine Gratulation tatsächlich angebracht ist. Nach den Bildern hast du dir eine Menge Arbeit gekauft ;-)
Steht denn der Hersteller nicht mehr drauf? Oder die Schnurklasse, oder die Länge? Erzähl doch mal :-)
Vielleicht liest ja der Kunifax mit, der könnte die Rute - sofern sie denn von einem bekannten Hersteller ist - eventuell sogar kennen, und deren Wert "Daumen mal PI" beurteilen.
Mit Tipps ist es in so einem Fall immer schwierig. Eine Grasrute zu restaurieren, ist ein "wenig" mehr Aufwand, als eine Kohlefaser wieder zum Glänzen zu bringen.
Auf den Fotos sieht es aus, als wär vom Mittelteil der Lack großflächig ab. Wie sind denn an diesen Stellen die Spleiße verleimt - noch alles beisammen?
Sollte auch nur ein kleiner Fehler bei den Leimstellen zu sehen sein, dann lass die Finger davon. Geh zu einem Fachmann! Das wird sonst nix!
Auf jeden Fall gehört die Rute zur Gänze lackiert. Tipp: Bootslack auf Kunstharzbasis.

Vergiss nicht, bevor du die Ringe abmontierst, die Rute zu vermessen, und die Lage der Ringe zu dokumentieren! Auch, auf welcher Seite des Hexagons (Sechseckes) sie montiert sind. Es muss wieder jeder Ring an seinen Originalplatz.

Und so in dieser Art ginge es jetzt weiter, aber zuerst bist du dran ;-)

Ach ja, und GUTE BESSERUNG! :)
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon DryFly » 25.11.2011, 14:36

Servus,
red tag hat geschrieben:Hi Crisi!
.... würde auch gerne einmal eine in Verwendung haben. fg Red Tag

und Wer oder Was hindert dich daran? ;-)
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon kunifax » 25.11.2011, 15:11

Hallo !

Leider kann man nur von Bildern her wenig sagen, vielleicht kannst Du uns den Hersteller, sollte dieser draufstehen, mitteilen.

Was ich aber von den Bildern her sagen kann ist, daß die Rute schon einen Bruch hinter sich hat. Das Handteil ist verkürzt und es fehlt der Ring am Handteil, denn auf Grund der Ringabstände müßte genau wo die Hülse sitzt, der Leitring sein..
Solltest Du die Rute wieder aufbauen, würde ich empfehlen, im entsprechenden Abstand vom ersten Ring des Mittelteils, am Handteil einen Ring setzen, das müßte ca 6-9 cm unterhalb des Hülsenendes sein.

Ein besonderer Set, als eine Biegung ist nicht fest zu stellen.

Tip: Spitzenteil am Spitzenring aufhängen, Mittelteil am oberen Ring und Handteil mit Schlaufe bei der Hülse.

P:h.
Kunifax

PS: ich würde auf Grund der Wicklungsfarben und des Rollenhalters auf eine Tokosz tippen, kann aber ganz falsch liegen.
PPS: die Verkürzung hat kaum Einfluß auf die Wurfeigenschaften!
kunifax
Brasse

Beitragvon chrisi1989 » 25.11.2011, 16:17

Hersteller usw kann man nicht mehr wirklich lesen nur mehr ein winziger aufkleber darauf !
ich veruche den verkäufer nochmals zu erreichen um auskunft zu bekommen da ich mir denn namen nicht wirklich merken konnte ! war aber ein kurzer !
das ich mir arbeit gekauft habe weiß ich aber das mach ich gern !
und ansonsten ist sie ja ein schönes schmuckstück !
nein gebrochen noch nicht der Ring wurde schon von mir entfernt da er einmal frisch gewickelt wurde aber auch nor provisorisch und das absolut zum k***** aussah !
Besorg mir demnächst neue ringe !
und auf der Rute steht ansonsten auch nichts geschrieben leider !
Aber vl find ich ja noch was heraus !

@Kaindlau keine angst die Donau behält mich auch noch !
Kann ja dann mal mit dem Bellyboot falls ich mir eins Gönne die Altarme herumcruisen auf Barschsuche usw

ps: hab ihn gerade erreicht und er sagte der Hersteller heißt Brink
Kunifax sagt dir das was ?
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon red tag » 25.11.2011, 17:07

Hi Chris!
Freud mich, dass du auch auf alte Dinge stehst. Wenn möglich würde ich die Rute von einen Fachmann renovieren laßen. Ich habe einmal eine Fliegenrute aus den( ca) frühen (80ern geerbt. Glasfaser, extrem weich, lang und völlig ungewoht zum werfen. Aber auch sehr lustig. Ich selber sammle aber hauptsächlich Schallplatten, mit soetwas hat man früher Musik abgespielt :D
Viel Spass noch mit deiner Grasrute.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon chrisi1989 » 25.11.2011, 17:10

Ich werd mal wo anfragen (kennt ihr jemanden) der soetwas macht?
alte dinge haben einfach eine Geschicht zu erzählen ! wie mein 84er polo 86c :D
von meinem Großvater haben wir auch noch alte Bambusruten zuhause
Mein dad hat auch noch ein paar Schallplatten unter anderem mit den Schlümpfen :up2:
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon michigeyer » 25.11.2011, 17:12

Hallo chrisi1989

Brink war eine englische Firma die Shakespeare aufgekauft hat - die Rute ist ca. 1965

Gruß
Michael
michigeyer
Karpfen

Bilder: 4

Beitragvon chrisi1989 » 25.11.2011, 17:24

niiiiice umso älter um so besser ;)
Naja mal sehen was aus ihr wird !
werd am montag mal bei Langer und Langer nachfragen was eine Restauration kostet !
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon DryFly » 28.11.2011, 07:25

Servus,
chrisi1989 hat geschrieben:niiiiice umso älter um so besser ;)
Naja mal sehen was aus ihr wird !
werd am montag mal bei Langer und Langer nachfragen was eine Restauration kostet !

je nachdem, was alles gemacht gehört, aber mit mindestens 200 Euros (nach oben hin offen) darfst du schon rechnen.
Gruß, DryFly

DryFly
Karpfen

Beitragvon doublefish » 28.11.2011, 08:30

chrisi1989 hat geschrieben:Kann ja dann mal mit dem Bellyboot falls ich mir eins Gönne die Altarme herumcruisen auf Barschsuche usw

....da bin ich sofort dabei.....!! :up2: Das wäre auch hechttechnisch sehr interessant.

Für die diversen altarme (z.b. Kronau) gibt's ja praktisch keine tageskarten sondern maximal gastkarten.... :evil:

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon red tag » 28.11.2011, 08:53

HI Matt!
Wenn du willst nimm ich dich mit in die Kronau da ich sie mir nächstes Jahr dazunehme um auch ein wenig mit der Fliege auf Hecht zu fischen.
fg Willi
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon doublefish » 28.11.2011, 09:45

red tag hat geschrieben:HI Matt!
Wenn du willst nimm ich dich mit in die Kronau da ich sie mir nächstes Jahr dazunehme um auch ein wenig mit der Fliege auf Hecht zu fischen.
fg Willi

Hi Willi!

Na da sag ich sicher nicht nein!!! :up2:

Ich glaub der mario lange zieht dort auch "ständig" die dicken dinger raus.....

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen